UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

CAMPUS



Kontakt:

Magdalene Asbeck
Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung

t. 040.42838-9711
e. m.asbeck"AT"aww.uni-hamburg.de

Nach mehr als 30 Jahren als Leiter der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung verabschiedet sich Helmut Vogt nun in den Ruhestand. Foto: UHH/Asbeck

Nach mehr als 30 Jahren als Leiter der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung verabschiedet sich Helmut Vogt nun in den Ruhestand. Foto: UHH/Asbeck

Nach 33 Jahren als Leiter der AWW: Helmut Vogt geht in den Ruhestand

Allgemeines Vorlesungswesen, Kontaktstudium für ältere Erwachsene oder Einführung von E-Learning-Modulen – in den vergangenen dreißig Jahren ist die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) zu einer der größten Einrichtungen im Bereich Hochschulweiterbildung in Deutschland geworden. Einen großen Anteil daran hatte Helmut Vogt, der Ende März nach mehr als drei Jahrzehnten als Leiter der AWW in den Ruhestand gegangen ist.

Der studierte Erziehungswissenschaftler Helmut Vogt ist der Hochschule fast 35 Jahre verbunden gewesen, 33 davon war er Leiter der AWW.

In dieser Zeit etablierte er nicht nur die Weiterbildung als eigenen Bereich in der Universität, sondern wirkte auch entscheidend mit an der Entwicklung der Arbeitsstelle von einer kleinen Dienststelle mit zwei Mitarbeitern zu einer der größten Einrichtungen der Hochschulweiterbildung deutschlandweit.

Der heute 66-Jährige engagierte sich zudem über Hamburg hinaus und war unter anderem im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), im Verwaltungsrat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) sowie als Vizepräsident der European Civil Society Platform on Lifelong Learning (EUCIS-LLL) tätig. Zuletzt war er Mitglied des Vorstands des European University Continuing Education Network (EUCEN).

Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt