UHH Newsletter

April 2016, Nr. 84

CAMPUS



Kontakt:

Anja Zeese
Abt. 3: Studium und Lehre
Referat 31: Qualität und Recht

t. 040.42838-5764
e. anja.zeese@verw.uni-hamburg.de

Handbuch Qualitätssicherung Lehrerbildung erschienen

Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in Hamburg stellt eine besondere Herausforderung dar, denn insgesamt fünf Hochschulen müssen ihre Anstrengungen koordinieren, um die bestmögliche Lehrerbildung zu realisieren. Dies umfasst die Organisation der Studienprogramme ebenso wie die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Jetzt wurde gemeinsam ein Handbuch erarbeitet, das der systematischen Qualitätssicherung für eine verbesserte Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern dient.

Unter Leitung der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Susanne Rupp erarbeitete eine Steuerungsgruppe Verfahren, die die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge und ihrer Teilstudiengänge sicherstellen sollen. Die Steuerungsgruppe bestand dabei aus Vertreterinnen und Vertretern der an der Lehrerbildung beteiligten Hochschulen (Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Technische Universität Hamburg, Universität Hamburg), des Zentrums für Lehrerbildung, der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Studierendenschaft und der Abteilung Studium und Lehre.

Rechtliche Rahmen und Standards

Im Mittelpunkt der Qualitätssicherung steht dabei die Sicherung der spezifisch für die Lehrerbildung entwickelten Vorgaben der Kultusministerkonferenz, insbesondere die fachspezifischen Standards für die Lehrerbildung. Darüber hinaus sind die einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards für das gestufte Studiensystem in Deutschland handlungsleitend sowie weitere Standards aus der „guten Praxis“ für die Gestaltung von Studiengängen, wie z.B. die „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area“.

Nachschlagewerk Qualitätssicherung

Diese Verfahren der Qualitätssicherung sind nun im „Handbuch zur systematischen Qualitätssicherung und -entwicklung der Hamburger Lehramtsstudiengänge“ verständlich dokumentiert und sollen künftig allen Akteuren als Hilfestellung dienen, die mit der Entwicklung der Hamburger Lehramtsstudiengänge beschäftigt sind.

Weiterhin soll es allen Beteiligten und Interessierten Aufschluss über die notwendigen Arbeitsschritte geben, um gute Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Qualität in der Lehrerbildung zu schaffen. Die Aufgaben der verschiedenen Akteure sind dabei klar geregelt und kommuniziert. Das Handbuch ist auf den Internetseiten der Universität Hamburg veröffentlicht und kann jederzeit abgerufen werden: www.uni-hamburg.de/qualitätssicherung-lehramt.

A. Zeese
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt