Postdoctoral Fellowships
Die Exzellenzuniversität fördert besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem In- und Ausland mit ihren jährlich vergebenen Postdoctoral Fellowships. In diesem Programm übernehmen die Geförderten die eigenverantwortliche Leitung eines Forschungsprojektes und bereiten sich damit auf ihren nächsten Karriereschritt vor, beispielsweise auf eine Junior- oder W2-Professur oder auf die Leitung einer Nachwuchsgruppe. Sie erhalten ein hohes Sachmittelbudget: 20.000 Euro pro Jahr über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Hamburg Research Academy (HRA) unterstützt die Fellows mit einem vielfältigen Serviceangebot.
Voraussetzung für eine Förderung ist die Anbindung des Forschungsprojekts an einen der Potenzialbereiche der Universität Hamburg. In diesem Rahmen können die Bewerberinnen und Bewerber ihr Forschungsthema frei wählen.
Informationen zu den Postdoctoral Fellowships
Wer kann sich bewerben?
Postdoktorandinnen und -doktoranden aus dem In- und Ausland mit Forschungsprojekten, die einen Bezug zu einem Potenzialbereich der Universität Hamburg haben
Status der Fördermaßnahme
Die Förderung wurde zwischen 2020 und 2024 jährlich ausgeschrieben.