Qualitätsmanagement
Die Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre hat an der Universität Hamburg eine lange Tradition. Mit unserem systemakkreditierten Qualitätsmanagement wird ein laufender Verbesserungsprozess sichergestellt, der durch die Erfahrung von internen und externen Expert:innen – Lehrenden und Studierenden, Mitarbeitenden aus dem Studienmanagement sowie externen Gutachtenden – maßgeblich getragen und gefördert wird.
Eine ausführliche Beschreibung der Strukturen und Prozesse, die dem Qualitätsmanagement zugrunde liegen, finden Sie in unserem
Qualitätsmanagement entlang der Kernprozesse von Studium und Lehre
Das Qualitätsmanagement orientiert sich an den zentralen Kernprozessen von Studium und Lehre:
Der Qualitätsbeirat berät das Präsidium der Universität Hamburg zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre. Dafür diskutiert und bewertet er Rückmeldungen, Auswertungen und Anlässe der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.
Der Qualitätsbeirat setzt sich unter dem Vorsitz der Vizepräsidentin bzw. des Vizepräsidenten für Studium und Lehre zusammen aus:
- den Prodekan:innen für Studium und Lehre aller Fakultäten,
- Studierenden aller Fakultäten,
- Vertreter:innen der Studiendekanate aller Fakultäten,
- der bzw. dem Vorsitzenden des Gemeinsamen Ausschuss Lehrerbildung (GALB),
- der universitären Leitung des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH)
sowie jeweils einer Vertretung
- der Stabstelle Gleichstellung,
- der Leitung des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen sowie aus dem Team Evaluation,
- des Zentrums für Weiterbildung,
- des Campusmanagements und
- der Abteilung 3 - Studium und Lehre.