Core facilities Massenspektrometrie
Zentrale Anlaufpunkte der Technologieplattform Massenspektrometrie sind die beiden Serviceeinrichtungen im Fachbereich Chemie der MIN-Fakultät und am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE).
Core Facility Zentrale Abteilung Massenspektrometrie
Schwerpunkt: kleine Moleküle
Die Zentrale Abteilung Massenspektrometrie im Fachbereich Chemie hält für die Nutzenden insbesondere Services im Bereich kleine Moleküle vor, aber auch Polymere, intakte Proteine oder Nanocluster können oft erfolgreich vermessen werden. Des Weiteren verfügt die Abteilung über ein Gerät zur massenspektrometrischen Quantifizierung von Analyten aus komplexen Gemischen.
In der Abteilung stehen GC-MS-, LC-ESI-TOF- und -QTOF- sowie ein LC-ESI-QTRAP-Massenspektrometer zur Verfügung.
Mehr Informationen zur MS-Abteilung im Fachbereich Chemie finden Sie beim Wissenschaftlichen Service.
Kontakt
Leitung
Core Facility Massenspektrometrische Proteomanalyse am UKE
Schwerpunkt: Proteinanalytik und Proteomics
Die Core Facility Massenspektrometrische Proteomanalyse ist spezialisiert auf die Analytik von Proteinen und Proteomen. Es ist sowohl die Identifizierung einzelner Proteine bspw. aus Gelbanden möglich als auch die Umsetzung proteomanalytischer Projekte nach Absprache. Im Bereich Proteomanalytik können verschiedene Wege zur Quantifizierung der Proteine genutzt werden, wir beraten gern, welche der verfügbaren Techniken die richtige für Ihr Projekt ist.
Neben den nanoLC-ESI-Orbitrap-Massenspektrometern für die Protein- und Proteomanalyse steht auch ein MALDI-Massenspektrometer für das massenspektrometrische Imaging in der Core Facility.
Mehr Informationen zur Core Facility Proteomics finden Sie beim Service der Core Facility Massenspektrometrische Proteomik.
Kontakt
Bente Siebels
Leitung
Tel.: +49 40 7410-51882
E-Mail: b.siebels"AT"uke.de