Ziele
Als Exzellenzuniversität verfügt die Universität Hamburg über eine Vielzahl von Forschungsinfrastrukturen, die Spitzenforschung auf höchstem Stand der Technik ermöglichen.
Mit der Einrichtung von Technologieplattformen wird die Anschaffung, Nutzung und Wartung von Großgeräten systematisiert. Dabei betreiben die Plattformen professionell hochmoderne Geräte, schulen Forschende und unterstützen sie bei der Planung, Durchführung und Analyse ihrer Experimente. Die Plattformen ermöglichen Forschenden aller Karrierestufen den Zugang zu modernsten Methoden. Sie schaffen so ein integratives Forschungsumfeld für exzellente individuelle und kooperative Forschung und fördern die fächerübergreifende, interdisziplinäre und synergetische Nutzung von Technologien. Dieses Umfeld ermöglicht kontinuierliche Entwicklung neuartiger Methoden und schafft neue Forschungsansätze.
Die Koordinationsstellen der Plattformen strukturieren die Beschaffung und Nutzung der Technologien und dienen als Anlaufstellen für Forschende, die sich für die Nutzung der Technologieplattform interessieren. Sie unterstützen die Forschenden intensiv, damit sie ihre wissenschaftlichen Ziele erreichen können.
Die Technologiepattformen ermöglichen so eine strategische und in die Zukunft gerichtete Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur an der Exzellenzuniversität Hamburg.