Rückblick auf das Programm 2024
Unser erster Tag der offenen Tür am 31. Januar 2024 war ein großer Erfolg für uns. Wir waren sehr erfreut, eine Vielzahl von Teilnehmenden aus einer Vielzahl von Institutionen und Fachbereichen begrüßen zu können.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung und den Prodekan für Forschung der MIN-Fakultät informierte die Veranstaltung über die Technologien und die Unterstützung, die auf den UHH-Technologieplattformen Massenspektrometrie, Elektronenmikroskopie, Lichtmikroskopie, Elektronenkryomikroskopie und dem CHyN-Reinraum zur Verfügung stehen. Das Thema, das sich durch alle Präsentationen zog, war: Wie können Sie die Plattformen nutzen und wie kann Ihre Forschung von den von den Plattformen angebotenen Technologien und Dienstleistungen profitieren? Darüber hinaus präsentierten Nutzende Forschungshighlights und erzählten, wie ihre Forschung durch die Plattformen unterstützt wird.
Am Nachmittag boten die Plattformen für Massenspektrometrie, Elektronenmikroskopie, Lichtmikroskopie und Elektronenkryomikroskopie geführte Touren an, um die verfügbaren Technologien aus praktischer Sicht vorzustellen.
Impressionen
Downloads
Die Folien der folgenden Präsentationen stehen zum Download bereit:
Überblick, Möglichkeiten und mögliche Auswirkungen auf Ihre Forschung:
- Massenspektrometrie, Maria Riedner (PDF, Englisch)
- Elektronemmikroskopie, Charlotte Ruhmlieb (PDF, Englisch)
- Kryo-Elektronenmikroskopie, Carolin Seuring (PDF, Englisch)
- Lichtmikroscopie, Roland Thünauer (PDF, Englisch)
- ChyN Reinraum, Michael Rübhausen (PDF, Englisch)
Ihr Beitrag zu Förderbedarf und Nachhaltigkeit von Technologieplattformen:
Wir bedanken uns bei Irene Fernandez Cuesta, Raphael Moll und Jan Hellert für ihre spannenden Präsentationen über die Einblicke in Ihre Forschung und wie diese von den Technologieplattformen profitiert.