Assistive Technologien
Nutzung assistiver Technologien
Gerne beraten wir Sie zum Einsatz assistiver Technologien im Studium.
Neben klassischen Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Studierende, wie Bildschirmlesegeräte, Vergrößerungssoftware, Screenreader und Braillezeilen sowie für hörbeeinträchtigte Studierende wie FM-Technik oder elektronische Stethoskope, gibt es auch assistive Technologien für Studierende mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
Dazu gehören auch Spracheingabe- und Sprachausgabesysteme. Diese sind nicht nur für Studierende mit einer Beeinträchtigung des Sehens hilfreich. Spracheingabesysteme unterstützen Sie auch, wenn für Sie aus unterschiedlichen Gründen Barrieren beim Schreiben beziehungsweise Tippen bestehen. Sprachausgabesysteme sind hilfreich, wenn Sie Beeinträchtigungen beim Lesen haben. Neben Diktier- und Vorlesefunktionen gibt es auch Funktionen, die das Mitlesen erleichtern. Außerdem gibt es zum Beispiel Möglichkeiten, individuelle Tastaturen mit Hervorhebungen zu nutzen.
Wir bieten insbesondere für Studierende, die sich neu mit der Thematik assistive Technologien beschäftigen, gerne einen Überblick.
Verleih assistiver Technologien
- Wir bieten Studierenden die Ausleihe einer FM-Anlage an, falls Ihre FM-Technik defekt sein sollte oder zur Überbrückung von Wartezeiten sowie für internationale Studierende, die keine Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten. Lehrende können primär für interaktive Seminare FM-Technik zur Mikrofonierung von Gruppenarbeiten ausleihen.
- Für Studierende, die auf assistive Technologien wie Screenreader oder Spracheingabeprogramme angewiesen sind, bieten wir zur Überbrückung bei defekter Technik ebenfalls Laptops zur Ausleihe an.
- Für Studierende mit Farbfehlsichtigkeiten bieten wir Brillen, die teilweise die Farbwahrnehmung ermöglichen, zum kurzfristigen Verleih an, z.B. während der Arbeit in Bibliotheken, bei Klausuren oder für Exkursionen.
Assistive Technologien im Computer-Arbeitsraum (BHR)
Der BHR-Raum ist mit assistiven Technologien ausgestattet. Bei Interesse bieten wir gerne eine Einführung in die Nutzung von spezifischer Software an. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BHR-Raums.