Rund um die Studienvorbereitung
Allgemeine Angebote der Universität Hamburg
Das Campus-Center hat ein ausführliches Angebot an Informationen zur Studienorientierung.
Wenn Sie bereits Studiengänge in die engere Wahl genommen haben, können Sie sich zusätzlich an die Studienbüros der Fakultäten wenden. Die Studiengangskoordinator:innen bzw. Studiengangsfachberater:innen stellen Ihnen gerne Inhalte und Aufbau des von Ihnen angestrebten Studiengangs vor. Sie beraten Sie auch zu den inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen dieses Studiengangs, damit Sie diese mit Ihren individuellen Voraussetzungen abgleichen können.
Wunsch-Studiengang: Was sollten Personen mit Beeinträchtigungen klären?
- Gibt es in meinem Wunsch-Studiengang Anforderungen oder Bedingungen, die für meine Entscheidung relevant sind, z. B. Ausstattung von Gebäuden und Räumen, studiengangtypische Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformate, Bedarf an personeller und technischer Unterstützung oder Anwesenheitspflichten?
- Können für mich kritische Studien- und Prüfungsbedingungen durch Nachteilsausgleiche angepasst werden, und wenn ja, wie?
- Gibt es andere Studierende mit vergleichbaren Beeinträchtigungen in meinem Wunsch-Studiengang? Welche Erfahrungen haben diese Studierenden gemacht? Unterstützen mich die Lehrenden?
- Wird mein bisheriger Umgang mit meiner Beeinträchtigung auch beim Studium funktionieren, z. B. Beeinträchtigung verschweigen oder offenlegen, Nachteilsausgleiche nutzen oder darauf verzichten, personelle oder technische Unterstützung nutzen oder darauf verzichten.
- Können meine Zulassungschancen durch Sonderanträge, z.B. Härtefallantrag, verbessert werden?
Das Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten unterstützt Sie gerne bei der Klärung dieser und anderer Fragen.
Lebensbedingungen: Was sollten Personen mit Beeinträchtigungen klären?
- Welche Kosten entstehen durch ein Studium?
- Welche Finanzierungsquellen gibt es, z.B. für die Finanzierung des Lebensunterhalts oder von personeller oder technischer Unterstützung für die Durchführung des Studiums, z.B. Dolmetscher:innen, Studienassistenz oder technische Hilfsmittel?
- Fragen "rund ums Wohnen", z. B. "passende" Wohnform, Härtefallantrag für Wohnanlagen des Studierendenwerks Hamburg
Das Beratungszentrum Soziales & Internationales – BeSI (Studierendenwerk Hamburg) unterstützt Sie bei der Klärung dieser und anderer Fragen.
Informationsmerkblätter
Information für taube Studierende (externe Information)
- "Tipps für taube Studierende zur Zusammenarbeit mit Gebärdensprachdolmetscher:innen" (Stand 01.08.2019)
Das Glossar für Studienbewerber:innen und Studienanfänger:innen an staatlichen Hamburger Hochschulen enthält mehr als fünfzig Begriffe aus dem Hochschulbereich. Jeder Begriff wird in Schriftsprache und in einem Gebärdensprachvideo erklärt. Da das Glossar in einem hochschulübergreifenden Projekt unter maßgeblicher Beteiligung der Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen der Universität Hamburg erstellt wurde, gibt es eine Webseite, die von allen Hochschulen und dem Studierendenwerk verlinkt werden kann. Zu finden ist das Glossar auf der Seite der Hamburg Open Online University.
Das "Glossar für Studienbewerber:innen und Studienanfänger:innen an staatlichen Hamburger Universitäten und Hochschulen" (Stand: 01.11.2019) gibt es auch als PDF-Dokument zum Download: