September 2016, Nr. 88

Auszeichnungen

Mildred Dresselhaus Gastprofessur: Preisträgerinnen 2016 ausgewählt

Mildred Dresselhaus Gastprofessur: Preisträgerinnen 2016 ausgewählt

Prof. Dr. Cristiane Morais Smith und Dr. Friederike Ernst erhalten den Mildred Dresselhaus Award 2016. Die vom Exzellenzcluster „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI) jährlich vergebene Auszeichnung beinhaltet eine Urkunde sowie ein persönliches Preisgeld in Höhe von 20.000 bzw. 10.000 Euro und ist mit einer Gastprofessur am CUI verbunden. Der in Form eines Gast-Professorinnenprogramms installierte Mildred Dresselhaus Award wird bereits zum vierten Mal vergeben.

Weitere Informationen...

Fotos: Ivar Pel/Privat

University Players gewinnen zwei Preise beim British All Winners Festival

University Players gewinnen zwei Preise beim British All Winners Festival

Am Sonntag, den 31. Juli 2016 räumten die University Players beim British All Winners Festival in Hertford, England, gleich zwei Preise ab. Preisrichterin Jan Palmer Sayer zeichnete die UP-Produktion „Invasion!“ (Autor: Jonas Hassen Khemiri) unter der Regie von Johanna Thiess mit der Amateur Theatre Trophy als „unvergesslichste Produktion des Festivals“ aus. Besonders lobte sie den gezielten und passenden Einsatz von Live-Musik, dargeboten von den Schauspielern Marc Borchert, Edward Harkess, Paul Kahre und Clara Kasten, durch den ihr ein völlig neuer Blick auf ABBA-Songs eröffnet wurde.

Außerdem gewannen die University Players die Sydney Fisher Trophy für eine außerordentlich gut organisierte Backstage-Crew, zu der Lichtdesignerin Clarissa Borgstädt, Sound- und Bühnendesigner Thomas Gimpel, Produktionsleitung Svenja Baumann und die Produktionsassistentinnen Lisa Voermann und Jocasta Godlieb zählten.

Die University Players widmen die Trophäen den Unterstützern der „#brinvasion“-Crowd-Funding-Kampagne, die ihre Teilnahme am British All Winners Festival finanziell ermöglicht haben.

Weitere Informationen

Foto: v.l.n.r. Svenja Baumann, Clara Kasten, Marc Borchert; © Steeve Beeston

Annelise Maier-Forschungspreis 2016

Annelise Maier-Forschungspreis 2016

Prof. Dr. Ève Chiapello wurde am 8. September 2016 mit dem Anneliese Maier-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet. Die französische Wirtschaftssoziologin und Forschungsdirektorin der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris wird in den kommenden Jahren mit dem Centrum für Globalisierung und Governance (CGG) der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg zusammenarbeiten.

Der mit 250.000 Euro dotierte Preis wurde in Berlin von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Prof. Dr. Helmut Schwarz, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung in Berlin, übergeben. Er dient der Förderung der Internationalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland. In diesem Jahr haben ihn sechs ausländische Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher erhalten.

Foto: Prof. Dr. Ève Chiapello (2. v. r.) bei der Verleihung des Annelise Maier-Forschungspreises 2016; © Humboldt-Stiftung/David Ausserhofer