Kontakt:
Anna Born
Personalentwicklung
Referentin Qualifizierungsprogramm wissenschaftlicher Nachwuchs
t. 040.42838-6572
e. anna.born@verw.uni-hamburg.de
Anna Born
Personalentwicklung
Referentin Qualifizierungsprogramm wissenschaftlicher Nachwuchs
t. 040.42838-6572
e. anna.born@verw.uni-hamburg.de
Das Programm der Informationstage beinhaltet zwei nach Fachdisziplinen ausgerichtete Workshops (11. Oktober) sowie Einzelberatungen zur Karriereplanung und zu Berufungsstrategien (12. Oktober).
Im ersten Workshop „Karrierewege zur Professur“ werden unterschiedliche Wege aufgezeigt, wie das Berufsziel Hochschullehrer bzw. Hochschullehrerin erreicht werden kann. Zudem wird die Frage diskutiert, welcher Weg im jeweiligen Fach die besten Erfolgsaussichten verspricht. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer Karrierestrategie, bei der sowohl die Dauer des Qualifikationsweges als auch seine Effektivität zur Erreichung des Zieles „Professur“ berücksichtigt werden.
Im zweiten Workshop „Bewerbung auf eine Professur“ liegt der Fokus auf der Erstellung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Je nach individuellem Karrierestand und Art der Professur gilt es, optimale Formulierungen für eine erfolgreiche Bewerbung zu finden. Für die passgenaue Präsentation ist es wichtig, den Ausschreibungstext analytisch lesen zu können.
Zudem erfahren Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in diesem Workshop, wie sie sich gut auf die Vorstellung vor der Berufungskommission vorbereiten können: sei es in Form eines Probevortrages, einer Probelehrveranstaltung oder eines Gesprächs mit der Berufungskommission.
Beide Workshops finden jeweils parallel für die naturwissenschaftlichen sowie für die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereiche am 11. Oktober 2016 statt.
Am Mittwoch, den 12. Oktober, besteht die Möglichkeit, eine individuelle Beratung durch die DHV-Expertinnen und -Experten zu Karriereplanungsfragen und Berufungsstrategien in Anspruch zu nehmen.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 30.09.2016 erforderlich. Interessierte Postdocs, Juniorprofessorinnen und -professoren sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leiter der Universität Hamburg wenden sich bei Rückfragen bitte an Anna Born in der Personalentwicklung der Universität Hamburg.