August 2013, Nr. 53

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung

Mit dem Anne-Klein-Frauenpreis ehrt die Heinrich-Böll-Stiftung das Engagement von Frauen, die für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts eintreten. Der Preis richtet sich an Frauen im In- und Ausland, die sich vor allem durch Zivilcourage, Mut und Widerstand auszeichnen und sich im Rahmen ihrer Aktivitäten für Frauen und Mädchen engagiert haben. Die konkrete Ausgestaltung ihres Engagements spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Kandidatinnen für den Anne-Klein-Frauenpreis 2014 müssen von einem Dritten benannt werden. Der Vorschlag sollte eine kurze Vorstellung der Person sowie eine Begründung, warum gerade diese Frau ausgezeichnet werden sollte, enthalten.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 20. September 2013.

Weitere Informationen...

Anschubfinanzierung im Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität

Mit seiner Arbeit möchte das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität vor allem auch diejenigen Fächer ansprechen, in denen dieses Thema bislang noch keine prominente Rolle spielt.

Deshalb richtet es sich mit seinem Förderangebot an den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Disziplinen an der Universität Hamburg. Gefördert werden können Forschungsprojekte mit einem expliziten Nachhaltigkeitsbezug einschließlich kleinerer wissenschaftlicher Veranstaltungen – jeweils bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 Euro pro Vorhaben.

Anträge für die kommende Förderrunde können noch bis zum 30. November 2013 eingereicht werden.

Weitere Informationen…

Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in den USA

Sie sind Postdoktorandin oder Postdoktorand in einer geisteswissenschaftlichen Disziplin und planen einen Forschungsaufenthalt in den USA? Dann bewerben Sie sich für eines der Postdoctoral Fellowships der VolkswagenStiftung.

Im Rahmen der Fellowships ist ein einjähriger Forschungsaufenthalt am Mahindra Humanities Center an der Harvard University, an der Washington University, am Getty Research Institute, an der Transatlantic Academy sowie an der Georgetown University in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut möglich. Allerdings ist es grundsätzlich auch möglich, bei der Bewerbung eine andere anerkannte Universität oder wissenschaftliche Einrichtung als die kooperierenden Institutionen für einen individuell geplanten Forschungsaufenthalt vorzuschlagen.

Die Höhe der Postdoctoral Fellowships variiert jeweils zwischen 80.000 und 100.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2013.

Weitere Informationen…

Gerald D. Feldman Reisebeihilfen für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler

Die Max Weber Stiftung vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einmal jährlich die Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler.

Gefördert werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und maximal drei Gastländern der Institute der Max Weber Stiftung durchführen wollen. Die Reisebeihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten, wobei pro Gastland eine Reisebeihilfe für höchstens einen Monat gewährt wird.

Bewerbungsschluss für Gerald D. Feldman Reisebeihilfen für das Jahr 2014 ist der 11. Oktober 2013. Die Höhe der Beihilfen richtet sich nach der Höhe der Lebenshaltungskosten im jeweiligen Gastland. In jedem Fall werden die Fahrtkosten für die Hin- und Rückreise übernommen.

Weitere Informationen…

Post-Doc-Stipendien der Daimler und Benz Stiftung

Seit 2012 bietet die Daimler und Benz Stiftung ein neues Stipendienprogramm an, das sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach der Promotion wendet. Um sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft zu unterstützen, sollen Postdoktoranden und Juniorprofessoren in der Frühphase ihrer wissenschaftlichen Arbeit sowie junge Forscher in vergleichbarer Position gefördert werden.

Das Programm ist offen für alle Fachdisziplinen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die institutionelle Anbindung an eine deutsche Universität bzw. wissenschaftliche Einrichtung sowie die Durchführung eines eigenen Forschungsvorhabens.

Bewerbungen für die nächste Auswahlrunde können bis zum 15. Oktober 2013 eingereicht werden. Die jährliche Fördersumme beträgt 20.000 Euro pro Stipendium.

Weitere Informationen…

Promotionsstipendien Uni Hamburg

Zweimal im Jahr vergibt die Universität Hamburg mehrere Promotionsstipendien für Promovenden aller Fachrichtungen. Voraussetzung für den Erhalt eines Stipendiums ist, dass das Studium mit überdurchschnittlichen Noten absolviert wurde und die Promotion an der Universität Hamburg betreut wird. Für ein Grundstipendium sollte der Hochschulabschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Alternativ zum Grundstipendium können sich Absolventinnen und Absolventen, die nach ihrem Hochschulabschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität oder einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung in Hamburg beschäftigt waren, um ein Abschlussstipendium bewerben.

Die Höhe des Stipendiums beträgt 820 Euro monatlich. Anträge für ein Stipendium ab April 2014 können im Zeitraum vom 7. Oktober bis zum 25. Oktober 2013 eingereicht werden.

Weitere Informationen...