Forschungsdienstleistungen (FOD)
Ideenphase
Sie möchten gerne mit Wirtschaftsunternehmen kooperieren? Das Team Wissens- und Technologietransfer hat es sich zur Aufgabe gemacht den Kontakt zwischen Universität und Wirtschaft herzustellen. Sie können sich gerne von den Teammitgliedern beraten lassen. Einen Überblick über die wichtigsten Kooperationsformen finden Sie hier.
Wenn Sie schon einen Partner oder Auftraggeber für Ihre Forschungsarbeiten gefunden haben, wird ein Vertrag notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie unten.
Ihre Ansprechpartner: Team Wissens- und Technologietransfer
Projekteinwerbung – Vertragsmanagement
Wenn Sie Forschungsarbeiten für Dritte (z.B. für Firmen, Stiftungen, andere Forschungsinstitutionendurchführen), ist zwingend ein Vertrag erforderlich. Wir fertigen einen auf den Einzelfall und Ihre Bedürfnisse abgestimmten Vertrag nach den üblichen Standards und gängigen Vertragsmustern in enger Zusammenarbeit mit Ihnen an. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!
Hinweis: Diese Verträge verlangen eine Unterschrift von Seiten der Universitätsverwaltung. Bitte kalkulieren Sie den entsprechenden zeitlichen Aufwand hierfür ein.
Bitte denken Sie daran, bereits in der Planungsphase Ihr Drittmittelprojekt anzuzeigen, indem Sie die Drittmittelprojektanzeige (PDF) ausfüllen und an Ihre Fakultätsverwaltung schicken.
Ihre Ansprechpartner: Team Vertragsmanagement
Projekteinwerbung – Kalkulation/Budgetplanung
Die Budgetplanung bzw. Kostenkalkulation ist für das Einholen eines Auftrages ein wesentlicher Bestandteil. Das Budget sollte sorgfältig erarbeitet werden. Kalkulieren Sie daher die einzelnen Kostenpositionen so konkret wie möglich und begründen sie diese.
Bitte beachten Sie, dass die Kostenkalkulation eine Gemeinkostenpauschale beinhalten muss. Aufträge sowie Dienstleistungen im Rahmen des Wissens- und Technologietransfers sind außerdem grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig.
Wir informieren und beraten Sie gerne bei der Kostenplanung, insbesondere bei der Personalkostenplanung, aber auch bei weiteren Kostenpositionen. Schicken Sie uns Ihre Kalkulation: Wir prüfen und optimieren sie gern.
Spätestens jetzt sollten Sie die Drittmittelprojektanzeige (PDF) ausfüllen und an Ihre Fakultätsverwaltung schicken.
Ihre Ansprechpartner: Referat 75: Drittmittelmanagement
Projektbeginn
Das Projekt kann starten, sobald der abgeschlossene Vertrag vorliegt. Um die zugesagten Mittel nutzen zu können, benötigen Sie ein Projektkonto (PSP-Element). Auf diesem werden alle projektspezifischen Buchungen getätigt und abgebildet – sowohl Geldeingänge, als auch Aufwendungen und Ausgaben. Das Projektkonto wird durch das Referat 75: Drittmittelmanagement eingerichtet und der Projektleitung zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass ein Einstellungsverfahren in der Regel bis zu 6 Wochen dauert. Bei Fragen steht Ihnen das Team Personalservice Drittmittel gern zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartner: Referat 75: Drittmittelmanagement und Personalservice
Projektdurchführung
Über den SharePoint Kontoauszug können Sie Ihre Projektfinanzen tagesaktuell einsehen. Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team Internes Rechnungswesen.
Die Drittmittelverwaltung stellt Ihnen gerne zusätzliche Finanzübersichten bereit, die vor allem auch Informationen über die geplanten und vertraglich gebundenen Personalkosten enthalten. Die Drittmittelverwaltung stellt die zudem die gemäß Kooperationsvertrag fälligen Rechnungen beim Auftraggeber. Falls Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an das Referat 75: Drittmittelmanagement.
Wenn Sie Mitarbeiterverträge aufstocken oder verlängern möchten, steht der Personalservice gerne zur Verfügung.
Für den Einkauf der projektnotwendigen Materialien, Geräte und Dienstleistungen wenden Sie sich gerne an das für Sie zuständige Dienstleistungszentrum. Allgemeine Informationen zum Einkauf finden Sie hier.
Sofern für Ihr Projekt eine Dienstreise vorgesehen ist, finden Sie hier Informationen zur Organisation und Abrechnung Ihrer Dienstreise. Ansprechpartner ist das Team Dienstreisen.
Projektabschluss
Nach Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung kann das Projekt schlussabgerechnet werden. Dazu liefern Sie bitte die Information über die Leistungserbringung rechtzeitig an das Referat 75: Drittmittelmanagement. Dort wird dann umgehend eine Schlussrechnung erstellt und gebucht und das Projekt ist damit abgeschlossen.
Nach Abschluss des Projektes wird das Projektkonto durch das Referat 75: Drittmittelmanagement geschlossen.
Ihre Ansprechpartner: Referat 75: Drittmittelmanagement