Science Media Day: So arbeiten Forschende erfolgreich mit Medien zusammen
Wie erlangen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr Sichtbarkeit für ihre Themen? Wie bringen sie sich mit ihrer Expertise am besten in öffentliche Debatten ein? Und wie funktionieren „die Medien“ überhaupt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt beim Science Media Day, der gemeinsam von der Universität Hamburg, der Hamburg Research Academy, der Claussen-Simon-Stiftung und dem Science Media Center (SMC) im Rahmen der Woche der Wissenschaftskommunikation veranstaltet wird. Das SMC macht als gemeinwohlorientierte journalistische Organisation öffentlich relevante wissenschaftliche Erkenntnisse regelmäßig mehr als 2.000 akkreditierten Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen zugänglich.
Der Science Media Day an der Universität Hamburg lädt Forschende am 5. Februar von 17 bis 20 Uhr im Raum 221 im ESA Ost zum Austausch ein. Zu Beginn hält der Geschäftsführer des SMC, Volker Stollorz, einen Impulsvortrag zu aktuellen Trends im Wissenschaftsjournalismus. Auf dem anschließenden Panel sprechen
- Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg
- Prof. Dr. Johanna Baehr, Leiterin Klimamodellierung am Fachbereich Erdsystemwissenschaften und Sprecherin des Exzellenzclusters „Climate, Climatic Change, and Society” (CLICCS)
- Dagny Lüdemann, Chefreporterin Wissen bei ZEIT Online
- Anja Martini, Wissenschaftsredakteurin bei NDR Info
darüber, wann und wie wissenschaftliche Expertise für den Journalismus effektiv genutzt werden kann, welche Spielregeln dabei gelten und welche Unterstützung verschiedene Einrichtungen bieten.
Beim abschließenden Get-together gibt es zudem die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit mehrjähriger Forschungserfahrung.
Ort: ESA Ost 221, Edmund-Siemers-Allee 1 (Flügelbau Ost), 20146 Hamburg
Die Anmeldung ist auf der Buchungsseite möglich.