Qualitätspakt Lehre
Brücken in die Universität – Wege in die Wissenschaft
Seit Anfang 2012 wird das Universitätskolleg als Gesamtvorhaben der Universität Hamburg im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Das Universitätskolleg bildet unter dem Titel „Brücken in die Universität – Wege in die Wissenschaft“ den konzeptionellen, institutionellen und operativen Rahmen für Initiativen, die die zentrale Bildungspassage zwischen Schule oder Beruf und Universität gestalten und die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Studium betreffen.
Das Angebot umfasst mehr als 40 Projekte, die von der fachgerechten Studienorientierung über die zielgruppenspezifische Studienbegleitung bis zur Umsetzung des selbstbestimmten wissenschaftlichen Arbeitens reichen. Das Universitätskolleg bündelt sowohl fakultätsspezifische als auch fakultätsübergreifende Projekte und Aktivitäten zu diesen Themenbereichen und wirkt mit dem Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität zusammen. Auch die ZEIT-Stiftung und die Joachim Herz Stiftung beteiligen sich an der Anschub- oder Gesamtfinanzierung mehrerer Projekte.
Richtungweisende Impulse
Die Universität Hamburg verspricht sich vom Universitätskolleg Anstöße für die Verbesserung von Studium und Lehre, insbesondere beim Übergang ins Studium und in den ersten Semestern – und damit wichtige Impulse auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Universität.
Das Universitätskolleg soll darüber hinaus perspektivisch zu einem Ort für general studies als Basis aller Fächergruppen werden.