Unsere mehrsprachigen Projektkurse – und ihre Abschlussprojekte
Aufbauend auf dem Erfolg unserer Theaterprojektkurse setzen wir dieses Experiment mit neuen dreisprachigen Projektkursen fort, die sich auf weitere Themen konzentrieren.
Die Idee unserer mehrsprachigen Projektkurse besteht darin, ein Thema in einem gemischtsprachigen Umfeld zu erkunden, in dem die Teilnehmer während des gesamten Unterrichts auf Englisch, Französisch und Deutsch kommunizieren, ohne unbedingt alle dieser drei Sprachen zu sprechen, und gemeinsam ein Abschlussprojekt in allen drei Sprachen erstellen.
Wenn Sie an der Entstehung dieser Projektkurs-Idee interessiert sind, dann schauen Sie sich doch einmal den Artikel, frühere Kurse und deren Abschlussprojekte an unter: Mehrsprachiger Projektkurs zum Thema Theater
Unser aktueller Projektkurs
Sommersemester 2024
World Traditions and Celebrations as a Tool for Debate and Discussion - Traditions et célébrations mondiales comme outil de débat et de discussion - Welttraditionen und Feste als Instrument für Debatten und Diskussionen
In diesem Kurs erforschen und besprechen wir verschiedene länderspezifische sowie internationale Auffassungen zu den Themenfeldern Gesundheit, Stadtplanung, Natur und Umwelt, Lebensmittelverteilung und -konsum, Erfolg und vielem mehr. Das abschließende Projekt wird aus unseren Diskussionen im Unterricht und den Interessen und Wünschen der Teilnehmer entstehen. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie viel auch außerhalb dem Unterrichtsgeschehen erarbeiten und eigene Initiative und Kreativität einbringen.
Dr. Henriette Runte
Kick-off am Mittwoch, 10. April, 2024, 18 Uhr
Niveau B2/C1 in entweder Englisch, Französisch oder Deutsch
6 Leistungspunkte pro Semester
Anmelden können Sie sich in STiNE während der Anmeldephasen
Projektkurse aus vergangenen Semestern und ihre Abschlussprojekte
Wintersemester 2023/24
Discussing Everyday Rituals and their Cultural Significance - Nous discutons des rituels quotidiens et de leur signification culturelle - Diskussion alltäglicher Rituale und ihrer kulturellen Bedeutung
In diesem Kurs erörtern wir die Bedeutung alltäglicher Rituale und Traditionen in verschiedenen Ländern der Welt und ordnen sie in einen kulturellen und soziologischen Kontext ein. Die Theorien von Emile Durkheim und Pierre Bourdieu dienen uns als Leitfaden für unsere Diskussionen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Vertiefung Ihrer Sprachkenntnisse durch Gruppenübungen, Diskussionen, die Entwicklung von Projekten und die Kommunikation im dreisprachigen Umfeld des Kurses.
Als Abschlussprojekt haben die Studierenden Traditionen und kulturelle Eigenarten der Länder, in denen Englisch, Französisch und Deutsch gesprochen werden, gesammelt und reflektiert.
Video: Traditionen und Rituale (MP4 Video)