Kurz und knapp
6. Januar 2025
Foto: UHH
Universitätsgottesdienste: Abschluss des Wintersemesters am 12. und 26. Januar 2025 +++ Science City Hamburg Bahrenfeld hat einen neuen Internetauftritt +++ Fakultät für Erziehungswissenschaft: Transferbüro TEWi eingerichtet
Universitätsgottesdienste: Abschluss des Wintersemesters am 12. und 26. Januar 2025
6. Januar. Wofür engagieren sich Menschen in unterschiedlichen Lebenskontexten? Auch die letzten zwei Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2024/25 gehen dieser Frage nach. Am 12. Januar (18 Uhr) berichtet Christoph Johannsen von der Fachstelle Migration und Asyl des Kirchenkreises Hamburg-Ost von der Arbeit für und mit Geflüchteten. Zum Abschluss am 26. Januar (11 Uhr) predigen Studierende über „Streiten hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit“ (Pred 3,8) und zur Frage, was diese Worte zur Bewältigung gegenwärtiger Herausforderungen beitragen können. Singen wird der Kammerchor der Universität Hamburg. Alle Universitätsgottesdienste werden von Studierenden mitgestaltet und finden in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg statt. Weitere Informationen zu den Universitätsgottesdiensten gibt es beim Fachbereich Evangelische Theologie.
+++
Science City Hamburg Bahrenfeld hat einen neuen Internetauftritt
18. Dezember. Die Science City Hamburg Bahrenfeld verbindet Spitzenforschung, exzellente Lehre und Entwicklung mit dem Leben in nachhaltigen grünen Quartieren. Seit der ersten Vorstellung durch den Senat im Januar 2019 ist viel passiert. Angefangen bei Rahmenplänen und Architekturentwürfen über Bürgerdialoge und Spatenstiche bis hin zum Science City Day, bei dem im Juni 2024 rund 15.000 Besucherinnen und Besucher Einblicke in den neuen Stadtteil der Wissenschaft erhielten. Jetzt präsentiert sich Hamburgs spannendstes Wissenschaftsquartier auch auf einer rundum neuen Website, an der auch die Universität Hamburg beteiligt ist. Hier gibt es alle Infos über Aktuelles, Veranstaltungen und die wichtigsten Meilensteine.
+++
Fakultät für Erziehungswissenschaft: Transferbüro TEWi eingerichtet
13. Dezember. Mit ihrem Transfer-Leitbild hat sich die Fakultät für Erziehungswissenschaft selbst einen klaren Auftrag in diesem Bereich gegeben: „Wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochwertige Bildung miteinander dialogisch gestalten“. Das nun gegründete Transferbüro Erziehungswissenschaft (TEWi) führt die bisherigen fakultätsbezogenen Unterstützungs- und Entwicklungsaktivitäten fort und vernetzt fakultäre Initiativen. Die neue Einrichtung informiert, koordiniert und vernetzt an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und verschiedenen Akteur:innen der Bildungspraxis. So gibt es beispielsweise bedarfsorientierte Beratung für Antragsvorhaben und eine Literaturdatenbank zu Transferforschung. Auch externe Kooperationsanliegen vermittelt TEWi an die richtigen Ansprechpersonen oder unterstützt bei der Entwicklung einer passenden Form der Zusammenarbeit. Weitere Informationen zu TEWi gibt es in den News der EW-Fakultät.