Februar 2015, Nr. 71

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

INFOVERANSTALTUNG

„Meteoriten: Schätze des Himmels“

INFOVERANSTALTUNG

Um die 1.000 Meteoriten beherbergt das Mineralogische Museum – einige interessante Exemplare werden Sie bei dieser Veranstaltung zu sehen bekommen. Wie gefährlich sind Meteoriten für uns? Woraus bestehen sie? Was erzählen sie über die Entstehung und Beschaffenheit unseres Sonnensystems? Prof. Dr. Jochen Schlüter beantwortet all Ihre Fragen und berichtet zudem anschaulich über seine Expeditionen in Eiswüsten und Wüsten, von denen er zahlreiche Meteoriten mitgebracht hat. Darüber hinaus gibt er Hintergrund-Informationen zum Meteor von Tscheljabinsk, dem größten bekannten Meteor seit 100 Jahren, der im Februar 2013 in Russland auf die Erde gestürzt ist.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

wann: Samstag, 14. Februar, 14 bis 16 Uhr
wo: Mineralogisches Museum, Grindelallee 48, 20146 Hamburg

RUNDGANG

In 60 Minuten um die Welt – Ein Rundgang durch die Schaugewächshäuser

RUNDGANG

Es erwartet Sie eine spannende Expedition in die exotische Welt der Tropenpflanzen. Sie lassen den Hamburger Winter hinter sich und durchstreifen in nur einer Stunde alle tropischen Regionen der Welt. Dr. Carsten Schirarend vermittelt Ihnen wissenswerte Details über die reiche Pflanzenwelt, die die Schaugewächshäuser auf einer Fläche von 2.800 qm beherbergen. Freuen Sie sich auf eine Begegnung mit Kakao, Bananen, Eukalyptus und vielen weiteren bekannten und unbekannten Tropenpflanzen!

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, darum ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

wann: Sonntag, 15. Februar 2015, 14 bis 15 Uhr
wo: Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens (Zugang über Park Planten un Blomen, nahe Bahnhof Dammtor)

WORKSHOP-NACHT

4. Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

WORKSHOP-NACHT

Im Mittelpunkt der „Langen Nacht“ steht das akademische Schreiben mit Workshops zu den wichtigsten Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten in jeder Phase des Studiums und an Lehrende, die Schreibprojekte betreuen.

Angeboten werden Workshops, individuelle Schreibberatungen und bspw. ein Schreibertypentest. Der Umgang mit elektronischen Werkzeugen beim Schreiben ist ein weiterer Schwerpunkt. Es gibt Tipps zur Literaturverwaltung mit Citavi, zum effizienten Einsatz von MS Word und zum „Arbeiten mit LaTeX“. Zwischen den Workshops zeigt der Hochschulsport, wie Sie fit bleiben.

wann: Donnerstag, 19. Februar 2015, 16 bis 24 Uhr
wo: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, Informationszentrum, Vortragsraum und Konferenzraum

INFOVERANSTALTUNG

Landgang: Auf Entdecker-Tour zu Hamburgs Bodenschätzen

INFOVERANSTALTUNG

Böden sind mehr als nur Staub und Steine: Sie sind bunt, wertvoll, gefährdet und schützenswert – es handelt sich um echte Schätze. Auf unserem Landgang, der an den Landungsbrücken startet, gehen wir auf Entdeckertour zu spannenden Böden, die in Baugruben außergewöhnlich gut zu beobachten sind. Prof. Eva-Maria Pfeiffer erklärt anschaulich, welche versteckten Wunder wir täglich unter unseren Füßen haben. Dabei wird nicht nur geredet, sondern auch gebuddelt, es gibt etwas zum Anfassen und zum Nachdenken.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, darum ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

wann: Samstag, 21. Februar 2015, 10 Uhr
wo: Treffpunkt Landungsbrücken, Aufgang Brücke 3, Ecke „Blockbräu“

INFOVERANSTALTUNG

Dem Zoll ins Netz gegangen: Tierische Reiseandenken im Zoologischen Museum

INFOVERANSTALTUNG

Präparierte und lebendige Tiere als Souvenirs, exotische Lederwaren oder Pelze – hier stellt sich nicht nur die Frage danach, was moralisch und ästhetisch vertretbar ist. Auch der Gesetzgeber hat ein Wörtchen mitzureden. Und so werden vom Hamburger Zoll am Hafen und Flughafen zahlreiche Produkte abgefangen, die gegen den Artenschutz verstoßen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zoologischen Instituts stehen der Zollbehörde fachkundig beiseite und beurteilen, ob die Produkte echt sind und inwieweit sie unter das Artenschutz-Regelwerk fallen.

Es erwartet Sie ein Ausflug in das nur selten öffentlich zugängliche Archiv der Zoologischen Sammlung. Reptilien-Experte Dr. Jakob Hallermann zeigt und erklärt Ihnen einige beschlagnahmte Reiseandenken und gibt spannende Einblicke in seine Zusammenarbeit mit dem Zoll.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, darum ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

wann: Sonntag, 22. Februar 2015, 10.30 bis 12 Uhr
wo: Zoologisches Museum Hamburg, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg

VORTRAG

Hart am Wind: Technische Meteorologie im Grenzschichtwindkanal

VORTRAG

Im Grenzschichtwindkanal der Universität Hamburg, einer von weltweit nur wenigen Forschungseinrichtungen dieser Art, erforschen internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam komplexe Wind-Turbulenzen. Bodennahe Winde sind der Schlüssel zum Verständnis des Mikro-Klimas unserer Städte, der Verteilung von Emissionen und der Windkräfte, die auf unsere Gebäude wirken.

Aktuell ist im Grenzschichtwindkanal ein Modell Hamburgs aufgebaut, anhand dessen die Wind-Turbulenzen in und über den Straßen unserer Stadt eindrucksvoll sichtbar gemacht werden.

In einem einführenden Vortrag erfahren Sie spannende Details über die Arbeit im Forschungsgebiet Technische Meteorologie. Im Anschluss besichtigen Sie gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Windkanalhalle.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, darum ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

wann: Samstag, 28. Februar 2015, 10 bis 11.30 Uhr
wo: Geomatikum, Hörsaal 3, Bundesstraße 55, 20146 Hamburg

INFOVERANSTALTUNG

DFG-Forschungs- und Karrieretag

INFOVERANSTALTUNG

Der DFG-Forschungs- und Karrieretag der Universität Hamburg bietet die Möglichkeit, sich gezielt einen Überblick über die Förderinstrumente und über die unterschiedlichen Karrierewege der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zu verschaffen.

Auf dem DFG-Forschungs- und Karrieretag verraten Fachvertreterinnen und Fachvertreter der DFG zusammen mit erfolgreichen Antragstellerinnen und Antragstellern und erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in DFG-Gremien arbeiten (DFG-Vertrauensdozenten, DFG-Fachkollegien), Tipps und Tricks für einen guten Förderantrag.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Registrierung erforderlich.

wann: Dienstag, 17. März 2015, 9.30 bis 16.30 Uhr
wo: Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg

TALKSHOW

Wahnsinn trifft Methode: WEIN

TALKSHOW

Im März geht es weiter mit dem ungewöhnlichsten Talkshow-Format der Universitätsgeschichte: „Wahnsinn trifft Methode“. NDR-​Mo­de­ra­to­rin Ju­lia-​Niha­ri­ka Sen und Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Die­ter Len­zen laden diesmal Gäste ein zum Thema WEIN. Weitere Infos folgen, Kartenvorverkauf läuft.

wann: Donnerstag, 26. März 2015, 20:30 Uhr
wo: Thalia Großes Haus, Alstertor (Nachtasyl)