Februar 2015, Nr. 71

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Robert Bosch Stiftung: Fast Track Programm für exzellente Postdoktorandinnen

Fast Track richtet sich an herausragende, interdisziplinär interessierte Postdoktorandinnen. Zwanzig exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine erfolgreiche Karriere in der universitären oder außeruniversitären Forschung anstreben, erhalten ab Herbst 2015 eine individuell zugeschnittene zweijährige Förderung: Neben Netzwerkbildung und einem finanziellen Zuschuss stehen vier anspruchsvolle Intensivseminare zum Erwerb von karriererelevanten Sozial- und Führungskompetenzen im Mittelpunkt.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen erhalten einen finanziellen Zuschuss in Höhe von insgesamt 2.400 € über zwei Jahre (100 €/Monat).

Bewerbungsschluss ist am 23. Februar 2015.

Weitere Informationen...

Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis werden jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen ausgezeichnet. Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die mit magna oder summa cum laude promoviert haben.

Für substanzielle und innovative Forschungsbeiträge vergibt die Körber-Stiftung Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise à 25.000 Euro.

Es gibt für Bewerberinnen und Bewerber keine Altersbeschränkung.

Bewerbungsschluss ist der 1. März 2015.

Weitere Informationen...

„Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“

Ein Hashtag kann große Gruppen mobilisieren, ein Like stärkt das Selbstbewusstsein und eine App hilft dabei, gesund zu bleiben – die digitale Revolution hat viele Gesichter. Um sich als zukunftsfähiger Standort zu behaupten, braucht Deutschland kreative Köpfe und innovative Ideen.

Unter dem Motto „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ suchen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank ab sofort 100 innovative Ideen und Projekte, die nachhaltig Zukunft gestalten.

Am Wettbewerb teilnehmen können deutschlandweit Unternehmen, Forschungsinstitute, Start-ups, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände, Genossenschaften sowie private Initiatoren.

Bewerbungsschluss ist am 15. März 2015.

Weitere Informationen...

Helene-Lange-Preis für Post-Doktorandinnen

Mit dem Helene-Lange-Preis wird jährlich eine Nachwuchswissenschaftlerin für ihre Leistungen in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik. Teilnehmen können alle Wissenschaftlerinnen in der Post-Doc-Phase an deutschen Universitäten aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich sowie der Informatik, die noch nicht auf eine ordentliche Professur berufen wurden.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Bewerbungsschluss ist am 30. April 2015.

Weitere Informationen...

Volkswagenstiftung: „Symposien und Sommerschulen“

Die VolkswagenStiftung fördert interdisziplinäre Symposien, Workshops und Konferenzen sowie Sommerschulen aller Fachgebiete. Mit der Förderinitiative „Symposien und Sommerschulen“ unterstützt die Stiftung Veranstaltungen aller Fachgebiete, die zum Ziel haben, neue wissenschaftliche Ideen und Forschungsansätze zu behandeln. Die Stiftung möchte auch dazu ermutigen, innovative Veranstaltungsformate bzw. neue Instrumente zur Unterstützung der Interaktion und Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erproben.

Unterstützt werden können Symposien, Workshops und Konferenzen (bis zu 250 Teilnehmer) sowie Sommerschulen (höchstens 60 Teilnehmer). Die Förderung ist themenoffen und nicht auf bestimmte Fachgebiete beschränkt. Grundvoraussetzungen sind ein interdisziplinärer und internationaler Kontext, eine aktive Beteiligung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Doktoranden und Post-Doktoranden) sowie eine signifikante Einbeziehung von Wissenschaftlerinnen sowohl unter den Vortragenden als auch den Teilnehmenden.

Anträge für Sommerschulen können jederzeit, jedoch spätestens acht Monate vor dem Veranstaltungstermin, gestellt werden.

Bewerbungsschluss für Symposienanträge ist am 15. Juli 2015.

Weitere Informationen...

Förderprogramm „Unseren Hochschulen“ der Claussen-Simon-Stiftung

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert drei herausragende Projekte an „Unseren Hochschulen“ in Hamburg. Im April startet das Förderprogramm, das in Kooperation mit der Behörde für Wissenschaft und Forschung durchgeführt wird, zum dritten Mal.  Gefördert wird die Zusammenarbeit von Studierenden und hauptamtlichen Hochschullehrenden in Projekten, die zur weiteren Verbesserung des Lehrens und Lernens in staatlichen Hamburger Hochschulen beitragen.

Die erste Programmphase beginnt am 1. April: Studierende können diejenigen Dozentinnen und Dozenten empfehlen, die sie besonders gefördert, motiviert und unterstützt haben. Die Claussen-Simon-Stiftung lädt daraufhin zehn der am häufigsten und überzeugendsten empfohlenen Professorinnen und Professoren dazu ein, ihren Projektvorschlag zur weiteren Verbesserung der Lehre und des Lernens einzureichen.

Für die drei überzeugendsten Projektvorschläge stehen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen...