Erfolgreicher Hochschulsport in Hamburg
Im Rahmen der 104. Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in Hannover wurde der Hochschulsport Hamburg für sein Engagement im Bereich des Wettkampfsportes von Studierenden geehrt. Hamburg gewinnt zum dritten Mal hintereinander das Leistungsranking der Deutschen Hochschulsportstandorte im Bereich der Europäischen Hochschulmeisterschaften. Im Leistungsranking für die Erfolge bei Deutschen Hochschulmeisterschaften klettert Hamburg auf den 3. Platz (Vorjahr Platz 8). Gewertet wurde dabei das gesamte Wettkampfjahr 2008.
Wesentlichen Beitrag zu diesen Erfolgen leisten die erfolgreichen Teams in den Sportarten Volleyball (Frauen), Badminton und Rudern, die nicht nur bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften regelmäßig Titel holen, sondern auch bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften immer wieder Medaillen holen.
Dies ist auch eine Konsequenz aus der erfolgreichen Umsetzung des Vertragswerkes „Partnerhochschulen des Spitzensportes“ an den Hamburger Hochschulen. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und dem Hochschulsport sorgt dafür, dass immer mehr Spitzensportler den Studienort Hamburg mit seinen Fördermöglichkeiten im Bereich einer „dualen Karriere“ als attraktiv wahrnehmen und dann auch die Auswahlteams der Wettkampfgemeinschaft der Hamburger Hochschulen verstärken.
Die Hamburger Hochschulen ehren ihre erfolgreichen (Spitzen-)Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt am 3. Dezember 2009 bei einer Feier in den Räumen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften am Berliner Tor.
Jörg Förster / Hochschulsport