UHH Newsletter

August 2014, Nr. 65

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

VORTRAGSREIHE

Gab es den Urknall?

VORTRAGSREIHE

Am 20. August widmet sich die Hamburger Sternwarte in Bergedorf wieder den Ursprüngen des Universums: Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Von den Anfängen der Astronomie zur modernen Astrophysik" beschäftigt sich Dr. David Walker, Wissenschaftlicher Leiter der Sternwarte Lübeck, mit dem Urknall.

wann: Mittwoch, 20. August 2014, 20 bis 21.30 Uhr
wo: Hamburger Sternwarte in Bergedorf, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg

VERANSTALTUNGSREIHE

Chinas Künste erleben: Teekunst und Musik

VERANSTALTUNGSREIHE

Das Konfuzius-Institut lädt am 24. August zu einem Schnupperkurs in chinesischer Teekunst ein. Im Anschluss daran haben alle Interessierten die Möglichkeit, auf eigens aus China importierten Instrumenten erste Schritte in die Welt klassischer chinesischer Musik zu unternehmen.

Der Eintritt ist frei.

wann: Sonntag, 24. August 2014 ab 15 Uhr
wo: Chinesisches Teehaus „Hamburg Yu Garden“, Feldbrunnenstraße 67, Teepavillon OG


Bild-Quelle: Michael Mair/ pixelio.de

BROWN BAG SERIES

Manager werden und Forscher bleiben

BROWN BAG SERIES

Bei der neuen Veranstaltungsreihe für junge Forscherinnen und Forscher, der BROWN BAG career series, geht es dieses Mal um das Thema "Manager werden und Forscher bleiben". Referent ist Prof. Dr. Jonas Schreyögg vom Lehrstuhl für Management im Gesundheitswesen an der Fakultät Betriebswirtschaft und wissenschaftlicher Leiter des Hamburg Center for Health Economics an der Universität Hamburg.

wann: Mittwoch, 10. September 2014, 12.30–14 Uhr
wo: Career Center der Universität Hamburg, Monetastr. 4, 20146 Hamburg

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

„Tora - Talmud - Siddur“

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Die neue Ausstellung „Tora - Talmud - Siddur. Hebräische Handschriften der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg“ eröffnet am 17. September mit einem Überblick über die Hebraica-Sammlung durch Dr. Hans-Walter Stork (SUB) und einer Einführung in die Ausstellung von Dr. Irina Wandrey, Universität Hamburg, Sonderforschungsbereich Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa. Der Eintritt ist frei.

wann: Mittwoch, 17. September 2014, 18 bis 20.30 Uhr
wo: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Vortragsraum, 1. Etage

KONZERT

Brahms für vier Hände

KONZERT

Die aus Lettland stammenden Pianisten Sana Villerusha und Francis Gailus haben als Kammermusiker und als Solisten bereits bei zahlreichen Wettbewerben und Festivals Preise errungen. Am 18. September sind sie mit dem Walzer für Klavier op.39 (Fassung zu vier Händen), Ungarischen Tänzen für Klavier zu vier Händen (Auswahl) sowie Variationen über ein Thema von Joseph Haydn (arr. für Klavier zu vier Händen von Robert Keller) in der Staats- und Universitätsbibliothek zu sehen und zu hören. Der Eintritt ist frei.

wann: 18. September 2014, 18 bis 21 Uhr
wo: Staats- und Universitätsbibliothek, Vortragsraum, 1. Etage

Bild-Quelle: LXpee / pixelio.de

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt