Kontakt:
Erik Bothmann
Gesundheitsmanagement
Abteilung 6 Personal
t. 040.42838-7783
e. erik.bothmann-at-verw.uni-hamburg.de
Kontakt:
Erik Bothmann
Gesundheitsmanagement
Abteilung 6 Personal
t. 040.42838-7783
e. erik.bothmann-at-verw.uni-hamburg.de
Bei sommerlichen Temperaturen, lockeren Wolken und ab und zu einer frischen Brise herrschte bestes Laufwetter, als die Läuferinnen und Läufer sich zum gemeinsamen Aufwärmen einfanden. Auch in diesem Jahr waren wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fakultäten sowie aus der zentralen Verwaltung dem Aufruf des Gesundheitsmanagements der Universität gefolgt und nahmen an der Laufveranstaltung teil.
Größte Gruppe waren mit 30 Starterinnen und Startern die Gaststudierenden aus der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN). Damit war die Universität Hamburg mit dem drittgrößten Team beim KKH-Lauf vertreten und wurde mit einem Geldpreis für ihr gesundheitsbewusstes Verhalten prämiert.
300 Meter oder einmal um die Alster
Schon um 11.15 Uhr ging‘s für die kleinsten Frühstarterinnen und -starter los zum Bambini-Lauf über 300 Meter. Gleich darauf folgte der Schülerlauf über 900 Meter. Die Erwachsenen konnten entscheiden, ob sie die 2,4 Kilometer lange Strecke an der Alster entlang oder die 7,5 Kilometer lange Runde um die Außenalster herum laufen. Weil alle Läuferinnen und Läufer von der Universität Hamburg-Marketing GmbH mit roten Universitäts-T-Shirts ausgestattet wurden, war das UHH-Team weithin sichtbar.
„Diese Veranstaltung ist besonders familienfreundlich und bietet durch ein buntes Rahmenprogramm insbesondere den Kindern viel Spaß zwischen den einzelnen Läufen. Wir hoffen, dass wir damit künftig noch mehr Menschen für den Laufsport erreichen können“, so Erik Bothmann vom Gesundheitsmanagement der Universität Hamburg.
Laufen für einen guten Zweck: Ein Herz für Kinder
Die KKH veranstaltet bundesweit Laufaktionen für Erwachsene und Kinder, Kindergärten, Schulklassen oder Firmenteams. Dabei geht es um den Spaß am Laufen, ohne Leistungsdruck und Wettbewerb. Durch die Startgelder kamen im vergangenen Jahr 140.000 Euro zusammen. Damit unterstützt die KKH die Arbeit der Initiative „Ein Herz für Kinder“ für bedürftige Kinder und Familien.