UHH Newsletter

August 2010, Nr. 17

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

AUSSTELLUNG

Der Weltverbesserer Kurt Hiller. Zum 125. Geburtstag des Publizisten, Pazifisten, Juristen

AUSSTELLUNG
Eine Ausstellung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky in Kooperation mit der Kurt Hiller Gesellschaft.
Hiller wurde 1885 in Berlin geboren und war maßgeblich am literarischen Expressionismus und Aktivismus beteiligt. Ab 1920 spielte er in der Deutschen Friedensbewegung eine wichtige Rolle und war einer der Hauptautoren der Zeitschrift „Die Weltbühne“. Auf juristischem Gebiet kämpfte er für das Selbstbestimmungsrecht des Menschen, vor allem im Bereich des Sexuallebens. Der Eintritt ist frei.
Zeichnung von Karl Kluth; Collage von Philip Bartkowiak.

wann: vom 6. August bis 26. September 2010
wo: Ausstellungsraum der Staats- und Universitätsbibliothek



SUMMER SCHOOL

Summer School der China-EU School of Law (CESL)

SUMMER SCHOOL
Am 16. August beginnt die zweite CESL Summer School am Europa-Kolleg Hamburg unter Leitung des Europa- und Völkerrechtlers Prof. Thomas Bruha. Erwartet werden zwölf Studierende und drei DoktorandInnen, die während der Summer School die Chance bekommen, die Anwendung von europäischem Recht in der Praxis zu erfahren. Neben Vorlesungen am Europa-Kolleg stehen Exkursionen zu zahlreichen Institutionen mit politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Bezug auf dem Programm – etwa das Außenministerium in Berlin oder die Europäische Kommission in Brüssel.

wann: 16. August bis 3. September 2010
wo: Europa-Kolleg Hamburg, Windmühlenweg 27, 22607 Hamburg



SUMMER SCHOOL

Internationale Sommerakademie Hamburg: PERFORMING POLITICS

SUMMER SCHOOL
Das Internationale Sommerfestival Hamburg und die Universität Hamburg (Professur für Theaterforschung/Performance Studies) veranstalten in diesem Jahr mit Förderung der Körber-Stiftung erstmals eine Internationale Sommerakademie. Zehn Tage lang arbeiten Künstler aus sechs Produktionen des Festivals sowie sieben Theoretiker mit 30 ausgewählten Studierenden.

Die Grundidee der Akademie ist, durch gemeinsames Forschen, Lernen und Entwickeln von Wissenschaftlern und Sommerfestival-Künstlern den intensiven Austausch zwischen Theorie und Praxis zu fördern und diese Arbeit auf die Stadt und das Festival ausstrahlen zu lassen. In ihren Inhalten wird sich die Sommerakademie eng an die durch Gastspiele, Installationen und begleitende Veranstaltungen vom Festival umrissenen Themen anlehnen.

wann: 18. bis 28. August 2010
wo: Kampnagel, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg



LESUNG

7. Lyrische Mondnacht „Über Gott und das Universum“

LESUNG
Ab 17.30 Uhr bietet die Hamburger Sternwarte ein abwechselungreiches Programm mit
  • ausgesuchter Lyrik, gelesen von Rolf Appel, Marlis Pflüger, August W. Beutel, Gino Leineweber, Marlisa Pflüger, Dr. Katrin Wehmeyer-Münzing
  • erlesenen Geschichten, gelesen von Dr. Laslo Kova, musikalisch begleitet von David Kova
  • einem spannenden Gespräch über Gott und das Universum zwischen Dr. Sybil Gräfin Schönfeldt und Prof. Dr. Peter Hauschildt
  • unterhaltsamen Führungen durch die Sternwarte
  • delikaten Speisen und Getränken.
Den Eintritt von 10,- Euro erhält der Förderverein zum Erhalt der Sternwarte.

wann: Samstag, 21. August 2010, 17 bis 22 Uhr
wo: Sternwarte Hamburg-Bergedorf, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg



TUTORIAL

iPhonePowerDay

TUTORIAL
Im Rahmen ihres Sommerprogramms bietet das Department Informatik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften einen PowerDay zum Thema iPhone-Programmierung. Die Veranstaltung richtet sich an Studenten und Absolventen (Informatik, Wirtschaftsingenieure, BWL und verwandte Fachrichtungen).

wann: Dienstag, 24. August 2010, 9 bis 18 Uhr
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal B (Agathe-Lasch-Hörsaal)



SUMMER SCHOOL

CINACS – Summer School 2010

SUMMER SCHOOL
Die Universität Hamburg führt zusammen mit der chinesischen Eliteuniversität Tsinghua University in Peking das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG geförderte Internationale Graduiertenkolleg 'Cross-modal Interaction in Natural and Artificial Cognitive Systems' (CINACS) durch. Im Rahmen von CINACS wird das Zusammenspiel der Sinne in natürlichen kognitiven Systemen untersucht, um seine Übertragung in künstliche intelligente Systeme zu ermöglichen. Dieses Jahr findet die jährliche CINACS Hauptveranstaltung, die Summer School (Sommerkurs), in Hamburg statt.

wann: 1. bis 10. September 2010
wo: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Campus W 30, Martinistraße 52, 20246 Hamburg



LECTURE

Uni­ver­si­ty Lec­ture zum Kör­ber-​Preis 2010

LECTURE
Die Kör­ber-​Stif­tung und der Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Ham­burg laden ge­mein­sam ein zu einem wis­sen­schaft­li­chen Vor­trag von Prof. Dr. Jiří Friml, dem dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ger des Kör­ber-​Prei­ses für die Eu­ro­päi­sche Wis­sen­schaft. Der Mo­le­ku­lar­bio­lo­ge und Bio­che­mi­ker spricht über die zen­tra­le Rolle des Pflan­zen­hor­mons Auxin: „How cells make a plant“.

wann: 6. September 2010, 16.00 Uhr
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hör­saal B (Aga­the-​Lasch-​Hör­saal)



BUCHPRÄSENTATION UND PODIUMSDISKUSSION

Einladung zur Buchpräsentation "William Stern"

BUCHPRÄSENTATION UND PODIUMSDISKUSSION
Der Psy­cho­lo­ge Wil­liam Stern (1871–1938) gilt als Er­fin­der des In­tel­li­genz­quo­ti­en­ten, er er­forsch­te die früh­kind­li­che Sprach­ent­wick­lung und leis­te­te Pio­nier­ar­beit im Be­reich von Fä­hig­keits­dia­gno­sen oder Be­ga­bungs­po­ten­zia­len. Was viel­leicht nur we­ni­ge wis­sen: Stern en­ga­gier­te sich für die Grün­dung un­se­rer Uni­ver­si­tät. An­läss­lich der Ver­öf­f­ent­li­chung sei­ner Bio­gra­phie von Dr. Mar­tin Tschech­ne laden die Uni­ver­si­tät Ham­burg und die ZEIT-​Stif­tung Ebe­lin und Gerd Bu­ceri­us zur Buch­prä­sen­ta­ti­on und an­schlie­ßen­den Po­di­ums­dis­kus­si­on.

wann: 7. September 2010, 18.30 Uhr
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hör­saal M (Emil-​Ar­tin-​Hör­saal)



SUMMER SCHOOL

Umgang mit Traumatisierung an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Pädagogik und Sozialer Arbeit

SUMMER SCHOOL
An der Schnittstelle zwischen Psychologie, Pädagogik und Sozialer Arbeit ist die diesjährige Sommer-Uni der EPB zum Thema „Umgang mit Traumatisierung“ angesiedelt:

Ein erheblicher Anteil der Menschen, die im Rahmen der Sozialen Arbeit betreut werden, ist traumatisiert, sei es aufgrund von häuslicher Gewalt, sexuellem Missbrauch, Vernachlässigung oder erlittenen Kriegs- und Fluchttraumata. Die in der Sozialen Arbeit Tätigen stehen dem Phänomen oftmals hilflos und i.d.R. ohne entsprechende Zusatzqualifikationen gegenüber.

Die Teilnahme ist für alle Studierenden der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaften kostenfrei; freie Plätze stehen gegebenenfalls auch Studierenden anderer Fachrichtungen sowie interessierten PraktikerInnen aus der Sozialen Arbeit gegen die Entrichtung einer geringen Gebühr zur Verfügung

wann: 10. bis 11. September 2010
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Ostflügel, 2. Stock



FORUM STUDIENREFORM

„Untersuchungen zum Studienverlauf und -erfolg“

FORUM STUDIENREFORM
Mit der Veranstaltungsreihe 'Forum Studienreform' will das Referat 'Qualität und Recht' einen Beitrag zur Debatte um die Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Hamburg leisten: Durch Informationen zu den Rahmenbedingungen der Gestaltung dieser Studiengänge und durch Berichte aus der Praxis vor Ort – an unserer Universität und an anderen Hochschulen.

Die Referentinnen und Referenten zum Thema „Untersuchungen zum Studienverlauf und -erfolg“ sind Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm und Dr. Hilke Rebenstorf (ZHW, Projekt 'USuS'); Prof. Dr. Norbert Ritter und Kai Siemonsen (Fakultät MIN, Studiendekanat).

wann: Donnerstag, 16. September 2010, 16 bis 18 Uhr
wo: CampusCenter der Universität Hamburg, Alsterterasse 1, 4. Stock, Raum 415



 
Home | Impressum | Kontakt