UHH Newsletter

August 2010, Nr. 17

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Deutsches Historisches Institut Paris - Forschungsstipendien

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHI Paris) schreibt mit dem Karl-Ferdinand-Werner-Fellowship Kurzzeitstipendien für den Zeitraum Mitte Februar bis Mitte April für deutsche Doktoranden/innen und Postdoktoranden/innen mit Schwerpunkt Geschichte aus, die ihre vorlesungsfreie Zeit für Forschungsarbeiten in Pariser Archiven und Bibliotheken nutzen wollen. Die Dauer des Aufenthalts sollte in der Regel mindestens zwei Wochen betragen und vier Wochen nicht überschreiten.

Fördersumme für deutsche Stipendiaten/innen:
Doktoranden/innen: monatlich 1.280 EUR
Postdoktoranden/innen: monatlich 1.790 EUR

Bewerbungsschluss: 1.September 2010

Weitere Informationen...

Promotionsstipendium im Themenfeld "Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Bildungseinrichtungen"

Der Arbeitsbereich International Vergleichende und Interkulturelle Bildungsforschung der Universität Hamburg (Prof. Dr. Ingrid Gogolin) vergibt ab dem 1. Oktober 2010 ein Promotionsstipendium im Themenfeld Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Bildungseinrichtungen.

Umfang des Stipendiums: 820 Euro/Monat

Das Stipendium eröffnet die Möglichkeit der Mitwirkung und wissenschaftlichen Qualifizierung im Rahmen der Forschung des Arbeitsbereichs. Erwartet werden ein einschlägiges erziehungs-, sprach- oder sozialwissenschaftliches Studium mit überdurchschnittlichem Abschluss, hohes Engagement und die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung an der Forschung im Arbeitsbereich International Vergleichende und Interkulturelle Bildungsforschung.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung, bestehend aus Lebenslauf, Zeugnissen bzw. Referenzen und einem kurzen Abstract Ihres Promotionsvorhabens (max. drei Seiten) bis zum 1. September 2010 per E-Mail an Prof. Dr. Ingrid Gogolin, sekgogolin@uni-hamburg.de.

Weitere Informationen...

MINT-Fächer: Helene-Lange-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Mit dem Helene-Lange-Preis wird jährlich eine Nachwuchswissenschaftlerin für ihre Leistungen in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik. Teilnehmen können alle Wissenschaftlerinnen in der Post-Doc-Phase an deutschen Universitäten aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich sowie der Informatik, die noch nicht auf eine ordentliche Professur berufen wurden.

Preisgeld: 10.000 Euro

Bewerbungsschluss: 17. September 2010

Weitere Informationen...

Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm 2010

Die Universität Hamburg und die Roland Faelske-Stiftung loben in diesem Jahr erstmalig den „Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm“ aus. Ausgezeichnet werden Studierende und Promovenden für herausragende Arbeiten aus dem Themenbereich „Comic“ oder „Animationsfilm“. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: Für die beste Magister-, Diplom-, Master- oder Bachelor-Abschlussarbeit, dotiert mit 1.000 Euro, und für die beste Dissertation, dotiert mit 3.000 Euro.

Annahmeschluss ist der 30. September 2010.

Weitere Informationen...

Wissenschaft - Öffentlichkeit - Gesellschaft: Skizzen zum Ideenwettbewerb "Extremereignisse"

Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation ist eine große Herausforderung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Auch Wissenschaftler müssen, um sie zu bewältigen, neue Wege beschreiten. Die VolkswagenStiftung als größte private wissenschaftsfördernde Einrichtung bietet ihnen mit diesem neuen Angebot Unterstützung an.

Im Zentrum stehen dabei folgende Handlungsfelder:
  • Öffentlichkeitsarbeit in geförderten Projekten und Förderinitiativen
  • Ideenwettbewerb
In regelmäßigen Abständen ruft die Stiftung einen themenfokussierten Ideenwettbewerb aus mit dem Ziel, eingefahrene Wege der Wissenschaftskommunikation zu verlassen. Die Details der aktuellen Ausschreibung "Extremereignisse, Wahrnehmung in Wissenschaft und Gesellschaft " entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Ideenwettbewerb Extremereignisse"

Der Stichtag für Ideenskizzen ist der 30. November 2010.

Weitere Informationen...
 
Home | Impressum | Kontakt