Nutzung der Internet-Seite der Universität Hamburg
Sie sind auf der Internet-Seite der Universität Hamburg.

Wo finden Sie was auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es sehr viel Information.
Wir wollen Ihnen helfen, die Seite leichter zu nutzen.
Sie können hier lesen:
- Wie Sie die Haupt-Funktionen auf der Seite bedienen.
- Wie die Internet-Seiten der Universität Hamburg aufgebaut sind.
Ähnlicher Aufbau der Internet-Seiten
Zur Universität Hamburg gehören verschiedene Internet-Seiten.
Alle Internet-Seiten sind sehr ähnlich aufgebaut:
- Die Haupt-Seite der Universität mit den wichtigsten Einrichtungen
- Die Internet-Seiten der:
- Institute
- Fach-Bereiche
- Fakultäten
Das sind schwere Wörter für die verschiedenen Lehr-Einrichtungen
der Universität Hamburg.
Zum Beispiel:
Fakultät ist das schwere Wort für:
Mehrere Fach-Bereiche, die zusammen gehören.
Zum Beispiel:
Die Fach-Bereiche Mathematik und Biologie gehören zur MIN-Fakultät.
MIN ist die Abkürzung für:
Mathematik, Informatik und Natur-Wissenschaften.
- Die Internet-Seiten anderer Einrichtungen der Universität Hamburg
Welche Information finden Sie immer?
- Wie die Einrichtung aufgebaut ist.
Das heißt: Was alles zur Einrichtung dazugehört.
- Zum Lernen an der Einrichtung
Zum Beispiel: Welche Fächer man dort lernen kann.
- Zur Forschung
Zum Beispiel: Welche Forschungs-Projekte es gibt.
Im Forschungs-Projekt wird eine bestimmte Frage beantwortet.
Die Wissenschaftler suchen nach neuem Wissen,
um die Frage zu beantworten.
- Zu Personen, die dort arbeiten
Zum Beispiel: den Namen und die Telefon-Nummer
- Die Kontakt-Daten der Einrichtung:
- Anschrift
- Telefon-Nummer
- Manchmal: ein Plan, wo sich die Einrichtung befindet
- Weitere Information zur Einrichtung
Hier finden Sie eine Liste der Haupt-Funktionen:
So können Sie sich einfacher auf der Internet-Seite bewegen.
Start-Seite der Universität:
Klicken Sie auf das Bild der Universität.
So kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite der Universität zurück.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:
- Das Haupt-Menü
- Nachrichten über die Universität Hamburg
- Einen Film über die Universität Hamburg
Start-Seite einer Einrichtung:
Klicken Sie auf die Schrift rechts oben auf der Seite.
Da steht der Name der Einrichtung.
So kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite der Einrichtung zurück.
Haupt-Menü:
Das Haupt-Menu finden Sie neben dem Bild der Universität.
Im Haupt-Menü stehen die wichtigsten Seiten der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Studium
Hier steht alles, was mit dem Studium zu tun hat.
Studium ist das schwere Wort für:
Die Zeit, die man an der Universität lernt. - Universität
Hier steht alles, was mit der Universität zu tun hat.
Jede Seite im Haupt-Menü hat noch weitere Unter-Punkte.
Zum Beispiel:
- Die Seite Studium hat den Unter-Punkt:
Welches Studium passt zu mir? - Die Seite Universität hat den Unter-Punkt:
Profil
Das ist das schwere Wort für:
Eine kurze Beschreibung der Universität.
Blauer Balken ganz oben:
Den blauen Balken finden Sie über dem Bild der Universität:
Klicken Sie auf den Pfeil neben: Einrichtungen und Ziel-Gruppen
So öffnen Sie:
- Eine Übersicht aller Einrichtungen der Universität Hamburg
- Wichtige Information für alle Ziel-Gruppen
Ziel-Gruppen sind:
Alle Menschen, die mit der Universität Hamburg zu tun haben.
Zum Beispiel:
- Alle, die an der Universität Hamburg lernen.
- Alle, die für die Universität Hamburg arbeiten.
- Reporter
Ein Reporter arbeitet für eine Zeitung oder für das Fernsehen.
Er stellt zum Beispiel einer Wissenschaftlerin Fragen.
Suche:
Das Such-Feld finden Sie oben rechts.
Sie können hier nach einem bestimmten Wort suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld.
Klicken Sie dann auf den Pfeil im Feld.
Jetzt erscheint das Such-Ergebnis.
Der Fuß:
Der Fuß ist der untere Teil der Internet-Seite.
Der Fuß ist bei allen Internet-Seiten der Universität Hamburg gleich.
Zum Fuß gehören immer:
Feedback-Formular:
Feedback ist Englisch und heißt: Rück-Meldung.
Man spricht es so: Fiet-Bäck.
Klicken Sie darauf, wenn Sie uns etwas mitteilen wollen.
Impressum:
Jede Internet-Seite braucht ein Impressum.
Da steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Daten-Schutz-Erklärung:
Hier schreiben wir, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Wir schreiben auch, wie wir Ihre Daten schützen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie uns Ihre Anschrift gesagt haben.
Sitemap:
Das ist ein Gesamt-Überblick über die Seite.
Sitemap ist Englisch und heißt: Seiten-Karte.
Man spricht es so: Seit-Mäp.
Soziale Netz-Werke:
Sie können sich mit anderen Nutzern der Internet-Seite austauschen.
Zum Beispiel: Nachrichten schreiben.
Dafür können Sie Soziale Netz-Werke nutzen.
Zum Beispiel: Twitter
Das ist Englisch und heißt: Zwitschern.
Man kann da Kurz-Nachrichten schreiben.
Die Kurz-Nachrichten können sehr viele Menschen lesen.
Wenn Sie auf das Symbol klicken,
gelangen Sie direkt zum Sozialen Netz-Werk.
Im Fuß im grauen Balken finden Sie:
- Die Anschrift der Universität Hamburg
- Einen Lage-Plan: Wo sich die Universität Hamburg befindet.
Test-Leser:
Der Text wird gerade von der Prüfer-Gruppe geprüft.
Sie sollen den Text aber schon lesen können.
Deshalb haben wir den Text vor der Prüfung veröffentlicht.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bilder:
© Reinhild Kassing: Gute Nachricht