Gebärdenspache und Leichte Sprache
Wir arbeiten daran,
Ihnen mehr Information zur Verfügung stellen:
- In Gebärden-Sprache
- In Leichter Sprache
Gebärden-Sprache
Eine Erklärung zur Internet-Seite in Gebärden-Sprache finden Sie hier:
www.uni-hamburg.de/gebaerdensprache
Weitere Information in Gebärden-Sprache finden Sie beim:
Institut für deutsche Gebärdensprache:
www.idgs.uni-hamburg.de
Leichte Sprache und einfache Sprache
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist zum Beispiel:
- Einfache Worte
- Kurze Sätze
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
Die Regeln sind anders als bei der einfachen Sprache.
In der einfachen Sprache gibt es auch weniger Bilder.
Die einfache Sprache ist für alle Menschen,
die schwierige Texte nicht gut verstehen können.
Die Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die App UHH Join
UHH Join ist eine App der Universität Hamburg.
Join ist das englische Wort für: Mitmachen.
Man spricht es so: Tscheun.
App ist das englische Wort für: Anwendung.
Man spricht es so: Äp.
Mit der App kann man Veranstaltungen der Universität Hamburg buchen.
Information in Leichter Sprache zu der App finden Sie hier:
www.uhh-join.uni-hamburg.de/de/leichtesprache
Die Geschichte der Universität Hamburg
Hier erfahren Sie in einfacher Sprache etwas darüber,
wie die Universität Hamburg früher war.
Die schweren Wörter dafür sind:
die Geschichte der Universität Hamburg:
ct.uhh.de/einfache-sprache/ausstellung
Test-Leser:
Jan Berger
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bilder:
© Reinhild Kassing: Gute Nachricht