Universität São Paulo
Die Universidade de São Paulo (USP) ist mit über 90.000 Studierenden und knapp 6.000 Dozierenden die größte Universität Brasiliens und Lateinamerikas. Sie verfügt über 11 Campusse, vier davon sind in São Paulo angesiedelt, die restlichen sieben liegen über den Bundesstaat São Paulo verteilt. Die USP existiert seit 1934 und geht aus dem Zusammenschluss mehrerer brasilianischen Universitäten hervor.
Sie ist nicht nur die größte Hochschule sondern auch eine der prestigeträchtigsten Bildungseinrichtungen in Lateinamerika. Absolventen und Absolventinnen der USP belegen wichtige Positionen in der brasilianischen Gesellschaft und Wirtschaft. Die USP allein produziert über ein Viertel der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von brasilianischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
Die USP und die Universität Hamburg pflegen seit 2018 eine strategische Partnerschaft, die unter anderem den Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie gemeinsame Forschungsvorhaben umfasst. Die Zusammenarbeit mit der USP unterstützt die Universität Hamburg durch verschiedene Förderprogramme.