Baustein B
Baustein B: Internationale Erfahrung
Im Wahlbaustein B geht es um den Erwerb interkultureller Kompetenz im Ausland. Hier werden Studienaufenthalte, beispielsweise im Rahmen des ERASMUS-Programms und des Zentralaustauschprogrammes, anerkannt. Ebenso anerkannt werden mindestens zweimonatige Auslandspraktika. Für internationale Studierende gilt selbstverständlich ein entsprechender Aufenthalt an der Universität Hamburg.
- Dauer: Der Auslandsaufenthalt sollte min. 2 Monate betragen. Der Aufenthalt muss nicht am Stück erfolgen und kann auch addiert werden.
- Bericht: Nach dem Auslandsaufenthalt ist ein Reflexionsbericht von min. 3 Seiten zu erstellen, der sich theoretisch und mit Praxisbeispielen mit dem Thema interkultureller Erfahrungen auseinandersetzt. Dafür stellen wir einen Leitfaden (PDF) zur Verfügung. (Achtung: Dies ist NICHT der Erasmusbericht!)
- Studierende an der Fakultät für Erziehungswissenschaft reichen den Reflexionsbericht und eine Bestätigung der Universität, an der im Ausland studiert wurde, oder von der ausländischen Praktikumsstelle beim Referat Internationalisierung bei Dr. Myriam Hummel ein.
- Studierende an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der Fakultät für Betriebswirtschaft reichen den Reflexionsbericht und eine Bestätigung der Universität, an der im Ausland studiert wurde, oder von der ausländischen Praktikumsstelle, beim International Office der Fakultät WiSo bei Elena Sheynfeld ein.
- Studierende an den Fachbereichen SLM I + II reichen ihren Bericht und eine Bestätigung der Universität, an der im Ausland studiert wurde, oder von der ausländischen Praktikumsstelle, in der Arbeitsstelle Studium und Beruf bei Christoph Fittschen ein.
- Studierende an der Fakultät für Rechtswissenschaft reichen ihren Bericht beim International Office der Fakultät für Rechtswissenschaft bei Eva Leptien ein.
- Studierende an der Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften reichen ihren Bericht bei Dr. Janie Wermter im Prodekanat für Internationalisierung und Nachwuchsförderung der Fakultät Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften ein.
- Studierende an der medizinischen Fakultät reichen ihren Bericht beim Team Internationaler Austausch der Fakultät für Medizin bei Svenja Anderson oder Beate Schmidt ein.
- Studierende der HafenCity Universität, German Institute of Global and Area Studies (GIGA) und anderer Fakultäten und Fachbereiche reichen Ihren Bericht bei Annika Johannsen ein.
- Nach der Einreichung erhalten die Studierenden einen Nachweis, den sie zusammen mit der ausgefüllten Checkliste und allen weiteren Nachweisen einreichen.