Digitale Veranstaltung: „Enter or Escape? Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen“
15. November 2021, von Familienbüro
Foto: UHH/Pixabay
Nicht nur die pandemische Situation hat bei allen Altersgruppen die Intensität der Mediennutzung erhöht. Insbesondere viele Eltern beschäftigen sich mit vielfältigen Fragen zum Thema Mediennutzung ihrer (jugendlichen) Kinder. Ist das noch eine gesunde Nutzung? Worin besteht die Faszination? Worauf muss ich als Elternteil achten? Wie kann ich die Medienkompetenz stärken? Welche Chancen und Risiken bringt der Medienkonsum meines Kindes mit sich?
Um diesen Fragen nachgehen zu können, sind alle interessierten Eltern mit Kindern zwischen 12 und 19 Jahren zur digitalen Veranstaltung „Enter or Escape? Medienkonsum bei Kindern und Jugendlichen“ am 30. November 2021 von 10-12 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen der Sozial- und Suchtberatung und dem Familienbüro der Universität Hamburg sowie der Betrieblichen Ansprechperson für Sucht und dem Familienbüro der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) statt.
Für diesen Vortrag konnte Frau Cathrin Tettenborn gewonnen werden. Sie arbeitet als Referentin bei der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V., wo sie sich mit den Themen Suchthilfe, Suchtprävention und Medienpädagogik für unterschiedliche Zielgruppen befasst.
Beschäftigte und studierende Eltern sind herzlich eingeladen. Neben einem Vortrag der Referentin ist Zeit für Austausch und die Beantwortung Ihrer Fragen eingeplant.
Datum: 30.11.21 von 10-12 Uhr
Ort: digital (Zoom)