Start der Diversity-Tage an der Universität Hamburg am 7. Juni
3. Juni 2021, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Nuran Karadeniz
Workshops, Vorträge oder Lehrveranstaltungen: Bei den Diversity-Tagen haben Mitarbeitende und Studierende die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten von Diversität an der Universität Hamburg auseinanderzusetzen. In diesem Jahr finden sie vom 7. bis 11. Juni 2021 in digitaler Form statt. Das Programm wird von der Stabsstelle Gleichstellung koordiniert und durch verschiedene Institutionen und Mitglieder der Universität gestaltet.
Die Diversity-Tage, die bereits seit 2016 an der Universität Hamburg stattfinden, stehen dieses Jahr unter dem Motto „Dahinter steckt Vielfalt“ und beschäftigen sich zum Beispiel mit Diversität in Form von Geschlecht, sozialer Herkunft und körperlichen Beeinträchtigungen sowie den damit verbundenen Fragen nach Partizipation. In den mehr als 20 Veranstaltungen des Programms geht es unter anderem um generationsübergreifende Zusammenarbeit im Team, den Umgang mit geschlechtergerechter Sprache sowie Klassismus – also Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft , Rassismus und sexuelle Vielfalt.
Zudem widmen sich die Initiatorinnen und Initiatoren aktuellen Herausforderungen wie der diversitätsgerechten Gestaltung von Digitalisierung oder der Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familien- und Pflegeaufgaben in Pandemiezeiten. Denn mit der Pandemie kam es zu einer Verstärkung der bereits vorher vorhandenen sozialen Ungleichheiten in der Gesellschaft und im Wissenschaftssystem. Hier kann die Diversity-Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie auf unterschiedlichen Lebenslagen aufmerksam macht, Herausforderungen in diesem Zusammenhang benennt und gleichzeitig Diversity als vielfältigen Lösungsansatz und nicht als Problem anerkennt.
Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden sie auf der Website der Stabsstelle Gleichstellung. Für Mitarbeitende der Universität Hamburg gibt es die Möglichkeit, sich für bis zu vier Arbeitsstunden in dieser Woche – das Einverständnis der jeweiligen Führungskräfte vorausgesetzt – freistellen zu lassen, um an den Veranstaltungen der Diversity Tage teilzunehmen.
Wir wünschen in eine inspirierende Woche.