13. April 2018, von Familienbüro
Foto: UHH/pixabay.com
Am 18. Mai 2018 von 15:00 -17:00 Uhr veranstalten die Familienbüros Hamburger Hochschulen gemeinsam mit dem Hochschulsport Hamburg, den Exzellenzclustern sowie weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern ein vielfältiges, hochschulübergreifendes Programm zum Internationalen Tag der Familie 2018 am Sportpark am Turmweg:
- Beim Bewegungsparcours des Hochschulsports in der Sporthalle am Turmweg haben Kinder ab 5 Jahren viel Spaß beim Toben, Schwingen und Klettern, während die Eltern in dieser Zeit die Möglichkeit haben, Vorträge in den Seminarräumen gegenüber der Sporthalle zu besuchen. Die Betreuung der Kinder übernehmen qualifizierte Kursleitungen des Hochschulsports. Auch kleinere Kinder können am Bewegungsparcours teilnehmen, dann allerdings in Begleitung einer Aufsichtsperson.
- An den Info-Ständen der Familienbüros der UHH, HAW, HfMT und HCU sowie der Exzellenzcluster CliSAP und CUI sind Hochschulmitglieder, deren Angehörige und alle Interessierten herzlich eingeladen, sich bei Waffeln & Kaffee rund um das Thema "Hochschule und Familie" zu informieren.
In den Seminarräumen gegenüber dem Sportpark am Turmweg finden jeweils von 15:30 bis 16:30 Uhr Vorträge statt:
- Durch Krankheit oder einen Unfall können Menschen unvermittelt in eine Situation kommen, in der sie nicht mehr für sich selbst entscheiden können. Nur wer rechtzeitig vorsorgt, kann im Fall der Fälle sicher sein, dass eine Person des eigenen Vertrauens rechtlich wirksame Entscheidungen treffen kann. Der Vortrag: „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - Selbstbestimmt in die Zukunft" informiert Sie über die Form und andere Erfordernisse.
- Im Rahmen der Aktiven Mittagspause richtet sich der Vortrag mit anschließender Fragerunde zum Thema „Flexible partnerschaftliche Modelle von Elternzeit und Elterngeld – ein Schritt auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Aufteilung von Familien- und Erwerbsarbeit?“ an alle interessierten Personen, die ein partnerschaftliches Familienmodell leben und sich zum Thema Partnerschaftlichkeit und Elternzeitmodelle interessieren, insbesondere jedoch auch an Väter!
- Medien spielen im Alltag eine große Rolle. Viele Bereiche unserer Gesellschaft sind medial geprägt und auch in Familien sind (digitale) Medien kaum noch wegzudenken. Der Vortrag: „Früher waren wir mehr draußen…!? Die Rolle der Medien im Familienalltag." gibt Einblicke und befasst sich mit Fragen: Wie gehen wir damit um, was sind medienpädagogische Positionen und Projekte? Wie lassen sich Mediennutzung und Bewegung kombinieren?
Weitere Informationen finden Sie hier.