Sommerferiencamp für Kinder: Sport, Spiel, Spaß und Bewegung!
5. Juli 2017, von Familienbüro
Foto: UHH/Pixabay
Eltern und Kinder aufgepasst: Der Hochschulsport Hamburg bietet in Kooperation mit dem Zusammenschluss der Familienbüros Hamburger Hochschulen vom 28.-30. August 2017 ein spannendes Sommerferiencamp für Kinder im Grundschulalter von ca. 5-12 Jahren im Sportpark der UHH am Turmweg an. Finanziell unterstützt wird dieses neue familienfreundliche Angebot auch durch den Gleichstellungsfonds der Stabsstelle Gleichstellung. Der Hochschulsport organisiert tolle, vielfältige Sportangebote in der Halle und auf den Außenanlagen. Niemand muss sich auf eine Sportart festlegen, jeder kann aus vielen verschiedenen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auswählen und sich jeden Tag neu für ein Angebot entscheiden. Jedes Kind gestaltet so seine Ferien aktiv mit!
Das Angebot findet täglich von 9-15 Uhr im Sportpark der Universität statt.
Eltern-Kind-Turn-Kurse
Spielen und Turnen in vielfältigen Bewegungslandschaften für Kinder von 1-5 Jahren.
Stand Up Paddling (SUP) auf der Alster
Sportliche Familienaktivitäten sind für Groß und Klein ganz besonders klasse. Stand Up Paddling (SUP) ist ganz schnell und unkompliziert zu erlernen. Eine kompetente Kursleitung zeigt, wie es geht. SUP ist lässig und einfach zu lernen. Zusätzlich trainiert es auch Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur, schult das Gleichgewichtsgefühl, für Eltern und Kinder. Zielgruppe: Eltern und Kinder zwischen 5 und 9 Jahren.
Kleine Kinder paddeln auf den Boards ihrer Eltern mit und erleben das Wasser so sehr nah. Größere Kinder ab 10 Jahre paddeln auf dem eigenen Brett.
Sportliche Vielfalt / Kinder Geräteturnen
In diesen Kursen wird ohne Eltern geturnt. Die Kurse richten sich an Kinder im Alter von 6-10 Jahren, die in spielerischer Form die klassischen Turngeräte kennen lernen wollen. Kein langes Anstehen in Riegen, sondern die vielseitigen Aspekte der Sportart Turnen an Barren, Reck, Kasten und anderen Geräten stehen im Mittelpunkt. Die Kinder haben die Möglichkeit, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten auf spielerische Weise kennen zu lernen und so eine gute Bewegungsgrundlage für ein sportliches und aktives Leben zu entwickeln: Akrobatik, Geschicklichkeitsaufgaben, Beweglichkeit und vor allem gemeinsam richtig austoben und Spaß an der Bewegung haben.
Opti-Segelkurs für Kinder in den Sommerferien
Für alle Kinder von Hochschulangehörigen (Studierende und Beschäftigte) gibt es zum Beginn und zum Ende der Hamburger Schulferien einen Opti-Segelkurs auf der Alster. Eine Woche wird täglich geübt: Auftakeln des Optimisten, Paddeln, Kreuzen, Halse, Wende, Anlegen, aber auch Kentern und Wiederaufrichten des Boote gehören zum Kursprogramm.
Zielgruppe: Die Kinder müssen das Schwimmabzeichen Bronze haben und sollten im Alter von 8-12 Jahren sein.