Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Hochschulübergreifender Infonachmittag am 19.04.2016 zum Thema „Wie sorge ich vor?“
9. März 2016, von Familienbüro
Es kann sehr plötzlich passieren und es trifft auch nicht nur die ältere Generation. Wir alle können durch Unfall, Erkrankung oder fortschreitendes Alter in die Lage kommen, wichtige Angelegenheiten des alltäglichen Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln zu können. Oder wir müssen uns auf einmal selbst mit dem Thema Pflege von Angehörigen auseinandersetzen - mehr oder weniger vorbereitet. Sind jetzt bereits Vorkehrungen getroffen worden, ist dies eine Erleichterung und hilft bei anstehenden schwerwiegenden Entscheidungen.
Das Familienbüro der Universität Hamburg veranstaltet in Kooperation mit den Exzellenzclustern CliSAP und CUI sowie den Familienbüros der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) die hochschulübergreifende Veranstaltung zum Thema „Wie sorge ich vor?“ und lädt Sie herzlich dazu ein. Die Veranstaltung findet an folgendem Termin statt:
Di, 19.04.2016, 16:00-17:30 Uhr
Raum N0006/N0008, Mittelweg 177, 20148 Hamburg
Es kann sehr plötzlich passieren und es trifft auch nicht nur die ältere Generation. Wir alle können in die Lage kommen, wichtige Angelegenheiten des alltäglichen Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln zu können. Oder wir müssen uns auf einmal selbst mit dem Thema Pflege von Angehörigen auseinandersetzen. Sind bereits Vorkehrungen getroffen worden, ist dies eine Erleichterung für alle und hilft bei anstehenden schwerwiegenden Entscheidungen. Nur wer rechtzeitig vorsorgt, kann sich sicher sein, dass eine Person des eigenen Vertrauens erforderlichenfalls rechtlich wirksame Entscheidungen treffen kann.
Herr Knackstedt, der Leiter der Beratungsstelle der Hamburger Betreuungsstellen, stellt in einem Vortrag die wichtigsten Eckpunkte zum Thema Vorsorgevollmacht vor, geht auf das Thema Betreuung inkl. kurzer Abgrenzung zu den Patientenverfügungen ein und beantwortet Ihre persönlichen Fragen dazu. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im gegenüberliegenden Raum N0065/67 bei einem Snack und Getränk weitere Fragen zu diskutieren und sich auszutauschen.