Frequently Asked Questions
Frequently Asked Questions (FAQ)
An wen kann ich mich mit Fragen bzgl. digitaler Lehre und/oder OpenOlat wenden?
Melden Sie sich hier zur OpenOlat-Sprechstunde an.
Die Ansprechpersonen des DL-Netzwerkes Ihrer Fakultät erreichen Sie über dieses Formular.
Wo finde ich Informationen und Tutorials zur Benutzung von OpenOlat?
Um einen Überblick über OpenOlat zu bekommen sowie die ersten Schritte in der Benutzung mit OpenOlat zu verstehen, bieten sich die folgenden Tutorials an:
Auf dem DL-Portal:
- OpenOlat-Helpcards
- Der Lehrenden-Leitfaden
- Gruppenarbeit in OpenOlat
- Video-Anleitungen
- Leitfaden zur Durchführung von Take-Home-Exams
Hilfen direkt in OpenOlat:
- OpenOlat-Schnelleinstieg in unserem OpenOlat-Infokurs
- Kursvorlagen
- Build me up-Kurs
- Content-Package für Studierende
Hilfen des Herstellers frentix:
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Sollten Sie sich nicht in OpenOlat einloggen können, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Funktioniert der Login mit der B-Kennung in einem anderen Portal, wie z.B. der BV oder STiNE?
- Hatten Sie sich zu einem anderen Zeitpunkt schon bei OpenOlat eingeloggt? Wenn ja, seit wann funktioniert der Login nicht mehr?
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Bitte kopieren Sie diese wörtlich oder fertigen Sie einen Screenshot an. Kontaktieren Sie uns gern über das Supportformular und hängen diese an.
- Wenn Sie sich mit einer B-Kennung einloggen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der OpenOlat-Anmeldeseite über die Schaltflächen Anmelden mit UHH-Konto und anschließend UHH-Login anmelden. Die Anmeldung über Anmelden mit OpenOlat Konto funktioniert nicht mit B-Kennungen.
- Eventuell liegt es auch an einer Fehlfunktion des Browsers. Bitte versuchen Sie die Cookies, sowie Ihren Cache-Speicher zu löschen. Die Anleitungen dazu finden Sie für die gebräuchlichsten Browser-Versionen jeweils auf den Herstellerseiten:
Firefox | Cookies löschen | Cache leeren | (externe Links zur Website des Mozilla-Support) |
Google Chrome |
Cookies löschen | Cache leeren | (externer Link zur Website des Google-Support |
Internet Explorer | Cookies löschen | Cache leeren | (externe Links zur Website des Microsoft-Support) |
Safari | Cookies löschen | Cache leeren | (externer Link zur Website des Apple-Support) |
Wenn die oben genannten Vorschläge nicht zu einer Lösung führen, wenden Sie sich bitte mit diesem Kontaktformular an das DL-Netzwerk der UHH.
Wie erhalten Teilnehmende meiner Veranstaltung, die keine B-Kennung haben, Zugang zu meinem OpenOlat-Kurs?
Externe Einladung: Kursbesitzende können über die Funktion Externes (nicht UHH) Mitglied einladen Personen in ihren Kurs einladen, die keine UHH-Kennung besitzen.Diese Funktion finden Sie über die Kursadministration >Migliederverwaltung> Dropdown Menü oben rechts neben Mitglied Hinzufügen.
Die eingeladenen Personen bekommen eine Benachrichtigung und können sich, wie im vorigen Anmeldeverfahren Mit Konto anmelden, in OpenOlat einloggen.
Wie Sie Kennungen für die Lernplattformen und weitere Systeme der UHH erhalten, erfahren Sie auf der Kennungs-Infoseite des RRZ.
Wieso kann ich meine E-Mail Adresse / meinen Namen nicht ändern?
Mit jeder Anmeldung in OpenOlat wird Ihre universitäre E-Mail Adresse und Ihr Name aus der zentralen Benutzerverwaltung an OpenOlat weitergegeben, weshalb Änderungen der E-Mail Adresse in OpenOlat nicht dauerhaft wirksam sind.
Die Anfrage zur Änderung der E-Mail-Adresse können Sie an die ServiceLine stellen.
Wie erstelle ich einen Kurs?
Die ersten Schritte in der Benutzung mit OpenOlat werden hier erklärt:
- Der Lehrenden-Leitfaden
- Video-Anleitungen
- OpenOlat-Schnelleinstieg in unserem OpenOlat-Infokurs
- Build me up-Kurs
- OpenOlat-Benutzerhandbuch
- Kursvorlagen: kopieren Sie eine unserer Kursvorlagen, um sie Ihren Bedürfnissen anzupassen und weiter zu bearbeiten.
Was ist der Lernpfad?
Beim Anlegen Ihres Kurses können Sie zwischen dem herkömmlichen Kurs, einem Kurs mit Lernfortschritt und dem Lernpfad entscheiden. Wo die Unterschiede liegen, haben wir in dieser Helpcard beschrieben, in der Dokumentation des Herstellers gibt es ausführliche Informationen zu den Lernpfad-Funktionen.
Wie funktioniert die Kommunikation über einen Kurs? Wie verwalte ich Gruppen?
Fragen rund um Kommunikation, Gruppen und Mitgliederrollen in OpenOlat werden in den Helpcards beantwortet. Hier wird auch erklärt, wie Kurserinnerungen eingerichtet werden und wie Sie Aufgaben bewerten können.
In dem Handout Gruppen in OpenOlat werden Funktionen von Gruppen in OpenOlat beschrieben.
Welche Optionen habe ich, in OpenOlat meinen Kurs zu gestalten?
Die Gestaltung der Kurse in OpenOlat geschieht über eine Art Baukastensystem mit verschiedenen Kursbausteinen; in den Helpcards finden Sie Informationen dazu.
Weiterhin können Sie im Kurseditor kontextbezogene Hilfe zu Kursbausteinen erhalten, wenn Sie auf das blaue "?" klicken.
Wie benutze ich die Testfunktion in OpenOlat?
OpenOlat bietet verschiedene Möglichkeiten, Test einzubinden. Diese können Sie entweder mit den Teilnehmenden durchführen oder als Selbsttests konzipieren.
- Welche Testtypen es gibt und wie Sie diese bewerten können, finden Sie in den HelpCards zu Fragebogen, Tests und Korrektur erklärt.
- Hier finden Sie den Leitfaden zur Durchführung von Take-Home-Exams.
Die Studierenden sind im Kurs eingetragen, allerdings finden sie ihn nicht unter "Kurse". Was kann ich tun?
Dass die Studierenden den Kurs nicht finden können kann verschiedene Gründe haben.
- Überprüfen Sie den Publikationsstatus des Kurses. Hier wird erklärt, wie Sie diesen konfigurieren können.
- Für Studierende: In der Kursübersicht gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten. Überprüfen Sie, ob der korrekte Filter ausgewählt ist:
Über welchen Zeitraum läuft mein Kurs auf OpenOlat und wie kann ich dies einstellen? Wie archiviere ich einen Kurs?
Wir empfehlen Ihnen, Ihre OpenOlat-Kurse über ein Semester laufen zu lassen. Sie können das aktuelle Semester im Kurs unter Administration -> Einstellungen -> Durchführung -> Semester einstellen. Dadurch wird der Kurs 2 Monate nach Semesterende automatisch archiviert. Mehr Informationen über das Archivieren von Kursen finden Sie hier.
Eine Beschreibung, wie Sie Ihren Kurs im nächsten Semester wiederverwenden können, finden Sie hier.
Wie kann ich Inhalte in meinem Test ändern, wenn die Bearbeitung begrenzt ist, da der Test schon von Studierenden absolviert wurde?
Aus Gründen der Fairness kann ein Test nicht mehr verändert werden, nachdem er absolviert wurde. Um anschließend Inhalte zu ändern, kopieren Sie den Test im Testeditor oder Autorenbereich (Administration -> Kopieren) und vergeben einen versionierten Namen. Anschließend tauschen Sie den neuen Test mit dem im Kurs eingebundenen Test im Kurseditor unter Test-Konfiguration -> Datei auswechseln aus.
Wie kann ich meinen Kurs mit mehreren Gruppen nutzen?
Wenn Sie einen OpenOlat-Kurs mit mehreren Gruppen verwenden möchten, können Sie dies über Lerngruppen und Sichtbarkeitskonfigurationen einstellen. Über eine Einschreibung können sich die Studierenden in die vorher von Ihnen erstellen Lerngruppen einteilen. Sie können dann Bereiche des Kurses nur für die einzelnen Lerngruppen zugänglich machen, indem Sie die Sichtbarkeits- oder Zugangskonfiguration des Kursbausteins gruppenabhängig einstellen.
Mehr Infos zu Sichtbarkeit und Zugang finden Sie hier.
In diesem Handout sind weitere Gruppenfunktionen beschrieben.
Für Studierende: Wie finde ich meinen Kurs?
Im Überblicksvideo für OpenOlat wird kurz und knapp für Studierende erklärt, wie man sich in OpenOlat zurechtfindet.
Wieso kann ich Benutzende in OpenOlat nicht auffinden?
Für alle OpenOlat-Nutzenden gilt, dass sie sich einmal mit ihrer mit B-Kennung in OpenOlat eingeloggt haben müssen, um in dem System auffindbar zu sein. Hier geht es zum OpenOlat-Login.
Studierende fehlen in meinem Kurs, wie finde ich sie in OpenOlat?
- Erstmaliger OpenOlat-Login: Studierende, die sich noch nie in OpenOlat eingeloggt haben, sind in der Suche nicht auffindbar. Damit Sie die Studierenden zu ihrem Kurs hinzufügen können, sollten sich diese einmal im angemeldet haben, damit sie vom System erfasst werden und so zu Kursen hinzugefügt werden können. Hier geht es zum Login in OpenOlat.
- Hinzufügen mehrerer Teilnehmenden: Das manuelle Hinzufügen von Kursmitgliedern kann unpraktikabel sein; Sie können anstatt dessen die Kursmitgliedschaft über die Lehrveranstaltungs-ID herstellen oder einen Zugangscode vergeben. Studierende, die sich noch nicht in OpenOlat eingeloggt haben, werden dann automatisch mit dem ersten Login zum Kurs hinzugefügt.
- Status des Kurses: Oftmals finden Teilnehmende einen Kurs nicht, da dieser noch den Status "Vorbereitung" trägt. Um den Status Ihres Kurses herauszufinden, gehen Sie in besagten Kurs und schauen Sie unter "Status" (zweites Icon oben links) auf den Status. Setzen Sie dann den Status auf "Veröffentlicht" und der Kurse kann gefunden werden.
Wie stelle ich den Kurszugang passwortgeschützt ein?
Um Ihren Kurs passwortgeschützt einzustellen, erstellen Sie einen Zugangscode. Eine Anleitung dafür finden Sie hier.
Ich habe mehrere STiNE-Kurse, deren Studierende in einem OpenOlat-Kurs sein sollen. Geht das über die Lehrveranstaltungsnummer?
Mit Hilfe der Lehrveranstaltungs-ID in STiNE werden Studierende beim Einloggen mit dem UHH-Login und ihrer Benutzerkennung (z.B. baa1234) automatisch als Kursteilnehmer in den Kurs eingetragen.
In dieser Helpcard wird beschrieben, wie Sie diese Synchronisierung in Ihrem Kurs einstellen.
Hinweis: Die Synchronisation von STiNE zu OpenOlat geschieht stündlich. Dies kann der Grund dafür sein, dass Teilnehmende den Kurs nicht sofort in ihrer Übersicht finden.
Können Studierende, die sich in STiNE nachmelden, automatisch meinen Kurs sehen?
Ja - wenn Sie die Kursmitgliedschaft durch Lehrveranstaltungs-ID gewählt haben, werden Studierende, die sich in STiNE nachmelden, beim Login automatisch in den Kurs eingetragen.
Vor der Prüfung
Vor der Prüfung
Warum brauche ich einen separaten Prüfungskurs?
Für gewöhnlich sind nicht alle Kursteilnehmer zur Prüfung zugelassen. Sollten Sie die Prüfung innerhalb Ihres regulären Kurses integrieren, kann es daher schnell zu Problemen mit der Dokumentation und Archivierung von Daten kommen.
Kann ich die Prüfung in einen von mir bereits angelegten Kurs integrieren?
Das ist technisch möglich, wir raten davon allerdings ab, siehe "Warum brauche ich einen separaten Prüfungskurs?".
Wie lege ich so einen Prüfungskurs an?
Wie man am besten einen Prüfungskurs anlegt wird hier auf der Seite für THEs erklärt.
Teilnehmendenimport
Alles rund um den Teilnehmendenimport finden Sie in der Helpcard zum Teilnehmendenimport.
Welche Kursbausteine eignen sich besonders für Prüfungen und wo finde ich die?
Für die Prüfungen eignen sich die Kursbausteine Test und Aufgabe.
Wie Sie eine Prüfung durch den Aufgabenbaustein umsetzen, finden Sie auf der Seite für THEs erklärt. Wie Sie einen Aufgabenbaustein einfügen, wird in der HelpCard erklärt.
Informationen zum Testbaustein finden Sie auch auf der Seite für THEs und in den HelpCards.
Was ist der Unterschied zwischen Aufgabe und Test?
Unter dem Kursbaustein Aufgabe laden Sie ein separat frei auf Ihrem Gerät erstelltes Aufgabendokument hoch.
Die Teilnehmenden laden diese Datei herunter und laden eine Datei hoch, die Ihre Abgabe darstellt. In der Zwischenzeit können die Teilnehmenden offline arbeiten. Sie korregieren die Prüfungen komplett manuell. Informationen zum Aufgabenbaustein finden Sie auf der Seite für THEs.
Unter Tests können Sie innerhalb von OpenOlat eine Prüfung aus 14 zur Verfügung stehenden Fragetypen erstellen. Die Teilnehmenden müssen diese Fragen online beantworten. Teilweise ist eine automatische Auswertung der Antworten möglich, je nachdem, aus welchen Fragetypen Sie den Test zusammenstellen. Informationen zum Testbaustein finden Sie auf der Seite für THEs.
Kann ich die Bausteine Aufgabe und Test kombinieren?
Technisch ist dies möglich, indem beide Bausteine zeitlich hintereinander angelegt und bearbeitet werden. Bitte beachten Sie aber, dass Ihre Prüfung mit jedem in OpenOlat benötigtem Element anfälliger für Probleme bzw. Fehlkommunikation wird. Daher empfehlen wir dieses Vorgehen nicht.
Wenn Sie dennoch beide Bausteine für Ihre Prüfung verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass den Teilnehmenden der Prüfung gegenüber sehr genau kommuniziert ist
- zu welchem Zeitraum welcher Baustein zur Bearbeitung zur Verfügung steht (z.B. 10:00-10:30 Uhr für den Testbaustein, 10:30-11:00 Uhr für den Aufgabenbaustein)
- zu welchem Zeitpunkt final abgegeben sein soll (z.B. 11:05 Uhr, um Uploadzeit zu berücksichtigen)
- dass der Test am Ende der Zeit automatisch eingezogen wird; die Aufgabe aber manuell vom Teilnehmenden hochgeladen werden muss
- dass Aufgabe und Tests in OpenOlat zwei unterschiedliche Bausteine sind und die Teilnehmenden daher nach Abschluss eines Bausteins von selbst in den nächsten Baustein navigieren müssen (statt alles automatisch hintereinander weg serviert zu bekommen)
Bitte beachten Sie auch, dass es bei diesem Format zu Leerlaufzeiten kommen kann, weil die Teilnehmenden Teil A Ihrer Prüfung bereits abgeschlossen haben, Teil B aber zeitlich noch nicht freigeschaltet ist.
Wie kann ich bei einzelnen Prüflingen die Schreibzeit verlängern?
Wenn Sie den Aufgabenbaustein verwenden, können Sie die Abgabefrist folgendermaßen verlängern:
- Wählen Sie als „Besitzer“ oder „Betreuer“ des Kurses diesen Baustein aus.
- In der hier angezeigten Liste „Alle Teilnehmer“ wählen Sie beim betroffenen Prüfling ganz rechts „Verlängern“.
- Geben Sie nun in den Feldern „Zuweisung bis…“ und „Abgabe bis…“ das Ende des individuell verlängerten Bearbeitungszeitrahmens an.
Wenn Sie den Testbaustein verwenden, erfolgt die Verlängerung der Bearbeitungszeit über den Nachteilsausgleich:
- Gehen Sie in der „Administration“ in das „Bewertungswerkzeug“ und wählen in der „Liste aller bewertbaren Elemente“ den Link zu den Kursbausteinen.
- Navigieren Sie dann im Menü (am linken Rand) zu dem Test.
- Klicken Sie jetzt in der Liste mit den Prüflingen in der Zeile der betroffenen Person ganz rechts auf das Symbol mit den Zahnrädern.
- Wählen Sie den Punkt „Nachteilsausgleich hinzufügen“ und tragen Sie im folgenden Dialog die Zusatzzeit ein.
Die Option „Nachteilsausgleich hinzufügen“ erscheint nur dann im Menü, wenn bereits im Kursbaustein Test im Tab „Test-Konfiguration“ ein Testzeitraum festgelegt wurde.
Was ist der Unterschied von Bearbeitungszeitraum und Bearbeitungsdauer?
Unter dem Bearbeitungszeitraum versteht man einen Zeitraum, in dem z. B. ein Test gestartet werden kann. Beispielsweise kann dieser Zeitraum eine Woche lang sein, zu welchem eine Prüfung zur Verfügung steht.
Die Bearbeitungsdauer beschreibt das Zeitfenster, das zur aktiven Bearbeitung zur Verfügung steht. Ein Beispiel wäre ein Test, für welchen 60 Minuten zur Bearbeitung angedacht sind.
Auf der Seite zu den THEs finden Sie weitere Informationen zu Bearbeitungsfristen.
Wie kann ich die Anzahl der Test-Versuche einschränken?
So können Sie die Test-Versuche einschränken:
- Gehen Sie in den Kurseditor und dann in den Test, für welchen Sie die Versuche einschränken möchten
- Gehen Sie in die Optionen und setzen Sie ein Häkchen bei “Lösungsversuche des Tests limitieren”
- Hier können Sie ebenfalls festlegen, wie viele Versuche die Prüflinge für den Test bekommen
Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit von Täuschungsversuchen reduzieren?
Um die Wahrscheinlichkeit von Täuschungsversuchen zu reduzieren, können Sie die Take-Home-Exams in folgenden Bereichen gestalten:
- Art der Fragestellung: Benutzen Sie Fragestellungen, welche eine Transferleistung der Studierenden erfragt.
- zufällige Auswahl/Anordnung von Fragen/Aufgaben: Stellen Sie den Test so ein, dass die Reihenfolge der Fragen randomisiert ist und so ein direktes Abschreiben erschwert wird.
- Stellen Sie gegebenenfalls eine Parametrisierung von Zahlen in Verbindung mit vorigem Punkt ein, weitere Anregungen dazu finden Sie auf der Informationsseite der THEs.
Wird für die Anlage des Take-Home-Exams der Prüfungsmodus aus OpenOlat benötigt?
Der Prüfungsmodus ist zentral in der OpenOlat-Installation der UHH deaktiviert.
Der Prüfungsmodus bietet keinen Mehrmehrt bei Take-Home-Exams und sollte nicht verwendet werden.
Der Prüfungsmodus ist nur für sehr bestimmte Szenarien - für Prüfungen vor Ort an speziell eingerichteten Computern - vorgesehen und wird von uns nicht für die aktuelle Prüfungsphase empfohlen. Weitere Informationen zum Prüfungsmodus sind auf dieser Seite einsehbar.
Wie lässt sich die Perspektive der Studierenden einnehmen, um die Prüfung zu testen?
Mit dem Rollenwechsel können Sie den Kurs aus Sicht der Teilnehmenden ausprobieren. Wie das funktioniert, finden Sie in der HelpCard zum Rollenwechsel.
Achtung: Wenn Sie in der Teilnehmeransicht den Test oder die Aufgabe testen, gelten diese als bereits gestartet und können nicht mehr verändert werden. Das heißt, dass es erforderlich ist, eine Kopie zu erstellen, um Änderungen vornehmen zu können.
Sollte ich für meinen Test die Option "Abbrechen erlauben" aktivieren?
Nein. Um mögliche technische Problemstellungen zu vermeiden, soll ein Testabbruch nicht direkt auf dem OpenOlat-Portal stattfinden. Der Abbruch einer Prüfung aus eigener Entscheidung sollte deshalb während der noch laufenden Prüfung außerhalb der Testumgebung an die Prüfungsverantwortlichen kommuniziert werden.
Wo finde ich eine Vorlage für die Eigenständigkeitserklärung?
Als Vorlage für die Eigenständigkeitserklärung können Sie die Inhalte dieses öffentlichen OpenOlat-Kurses nutzen (Login erforderlich).
Weitere Informationen zur Eigenständigkeitserklärung finden Sie auf der Seite für Take-Home-Exams.
Wo hinterlege ich die Eigenständigkeitserklärung?
Aufgrund prüfungsrechtlicher Anforderungen sollte die Erklärung weder bei Betreten des Kurses (etwa in den Nutzungsbedingungen) abgefragt, noch mittels Haken-Setzen in einer Auswahlfrage und auch nicht als Upload innerhalb des Testbausteins verlangt werden: Die Erklärung muss sinngemäß "bei Abgabe" und schriftlich erfolgen.
Wenn Sie den Aufgabenbaustein verwenden, kann die Eigenständigkeitserklärung zusammen mit der Abgabe des THE erfolgen.
Wenn Sie den Testbaustein verwenden, können Sie die Abgabe der Eigenständigkeitserklärung über den Kursbaustein "Teilnehmerordner" organisieren. Stellen Sie mithilfe eines datumsabhängigen Zugangs sicher, dass die Eigenständigkeitserklärung nicht vor Beginn des THE erfolgen kann. Eine detaillierte Erklärung, wie Sie einen Teilnehmerordner einfügen, finden Sie in der HelpCard zum Teilnehmerordner.
Während der Prüfung
Was mache ich bei Verständnisfragen während der Prüfung?
Hintergrund: Wenn ein Prüfling während der Prüfung eine Verständnisfrage stellt, muss die Antwort zwecks Chancengleichheit allen Prüflingen zugehen, nicht nur der Fragestellerin.
Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit in OpenOlat, um Verständnisfragen während einer Prüfung zu stellen. Bitte richten Sie einen weiteren Kanal für die direkte Kommunikation in beide Richtungen während der Prüfung ein.
Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
Bei der Verwendung des Kursbausteins Aufgabe: Sofern Sie Probleme beim Download der Aufgabe haben, geht Ihnen die Zeit dafür von der Prüfungszeit verloren. Sollte der Upload Ihrer Prüfung aufgrund des Ausfalls nichts möglich sein, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Lehrenden.
Beim Arbeiten mit OnlyOffice: Bei der Benutzung von OnlyOffice ist es möglich, dass bei dem Benutzendem die Internetverbindung abbricht. Es taucht ein Warnhinweis in OnlyOffice auf. Jedoch wird, auch wenn weiterhin in dem Dokument geschrieben werden kann, keine neue Eingabe nach Internetabbruch gespeichert.
Vor allem in Prüfungssituationen sollten Lehrende und Studierende sich darüber im Klaren sein, dass es Internetabbrüche geben kann und so eventuell Inhalt verloren geht. Daher wird in Prüfungssituationen und bei instabiler Internetverbindung die vollständige Offline-Bearbeitung empfohlen.
Bei der Nutzung des Kursbausteins Test: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Internetverbindung wiederhergestellt haben, bevor Sie die Seite neu laden. Neue Eingaben sind wieder möglich, sobald die Internetverbindung wiederhergestellt ist. Ggf. müssen Sie sich erneut in OpenOlat einloggen. Sie können dann bei der zuletzt gespeicherten Antwort weitermachen.
Nach der Prüfung
Nach der Prüfung
Wie bewerte ich in OpenOlat?
In OpenOlat gibt es 2 Stellen, an welchen die Bewertung für die bewertbaren Kursbausteine Aufgabe und Test vorgenommen werden kann. Zum einen findet die Bewertung von bewertbaren Kursbausteinen im Bewertungswerkzeug statt. Zum anderen kann über den Baustein direkt die Bewertung gestartet werden.
Wie Sie dort die Take Home Exams bewerten, wird auf der THE-Infoseite erklärt.