10-090 Archivieren von Kursmaterialien und Löschen alter Kurse
Gut zu wissen
Veraltete Kurse sorgen bei Studierenden regelmäßig für Verwirrung und machen den Katalog und Ihre persönlichen Kurslisten unübersichtlich. Dies können Sie verhindern, indem Sie Kurse beenden (siehe HelpCard 10-080) oder Kurse, die Sie nicht mehr benötigen, löschen.
Bei Bedarf können Sie eine Teilnehmerliste archivieren (Schritt 1-3) bzw. eine Datenarchivierung durchführen, um zum Beispiel prüfungsrelevante Abgaben / Ergebnisse) zu sichern (Schritt 5-6) bevor Sie den Kurs tatsächlich löschen (Schritt 7-8).
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie dazu in dem zu löschenden Kurs in der Toolbar (oben) unter Administration auf Mitgliederverwaltung.
- Das Fenster der Mitgliederverwaltung öffnet sich.
➋ Klicken Sie oberhalb der Mitgliederliste rechts auf das Download-Symbol (Pfeil nach unten, links neben dem Zahnrad)
- Exportiert werden nur die Spalten, die sichtbar sind (weitere einblenden mit Klick auf Zahnrad).Das Fenster zum Speichern der Mitgliederliste öffnet sich.
➌ Speichern Sie die Excel-Datei.
➍ Schließen Sie die Mitgliederverwaltung mit dem roten Kreuz (oben rechts).
- Sind prüfungsrelevante Materialien vorhanden, archivieren Sie auch diese.
➎ Um prüfungsrelevante Materialien zu archivieren, klicken Sie im Toolbar-Menü (oben) unter Administration auf Datenarchivierung.
Das Datenarchivierungswerkzeug öffnet sich.
- Wählen Sie links im Menü die entsprechenden Bausteine aus und archivieren bzw. speichern Sie die Datei(en).
➏ Schließen Sie die Datenarchivierung mit dem roten Kreuz (oben rechts).
- Sollten Sie den Kurs für das kommende Semester für eine neue Kohorte benötigen, kopieren Sie den Kurs vor dem Löschen (siehe HelpCard 10-070). Es ist grundsätzlich besser im neuen Durchgang mit einem kopierten Kurs zu arbeiten als einen bestehenden Kurs mit neuen Teilnehmern weiterzuführen.
- Sollte der Kurs Gruppen enthalten, so werden die Gruppen beim Löschen des Kurses nicht automatisch mitgelöscht. Gehen Sie vor dem Löschen des Kurses in die Mitgliederverwaltung und tragen Sie sich, falls noch nicht geschehen, als Gruppenbetreuer ein. Dann können Sie auch nach dem Löschen des Kurses die Gruppe (im Menü Gruppen unter dem Tab Meine Gruppen) noch administrieren (z.B. Studierende austragen) und entweder in einem anderen Kurs wiederverwenden oder löschen.
➐ Wählen Sie links im Toolbar-Menü Kurs > Löschen.
➑ Wählen Sie Kurs löschen: Aktivieren Sie die Bestätigung und klicken Sie auf Löschen.
- Alle Benutzerdaten und Kursmaterialien werden entfernt. Sie als Besitzer sehen den geleerten Kurs im Autorenbereich unter Gelöscht.
- Der Kurs kann ohne Benutzerdaten wiederhergestellt werden.
- Endgültig gelöscht werden kann der Kurs nur vom Administrator.