Ergänzungsstudien - Lehramt
Das Angebot der Ergänzungsstudien der UHH richtet sich an internationale Studienabsolventen des Lehramts, die ihr im Ausland absolviertes Lehramtsstudium für die Aufnahme in den Hamburger Schuldienst im Umfang von mindestens 60 bis maximal 85 Leistungspunkte durch ein weiteres Unterrichtsfach ergänzen müssen. Voraussetzung neben einem entsprechend abgeschlossenen Lehramtsstudium im Ausland ist die Bestätigung des fehlenden Teilstudienganges (Unterrichtsfach/Förderschwerpunkt) durch die Schulbehörde.
Beim Ergänzungsstudium handelt es sich um eine Teilhabe am bestehenden Lehrangebot im Umfang von in der Regel mindestens 60 bis maximal 85 Leistungspunkten je nach Lehramtsstufe. Die Studieninhalte sowie die entsprechende Leistungsüberprüfung im jeweils festgestellten Unterrichtsfach richten sich nach den Rahmen-Prüfungsordnungen für die Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge und den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen der einzelnen Bachelor- und Master-Teilstudiengänge.
Die Studienaufnahme ist zum WiSe eines Jahres möglich, die Frist zur Einreichung der erforderlichen Unterlagen beim ZLH endet am 15.07. eines Jahres. Danach eingehende Anfragen können nur für das folgende Jahr berücksichtigt werden.
Nach Feststellung der Voraussetzungen bis 15.07. erhalten Sie ca. Anfang September die zur Einschreibung notwendigen Unterlagen.