FAQ
An wen richtet sich das Programm?
Das Programm richtet sich an Personen, die motiviert sind, sich auf einen Studienplatz zu bewerben, Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf B-Niveau aufweisen und an einem Fach interessiert sind, das an einer Hamburger Hochschule angeboten wird.
Bitte beachten Sie, dass das Angebot täglich stattfindet. Eine regelmäßige Anwesenheit in Hamburg ist daher notwendig. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht leider keine Möglichkeit einer Fahrtkostenbezuschussung, so dass die An- und Abreise zu den Programmaktivitäten selbstständig organisiert werden muss.
Welche Inhalte werden angeboten?
Das Studienorientierungsprogramm #UHHhilft folgt dem Leitmotto „Integration durch Bildung“ und sieht vor, dass die Teilnehmenden des Programms von verschiedenen Akteur:innen in ihrem Orientierungsprozess unterstützt werden. Hierzu stehen Klassenverbände zur Verfügung, die thematisch an die Angeboten am Bildungsstandort Hamburg angebunden sind. In diesen Fachklassen finden die verschiedenen Aktivitäten des Programms statt.
Erfahrene Studierende sowie Mitarbeitende der UHH unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den ersten Wochen an der Hochschule und sorgen so für gelebte Gastfreundschaft. Darüber hinaus erfolgen Campusführungen, Mensatouren, Bibliotheksführungen und Besuche der Sozial- und Bafögberatungen durch das Studierendenwerk Hamburg. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit durch engagierte Studierende und Mitarbeiter:innen der UHH, im sogenannten Buddyprogramm, eine persönliche Betreuung durch eine Ansprechperson für Alltagsprobleme rund um die Universität zu erhalten.
Weitere Angebote dienen dem Kennenlernen der Fächer an der Universität Hamburg. So werden ausgewählte Vorlesungen vorgestellt, die den Studieninteressierten in den verschiedenen Fachbereichen der Universität Hamburg offenstehen. Wir laden die Teilnehmenden dazu ein, die Studiengänge durch gezielte Besuche von Lehrveranstaltungen kennenzulernen und ihre Studienfachentscheidung damit abzusichern.
Ferner gibt es das Angebot gemeinsam mit der Studienberatung UHH für Einzelgespräche. Hier wird gemeinsam ein Plan der erforderlichen Schritte für die Auswahl und Bewerbung auf einen Studienplatz erstellt. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden Hilfestellung bei der Vorbereitung und Durchführung von Anerkennungsverfahren von Zeugnissen und Abschlüssen, wie zum Beispiel uni-assist. Für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden bieten wir ein ergänzendes Angebot zum Ausbau der individuellen Kompetenz beim Gebrauch der deutschen Sprache. Dies hilft den Teilnehmenden dabei, schnellstmöglich die Zulassungsvoraussetzungen der Universität Hamburg zu erfüllen.
Um spezifische Bedürfnisse auch der weiblichen Teilnehmenden zu berücksichtigen, ist die Bereitstellung von speziellen Austauschformaten, wie zum Beispiel ein regelmäßiger Frauentreff, ein wichtiger Bestandteil des Programms.
Nicht zuletzt sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, an dem Sportangebot am Bildungsstandort teilzunehmen. Dieses Angebot ist ideal, um freundschaftliche Kontakte zwischen Studierenden und Geflüchteten auch außerhalb der Vorlesungen zu fördern.
Wann genau startet das Programm?
#UHHhilft orientiert sich mit seinen Terminen an den Semesterzeiten der Universität Hamburg. Deshalb startet unser Programm jeweils zum Semesterstart – im April und im Oktober.
Wie lang geht das Programm?
Das Programm dauert immer ein Semester, also ein halbes Jahr. In der Regel endet das regelmäßige Angebot mit dem Ende der Vorlesungszeit, also im Mitte Juli beziehungsweise Mitte Februar. Aber auch in den Semesterferien sind wir für Sie ansprechbar und bieten ein Ferienprogramm an.
Sind auch Studierende in das Projekt involviert?
Ja, Studierende aller Universitäten und Fakultäten sind auf vielfältige Weise beteiligt. Sie engagieren sich als Helfer:innen, werden Pate im Buddy Programm, sind als Tutor:innen Ansprechpartner:innen für die Klassenverbände u.v.m.
Wenn auch du unsere Arbeit unterstützen möchtest, dann melde dich gerne hier als Buddy an.
Anmeldeverfahren
Das Anmeldeverfahren wird ausschließlich über das Online-Anmeldeformular durchgeführt. Für die Vervollständigung Ihrer Bewerbung benötigen Sie grundlegende Informationen zu Ihrer Person sowie zu Ihren bisherigen Erfahrungen in der Schule und/oder Universität. Außerdem fragen wir Sie nach einer Studienfachrichtung, an der Sie Interesse haben.
Wir möchten Sie bereits im Vorfeld höflich darum bitten, von Anfragen zu alternativen Möglichkeiten der Anmeldung abzusehen. Für Fragen bezüglich des Anmeldeverfahrens steht das Team des Koordinationsbüro gerne zur Verfügung.
Nach der Anmeldephase werden wir die eingegangenen Unterlagen prüfen. Aufgrund der großen Nachfrage können wir Ihnen allerdings leider keine direkte Zusage geben. Nach dem Eingang sämtlicher Anmeldungen werden wir diese sichten und Ihnen mitteilen, ob wir Ihre Anmeldung berücksichtigen konnten. Eine Rückmeldung erhalten Sie von uns im März. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Angebot der Universität Hamburg. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr #UHHhilft-Team