Martin Kesting

Wissenschaftlicher Mitarbeiter DaF
Anschrift
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg
Büro
Raum: 3037
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
- Auch eine digitale Teilnahme ist möglich. Bitte vorher Termin und Login-Daten anfragen.
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9895
E-Mail: martin.kesting"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte
- Lehre DaF
- Betreuung der Lehrbeauftragten DaF
Akademischer Werdegang
- 2007 DaF-Lehrerzertifikat, Universität Kassel
- 2005 M.A. Japanologie/Deutsche Philologie, Georg-August-Universität Göttingen
- 1999-2005: Studium der Japanologie und Deutschen Philologie an der Georg-August-Universität Göttingen und der Kansai Daigaku (Kansai University), Ōsaka, Japan
Lehr- und akademische Tätigkeit
- Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für DaF, Sprachenzentrum der Universität Hamburg
- 2012-2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben/Wiss. Mitarbeiter, Ōsaka Shiritsu Daigaku (Osaka City University)
- 2011-2012 Lehrbeauftragter für DaF, Ōsaka Shiritsu Daigaku (Osaka City University)
- 2010-2014 Lehrbeauftragter für DaF, Kansai Daigaku (Kansai University)
- 2007-2012 Lehrer für DaF, Goethe-Institut Ōsaka
- 2005-2007 Lehrer für DaF, Nova (private Sprachschule) Ōsaka, Japan
- Seit 2018 Curriculumsplanung der DaF-Kurse, Koordination/Betreuung der Lehrbeauftragten
- 2016-2018 Koordination des Moduls Sprache des Programms #UHHhilft – Studienorientierung für Geflüchtete
- Seit 2016 DSH: Prüfungskommission/Durchführung
- 2011-2014 Redaktion/Übersetzung, Zeitschrift „Seminarium“ des Germanistenverbands der Osaka City University (Ōsaka Shiritsu Daigaku Doitsubun Gakkai), Mitglied des Verbands
- 2010-2011 Redaktion/Übersetzung, Zeitschrift „Deutschunterricht in Japan“ des Japanischen Deutschlehrerverbands (Nihon Dokubun Gakkai Doitsugo Kyôiku Bukai), bis 2014 Mitglied des Deutschlehrerverbands
Publikationen
Aufsätze in Zeitschriften
- Gemeinsam mit Nils Bernstein und Sara Ricking: Performative Didaktik – Didaktik performativ. Bericht über einen wissenschaftlichen Workshop an der Universität Hamburg. In: Scenario. Sprache – Kultur – Literatur. Jahrgang XVI, Ausgabe 2, 2022, S. 137-147.
- “Hanburuku daigaku de no nanmin puroguramu 'UHHhilft – Nanmin no tame no shūgaku orientēshon' to doitsugo kōza.” In: Seminarium Tsūshin Nr. 41. Ōsaka (2018): Ōsaka Shiritsu Daigaku Doitsu Bungakkai, 5-9.
- „Probleme der Kulturstudien und der Landeskunde in Japan – Kultureller Nationalismus im Fremdsprachen- und universitären DaF-Unterricht, in landeskundlicher Literatur und in Kulturvergleichen.“ In: Seminarium. Nr. 35. Ōsaka (2013): Ōsaka Shiritsu Daigaku Doitsu Bungakkai, 27-55.
- „Klischees, Stereotype, Vorurteile und nationale Identität in japanischen DaF-Lehrwerken.“ In: Seminarium. Nr. 34. Ōsaka (2012): Ōsaka Shiritsu Daigaku Doitsu Bungakkai, 75-103.
- „Kommunikative Didaktik, pragmatisch-funktionales Konzept und interkultureller Ansatz im DaF-Unterricht in Japan.“ In: Seminarium. Nr. 33. Ōsaka (2011): Ōsaka Shiritsu Daigaku Doitsu Bungakkai, 97-110.
- „Wandern als psychische Notwendigkeit – Ein kurzer Versuch über das 'stete Getriebenwerden' bei Matsuō Bashō.“ In: Kansai Daigaku Doitsu Bungaku. Nr. 49. Ōsaka (2005): Kansai Daigaku, 197-218.
Buchbeiträge
- Gemeinsam mit Nils Bernstein: Kapitel 5 – Karaoke. In: Giebert, Stefanie/Klempin, Christiane/Wirag, Andreas (Hrsg.) (2024): Kreative Methoden für den Fremdsprachenunterricht. Theater, Film, Poetry-Slam, Karaoke & Co. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 86-101.
-
Gemeinsam mit Nils Bernstein: Karaoke und Songtextmodifikationen als produktiv-mehrdeutige Textsorten im Fremdsprachenunterricht. In: Hille, Almut/Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2024): Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium.
Vermischtes
- Gemeinsam mit Susanne Guckelsberger: Lehrmaterialien zum Projektkurs Podcast „Wir sind ganz Ohr!“. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://moodle.daad.de/course/view.php?id=3722§ion=10.
- „Die Geschmäcker sind verschieden. Essen, Kultur, Sprache. Ein internationales Kochbuch.“ Hamburg (2015): Sprachenzentrum der Uni Hamburg.
- Sprachenzentrum Podcast. Folge 1-4. (Redaktion, Produktion und Moderation). Hamburg (2016): Sprachenzentrum der Uni Hamburg. https://www.uni-hamburg.de/sprachenzentrum/daf/daf-bereich/projekte/podcast.html
Vorträge
- 25.11.2022: „Performative Didaktik im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Karaoke“ (gemeinsam mit Nils Bernstein) als Eröffnungsvortrag der Tagung "Performative Didaktik", Universität Hamburg (25. und 26.11.2022), aufbereitet als Vortrag beim Science Slam im Duett am 31.03.2023 im Uebel & Gefährlich.
- 25.4.2024: Workshop „Kreativität im DaF/DaZ-Unterricht auf niedriger Niveaustufe (A1-B1)“ (gemeinsam mit Nils Bernstein). Workshop in der Reihe „Seminare zur Integration in Österreich“ des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF).