Dr. Nils Bernstein
Sprecher des Bereichs Deutsch als Fremdsprache und wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- In der Vorlesungszeit
- Dienstag, 11:00 - 12:00 Uhr
- Auch eine digitale Teilnahme ist möglich. Bitte vorher Termin und Login-Daten anfragen.
Kontakt
Schwerpunkte
- Ansprechpartner für den Bereich Deutsch als Fremdsprache
- Lehre DaF
- Testkoordination TestDaF, TestAS und DSH
Akademischer Werdegang
- 2012 Promotion der Germanistik an der Universität Wuppertal
- Dissertation: Phraseologismen in Moderner Lyrik am Beispiel von Ernst Jandl (Östereich) und Nicanor Parra (Chile)
- 2002-2006 Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache, Universität Mainz
- 2000-2005 M. A. Germanistik/Komparatistik/Theaterwissenschaft, Universität Mainz
Lehr- und akademische Tätigkeit
- seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Deutsch als Fremdsprache und Koordinator der Zertifikate für DaF, Sprecher des DaF-Bereiches
- 2013-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator für Deutsch als Fremdsprache, Sprachenzentrum der Universität Hamburg
- 2011-2013 DAAD-Lektor an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) in Mexiko-Stadt
- 2008-2011 Lehrbeauftragter an den Universitäten Hannover und Wuppertal
- 2006-2011 Lehrkraft und Kursleiter im Jugendkursprogramm des Goethe-Instituts und an der Volkshochschule Lüneburg
- 2006-2007 DAAD Sprachassistent an der Universidad de Chile in Santiago
Publikationen
Bücher
- Bernstein, Nils / Charlotte Lerchner (Hrsg.) (2014): „Ästhetisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur“. Göttingen: Universitätsverlag.
- Rezension in: Scenario. Sprache – Kultur – Literatur. IX Ausgabe, Nr. 1 2015, S. 150-155.
- Rezension in: ÖDaF-Mitteilungen 2/2015, Jg. 31, S. 162-165.
- Rezension in: Info DaF 2/3 2016, S. 176-179.
- „‘kennen sie mich herren/ meine damen und herren’. Phraseologismen in Moderner Lyrik am Beispiel von Ernst Jandl und Nicanor Parra“. Würzburg: Königshausen & Neumann. Reihe: Saarbrücker Beiträge für vergleichende Literaturwissenschaft, hg. von Manfred Schmeling und Christiane Solte-Gresser.
- Rezension in: literaturkritik.de Nr. 5, Mai 2012
- Rezension in: Journal for Foreign Languages Vol 5, No 1-2 (2013)
- „ʻWir können keine Form erfinden, die nicht in uns vorhanden istʼ. Gattungsfragen, Intertextualität und Sprachkritik in Abschied von den Eltern und Fluchtpunkt von Peter Weiss“. Darmstadt: Tectum.
- Rezension in Peter Weiss Jahrbuch 16, 2007, S. 168-170.
Artikel
- Performativität und Präsentationstechniken am Beispiel von (digitalen) Science-Slams im Kontext mündlicher Wissenschaftssprache. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (2023) (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung, Bonn, S. 140-152.
- Performative Didaktik – Didaktik performativ. Bericht über einen wissenschaftlichen Workshop an der Universität Hamburg. In: Scenario. Sprache – Kultur – Literatur. Jahrgang XVI, Ausgabe 2, 2022, S. 137-147. (Gemeinsam mit Martin Kesting und Sara Ricking).
- Literarische Texte und Phraseodidaktik. Zum phraseodidaktischen Potential von Literatur im DaF-Unterricht. In: Mückel, Wenke (2022) (Hrsg.): Phraseodidaktik. Reihe Formulaic Language, hrsg. von Natalia Filatkina, Kathrin Steyer und Sören Stumpf. Berlin/New York: De Gruyter, S. 219-239.
- Zeit für die Künste, eine führende Rolle zu übernehmen. Zur Podiumsdiskussion „Performatives Lehren und Lernen“ im Rahmen der „Sommerlichen FaDaF-Literaturtage“. In: Scenario. Sprache – Kultur – Literatur. Jahrgang XIV, Ausgabe 2, 2021, S. 115-124.
- Von der Empirie zur Ausbildung und dann in die Praxis. Zu Germanistischen Curricula, zur Lehrerausbildung und zur Lehrsituationen in Mexiko. In: Gruhn, Heike / Uphoff, Dörthe / Voerkel, Paul (2021) (Hrsg.): Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen. Göttingen: Universitätsverlag, S. 58-78. (Gemeinsam mit Claudia García Llampallas).
- In fremden Sprachen kreativ Schreiben. Zur Korrelation von kreativem und bildungssprachlichem Schreiben im Literatur- und Fremdsprachenunterricht. In: ZIF. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. MehrSprachen lernen und lehren. Jahrgang 25, Nummer 2 (Oktober2020), S. 11-27.
- Literarizität und Performativität als ästhetische Strategie von Slam Poetry im Fremdsprachenunterricht. In: Dobstadt, Michael / Foschi, Marina (2020) (Hrsg.): Poetizität interdisziplinär. Poetizität/Literarizität als Gegenstand interdisziplinärer Diskussion: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Loveno di Menaggio: Editore, 141-152.
- Aus der Fremde über das Fremde. Ernst Jandl zwischen alltäglichem und literarischem Erzählen. In: Schiedermair, Simone / Riedner, Renate (2020) (Hrsg.): Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. München: iudicium, S. 146-168.
- Slam Poetry und Poetry Slam innerhalb des performativen Lehrens und Lernens an Hochschulen. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH 95, 2020), S. 29-43.
- ‚Urszenen des Terrorismus‘. Medienkompetenz und suggerierte Faktualität anhand der Charaktere Vesper, Ensslin und Meinhof in den beiden Filmen Wer wenn nicht wir (2011) und Der Baader Meinhof Komplex (2008). In: Julian Reidy / Thomas Richter (2019) (Hrsg.): Bernward Vesper. Neue Perspektiven der Forschung. Berlin: Frank & Timme, S. 61-76.
- Zum Stellenwert von Literaturdidaktik im DaF-Unterricht am Beispiel von Slam Poetry. Eine Standpunkterörterung mit didaktischen Vorschlägen. In: Marijana Jeleč (2019) (Hrsg.): Tendenzen der Gegenwartsliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang, S. 285-306.
- ¿Hallar la aguja en el alfiletero? Enseñar unidades fraseológicas a través de poesía moderna. In: Revista de Filología y Lingüística de la Universidad de Costa Rica. Volumen 44 – Número 1, 2018, pp. 131-142.
- Nur einen spaltweit oder sperrangelweit offen? Ergebnisse einer DAAD-Bedarfsanalyse zu Deutsch als Fremdsprache in Mexiko. In: Drumbl, Johann / Carvalho, Geraldo de / Klinner, Jörg (2016) (Hrsg.): Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Bozen-Bolzano University Press, S. 225-241.
- „Mit anderen Augen“. Lyrik im DaF-Unterricht als Mittlerin zwischen Sprache und Kultur. In: Dobstadt, Michael / Fandrych, Christian / Riedner, Renate (2015) (Hrsg.): Linguistik und Kulturwissenschaft. Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen. Frankfurt a.M.: Lang, S. 231-249.
- Ein Verfahrensvorschlag zur Lehrwerkanalyse für Sprachenzentren aus der Praxis für die Praxis. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, Heft 2, 2015, S. 103-113. (Gemeinsam mit Claudia García Llampallas).
- Ästhetisierte Faktualität im Film. Über die filmisch-literarische Vermittlung von Initiationsszenen des bundesrepublikanischen Terrorismus in den beiden Filmen Wer wenn nicht wir (2011) und Der Baader Meinhof Komplex (2008). In Bernstein / Lerchner (2014): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht (siehe Bücher).
- Phraseodidaktische Vorschläge anhand der Liedtexte Rainald Grebes. In: Katharina Herzig / Sabine Pfleger / Karen Pupp Spinassé / Sabrina Sadowski (2014) (Hrsg.): Transformationen DaF-Didaktik in Lateinamerika. Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis. Reihe: ALEG Asociación Latinoamericana de Estudios Germanísticos Lateinamerikanischer Germanistenverband. Tübingen: Stauffenburg, S. 201-213.
- Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht. Didaktisierungsvorschläge für den Umgang mit festen Mehrwortverbindungen in literarischen Texten. In: Chlosta, Christoph / Matthias Jung (2010) (Hgg.): DaF intergriert: Literatur – Medien – Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Göttingen: Universitätsverlag, S. 107-122.
- Phraseologismen bei Nicanor Parra und Ernst Jandl. In: Jarmo Korhonen / Wolfgang Mieder / Elisabeth Piirainen / Rosa Piñel (2010) (Hgg.): EUROPHRAS 2008. Beiträge zur internationalen Phraseologiekonferenz vom 13.–16.8.2008 in Helsinki. Universität Helsinki, S. 198-206.
Rezensionen
- „Daheim“ von Judith Hermann. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. 49. Jahrgang, 3/2022, S. 63-66.
- Grein, Marion; Nagels, Arne; Riedinger, Miriam: Neurodidaktik aktuell. Grundlagen für Sprachlehrende. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Hueber, 2022. In: InfoDaF Band 40, Heft 2-3, S. 201-204.
- „Die rechtschaffenen Mörder“ von Ingo Schulze. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. 49. Jahrgang, 2/2022, S. 77-81.
- Eine Hausapotheke zu Meta – und zu Physik. Ingolf Brökels Gedichtband „friedenserhaltungssatz“ liefert neue Perspektiven auf Alltagsbeobachtungen, auf Naturwissenschaften und auf Transzendentes. In: literaturkritik.de 06/2021.
- „Stern 111“ von Lutz Seiler. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. 48. Jahrgang, 2/2021, S. 63-68.
- „Unterleuten“ von Juli Zeh. In: Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 47. Jahrgang, 2/2020, S. 59-64.
- Der ungewöhnliche Jandl. Zum „Internationalen Lyriktag“ untersuchte man in Ljubljana Jandls Werk in all seiner Breite. In: IASL-online, 2012.
- Über nötige Freiheiten bei möglichster Nähe. Über Mit brennender Geduld von Antonio Skármeta, aus dem chilenischen Spanisch übersetzt von Willi Zurbrüggen. In: Rezensionszeitschrift zur Literaturübersetzung. Ausgabe 12, 2011.
- Er hat etwas zu sagen und er sagt es auch. Zu Ernst Jandls Frankfurter Poetik-Vorlesungen auf DVD. In: literaturkritik.de 03/2011.
- Alter Wein in nicht ganz so neuen Schläuchen. Zu Greiners Lyrikverführer. Greiner, Ulrich: Lyrikverführer. Eine Gebrauchsanweisung zum Lesen von Gedichten. München: C.H. Beck 2009. In: literaturkritik.de 03/2010.
- Bewährt und gut. In Harald Burgers vierter Auflage der Einführung in die Phraseologie am Beispiel des Deutschen bleibt fast alles beim Alten. In: literaturkritik.de 10/2010.
- Nicht nur Basiswissen, sondern auch Überbau-Kenntnisse. Zu der Einführung Basiswissen Deutsche Phraseologie von Elke Donalies. UTB für Wissenschaft, Stuttgart 2009. In: literaturkritik.de 07/2009.
- „wo bleibb da hummoooa“? Eine Untersuchung zu den Wirkungsweisen des Komischen bei Ernst Jandl. Anne Uhrmacher: Spielarten des Komischen. Ernst Jandl und die Sprache. (Germanistische Linguistik 276) Tübingen: Max Niemeyer 2007. In: IASL-online 2008. Auch erschienen bei www.fixpoetry.com
- Nicht nur für die Schule, sondern auch für die Uni lernen wir. Kristin Felsner / Holger Helbig / Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akademie Verlag 2009. In: literaturkritik.de 04/2009.
- Ist doch phraseo-logisch. Burger, Harald: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 3., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt 2007. In: literaturkritik.de 12/2008.
- Preußer, Ulrike: Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy’s Kinder. Bielefeld: Aisthesis 2007. In: New German Review, Volume 23, S. 195-198.
- Willkop, Eva-Maria (u.a.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache für die Mittelstufe und Oberstufe. In: German as a Foreign Language. 2 (2003), S. 91-96. (gemeinsam mit Annette Baudzus und Elisabeth Rettelbach)
Vermischtes
- Qualitätszirkel des FaDaF (Hrsg.): Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang. Handbuch zur DSH-Erstellung und -Durchführung. Göttingen 2022.
Mitarbeit des Prüfungsteiles Mündlicher Ausdruck (S. 110-130) im Rahmen der Tätigkeit innerhalb des DSH-Qualitätszirkels des FaDaF. - "Wir müssen unsere Mikroskopgläser polieren." Beitrag 5 in: Schewe, Manfred (Hrsg.) (2021): 81 Sprüche zur Enthärtung unserer Welt – On the Softening of Our World: 81 Sayings. Berlin: Schibri-Verlag, S. 13 und 224.
- Digitales Unterrichten. "Sprachaufnahmen sind ein sehr gutes Hilfsmittel zum Lernen". Interview mit Tim Schreiber für den Newsroom der Universität Hamburg, 20. Januar 2021.
- Nachhaltig erhöhte Lernautonomie beim Spracherwerb durch digitale Angebote. Über ein Online-Self-Assessment zur Sprachzertifizierung für internationale Studierende. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 07/2019, S. 42-45.
- Ludische Wege zu hochschulrelevanten Zielen. Optimierte Aussprache und Präsentationstechniken durch gerappte und selbst verfasste kreative Texte. In: Scenario. Sprache – Kultur – Literatur. Jahrgang XII, Ausgabe 2, 2018, S. 91-93.
- Verse, geschrieben mit dem Revolver auf dem Schreibtisch. Ein Nachwort zum Irritationscharakter der Artefactos, der Poesie und Antipoesie Nicanor Parras. In: Parra Poesie. Gedichte von Nicanor Parra, übertragen von Ingolf Brökel. Mit Fotografien von Ulrike Ertel. Palm-Art-Press 2016, S. 52-60. Auszüge inkl. des Gedichttextes "Anruf in Las Cruces 2009 – Nachruf 2018" online hier.
- Sprachkritik durch Phraseologie bei Ernst Jandl. In: Franciszek Grucza (2012) (Hg.): Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Band IV: Sprache in der Literatur. Hg. von Anne Betten, Alexander Schwarz und Stanisław Prędota. Frankfurt: Peter Lang, S. 163-168.
- Wo Flinten im Korn und Hunde begraben liegen. Zur epochenspezifischen Verwendung von Phraseologismen in Moderner Lyrik. In: Pamies, Antonio / José Manuel Pazos Bretaña / Lucía Luque Nadal (2012) (Hgg.): Phraseology and Discourse: Cross Linguistic and Corpus-bades Approaches. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 411-419. Reihe: Phraseologie und Parömiologie, hg. von Wolfgang Eismann, Peter Grzybek und Wolfgang Mieder.
- Poesie für feierliche Trottel. Nicanor Parras metalyrische Gedichte als Kommentar zur „Weltsprache“ einer Antipoesie. In: literaturkritik.de 6/2011.
- Nicanor Parra. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. (84. Nachlieferung 2011). München: Edition Text und Kritik. (12 + VI Seiten)
- Lyrik auf Rechnung. Zu den Kassenbongedichten von Susann Körner. In: Litlog (2010). Göttinger eMagazin für Literatur - Kultur - Wissenschaft.
- 01. Ernst Jandl im retroaktiven Maskenspiel. Zu autobiographischen und metapoetischen Werken Jandls. In: Born, Marcus (2009) (Hg.): Retrospektivität und Retroaktivität. Erzählen, Geschichte, Wahrheit. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 159-173.
Vorträge, Tagungen, Sektionsleitungen, Workshops
Vorträge (seit 2010)
25.11.2022: Karaoke im Fremdsprachenunterricht (gemeinsam mit Martin Kesting) als Eröffnungsvortrag der Tagung "Performative Didaktik", Universität Hamburg (25. und 26.11.2022), aufbereitet als Vortrag beim Science Slam im Duett am 31.03.2023 im Uebel & Gefährlich.
19.08.2022: "Stückwerk oder ganz? Zur Produktivität von Ganzschriften im Fremdsprachenunterricht" in der Sektion "Literarisches Lernen" auf der IDT an der Universität Wien (15. bis 20.08.2022)
02.06.2022: Präsentationstechniken im digitalen Fremdsprachenunterricht auf der digitalen dhoch3-Tagung des DAAD „Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung“
20.04.2022: "Wer Gedichte schreiben kann, schreibt bessere Hausarbeiten. Zur Produktivität von Literarizität und Performativität im Kontext akademischer Sprache" im Rahmen des Science Slam Hamburg. Hier geht es zur Aufzeichung.
03.03.2022: „Literatur im Kontext interkulturellen Lernens – für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene“ auf der 32. AKS-Arbeitstagung an der TU Darmstadt (2. bis 4.3.2022)
23.09.2021: Zur Integration von Literarizität und Performativität. Kreatives Schreiben und Poetry Slam im berufsbildenden Deutschunterricht“ auf der digitalen Tagung „Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung“, 22. u 23.09.2021
27.02.2021: „Performativität in der Fremdsprachendidaktik. Zur Korrelation von performativem Lernen und Bildungssprache“ digital auf dem 7. SCENARIO FORUM Online Research Colloquium. Hier geht es zur Aufzeichnung: (44:00:00 bis 1:10:00)
22.05.2020: „Performativität in der Fremdsprachendidaktik. Zur Korrelation zwischen performativem Lernen und Bildungssprache“ auf der 3. Scenario-Konferenz „Going Performative in Education“ am University College Cork, Irland, vom 21. bis zum 24.05.2020 (abgesagt vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie)
13.09.2019: „Zertifikatsvorbereitung DSH mit der Lernplattform ‚DaF-Check‘“ auf der Arbeitstagung „Beratung und Coaching in Sprachlernprozessen“ an der Universität Hamburg vom 12. bis zum 14. September 2019.
27.9.2019: „Die Künste und der Fremdsprachenunterricht. Fokus Literatur, kreatives Schreiben und Slam Poetry“ auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung unter dem Motto „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“ vom 25. bis zum 28.9.2019 an der Universität Würzburg
27.6.2019: „Szenisches Lernen und Lehren an der Hochschule. Poetry Slam im Fremdsprachenunterricht im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens“ auf der Tagung des Universitätskollegs „Lehre und Studium gemeinsam gestalten. Ideen diskutieren – Konzepte erproben – Impulse vermitteln“ vom 27. bis zum 28.6.2019 an der Universität Hamburg. (gemeinsam mit den Studierenden Meri Mosinyan, Ksenia Pershina, Ketevani Vardidze und Alexander Zyryanov) https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/24944#mce_temp_url#
23.11.2018: „Ein Online-Self-Assessment – drei Perspektiven. Die fremdsprachendidaktische Perspektive: Sprachenlernen und die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)“ auf der Campus-Innovationstagung „Zugang, Transparenz und Diversität: Herausforderungen und Chancen für die Hochschulbildung“ vom 22.11.2018 bis zum 23.11.2018 an der Universität Hamburg. (gemeinsam mit Toni Gunner und Ketevani Vardidze) https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/23647 und https://podcampus.de/nodes/plxde
17.11.2018: „Grammatik ist nicht alles, aber ohne Grammatik ist alles nichts. DaF-Grammatik für Fortgeschrittene“ auf dem 16. Sächsischen Sprachentag in der Volkshochschule Leipzig am 17.11.2018
21.09.2018: „Ludische Wege zu hochschulrelevanten Zielen. Ludische Wege zu hochschulrelevanten Zielen. Optimierte Aussprache und Präsentationstechniken durch gerappte und selbst verfasste kreative Texte“ auf dem 6. Scenario Forum Symposion an der Leibniz Universität Hannover vom 21. bis zum 22.9.2018
14.06.2018: „Was Lernende wollen und Lehrende können – unterrichtsmethodische Vorschläge zum Faktor Motivation im studienvorbereitenden DaF-Unterricht“ auf dem ganztägigen telc-Netzwerktreffen in Berlin
05.07.2018: „Poetry Slam im DaF-/DaZ-Unterricht zur didaktischen Erhöhung der intrinsischen Motivation“ in der von Prof. Dr. Michael Dobstadt organisierten Ringvorlesung zu Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht an der TU Dresden; Wiedereinladung am 21.6.2019
01.03.2018: „Einfach mal losschreiben. Tipps zum Kampf gegen das weiße Blatt“ in der Staatsbibliothek Universität Hamburg auf der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten, organisiert vom Schreibzentrum der Universität Hamburg
07.11.2017: „Literarizität als ästhetische Strategie von Slam Poetry“ auf dem Kolloquium der Villa Vigoni „Interkulturalität, Poetizität/Literarizität als Gegenstand interdisziplinärer Diskussion: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Fremd- und Zweitsprachendidaktik“ vom 6. bis zum 11.11.2017 in der Villa Vigoni, Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz, Italien
28.04.2017: „Lyrik, Poetry Slam und Poetry Clips. Literatur und Landeskunde im DaF-Unterricht“ als Plenarvortrag auf der AMPAL-Tagung für Deutschlehrer in Mexiko auf Einladung des Goethe-Institutes vom 27.4. bis zum 30.4.2017 in Villahermosa, Tabasco, Mexiko.
18.11.2016: „Digitale Lernszenarien und Testverfahren in der Fremdsprachendidaktik“ auf dem Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen vom 17. bis zum 18.11.2016 https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4805 und https://podcampus.de/nodes/pGEGN
09.03.2016: Vortrag zur Sektionseröffnung „Metapoesie zwischen Reflexion von Literarizität und Vermittlung von Sprachkönnen“ auf der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache „DaZu und DaFür – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ vom 9. bis zum 11. März 2016 an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen
03.07.2015: „Zur allmählichen Verbesserung der Sprachlernberatung durchs Beraten – aus der Praxis für die Praxis“ auf der Tagung für Sprachlernberatung am Fachsprachenzentrum der Leibniz Universität Hannover vom 2. bis zum 4. Juli 2015
21.02.2015: „Stationenlernen als Möglichkeit der Binnendifferenzierung im Sprachunterricht für internationale Studierende“ auf dem 5. Bremer Symposion am Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen vom 20. bis zum 21. Februar 2015
19.04.2014: „ʻSprachübungen sehr höher Bedarfʼ [sic]. Über Bedarfsorientierung bei der Curriculumsgestaltung an Hochschulsprachenzentren“ auf der 28. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS) an der TU Braunschweig vom 27. Februar bis 1. März 2014
08.11.2013: „ʻMit anderen Augenʼ. Lyrik im DaF-Unterricht als Mittler zwischen Sprache und Kultur“ auf der Tagung „Linguistik und Kulturwissenschaft: Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen“ am Herder-Institut der Universität Leipzig vom 7. bis zum 9. November 2013
30.07.2013: „Nur einen spaltweit oder sperrangelweit offen? Ergebnisse einer DAAD-Bedarfsanalyse zu DaF in Mexiko und Zentralamerika“ auf der XV Internationalen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) „Deutsch von innen – Deutsch von außen. DaF – DaZ – DaM“ vom 29. Juli bis 3. August 2013 in Bozen, Italien
15.06.2013: „Zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in Mexiko“ auf der DAAD-Alumnikonferenz „Herausforderungen für eine Millionenstadt im Umgang mit natürlichen Ressourcen“ vom 12. bis zum 15. Juni in Mexiko-Stadt, organisiert von der DAAD-Außenstelle Mexiko
12.03.2013: „ʻO so viel viehʼ. Lyrik im DaF-Unterricht – Instrumentalisierung vs. Spaß an der Freude“ auf dem Kongress „Ästhetisches Lernen im DaF-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur“ vom 11. bis zum 13. März an der UNAM in Mexiko-Stadt
11.12.2012: „¿Qué es literatura, por qué y qué cantidad necesitamos? Sobre la importancia y la aplicación de literatura en la clase de enseñanza” (Was ist Literatur, warum und wie viel brauchen wir? Über die Relevanz und Anwendung von Literatur im Fremdsprachenunterricht) auf dem “III Congreso Internacional de Lenguas Modernas” vom 10. bis zum 13. Dezember 2012 in San José, Costa Rica
18.10.2012: „Sugerencias para una posible tipología de ejercicios con literatura” (Vorschlag einer möglichen Typologie für Übungen mit Literatur im Fremdsprachenunterricht) auf der von Nils Bernstein und Maite Mallen organisierten Tagung “Literatura en la Clases de Lengunas: Una ventana para conocer el otro” (Literatur im Fremdsprachenunterricht: Ein Fenster um das Andere kennen zu lernen), UNAM, Mexiko-Stadt
10.10.2012: „Provocaciones literarias. Debates de literatura en Alemania” (Literarische Provokationen. Literaturdebatten in Deutschland) im Rahmen der “Semana cultural. Diversas miradas a culturas distintas, protagonistas de la Semana Cultural de Lenguas Extranjeras“ (Verschiedene Perspektiven auf unterschiedliche Kulturen. Protagonisten der Kulturwoche der Fremdsprachen) an der UAM (Universidad Metropolitana de México), Mexiko-Stadt
22.08.2012: „Stimmen zu Christa Wolfs Hommage in deutschsprachigen Zeitungen“ auf der Hommage zu Ehren Christa Wolfs an der Facultad de Filosofía y Letras, UNAM, Mexiko-Stadt
02.08.2012: „¿Hallar la aguja en el alfiletero? Enseñar Unidades Fraseológicas a través de Literatura Moderna.” (Die Nadel im Nadelhaufen finden? Die Vermittlung von Phraseologie mittels Literatur im DaF-Untericht) auf dem „15º Encuentro Nacional de Lenguas Extranjeras. Propuestas actuales de enseñanza aprendizaje en lenguas an der UNAM, Mexiko-Stadt”
14.06.2012: „Dime que lees y te diré quien eres. Reflexiones acerca de la Didáctica de la Literatura“ (Sag mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist. Reflexionen zur Literaturdidaktik) auf dem „Encuentro Académico de Profesores de Lenguas Extranjeras“ (Akademischen Arbeitskreis der Fremdsprachenlehrer) der UNAM-Gymnasien, Mexiko-Stadt
06.03.2012: Über Medienkompetenz im Landeskunde-Unterricht. Suggerierte Faktualität und narrative Verfahren im Film am Beispiel von „Der Baader Meinhof Komplex“ (2008) und „Wer wenn nicht wir“ (2011) auf dem XIV. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes in Guadalajara, Mexiko
05.03.2012: „Phraseodidaktische Vorschläge anhand der Liedtexte Rainald Grebes“ auf dem XIV. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes in Guadalajara, Mexiko (in Anwesenheit des Künstlers)
12.10.2011: „Interkulturelle Begegnungen in den Novellen Kleists“ auf dem Kleist-Kolloquium „en el bicentenario de su muerte” der Facultad de Filosofía y Letras der UNAM, Mexiko-Stadt
23.09.2011: „Musik im Fremdsprachenunterricht. Intonation – Text – Rhythmus.“ auf dem 1. Deutschlehrerkongress für die Andenländer“ an der Universidad Tecnológica Equinoccial in Quito
02.10.2010: „Poesie für feierliche Trottel? Nicanor Parras metalyrische Gedichte als Kommentar zur „Weltsprache“ einer Antipoesie“ auf der 1. Göttinger komparatistischen Graduiertenkonferenz „Weltsprache der Poesie“ zur internationalen Lyrik seit 1960 an der Universität Göttingen, Tagungsbericht: http://www.litlog.de/weltsprache-der-poesie/
05.08.2010: „Phraseologie und Moderne Lyrik. Die interpretationsentfaltende Wirkung einer phraseologischen Analyse von Gedichten Ernst Jandls und Nicanor Parras“ in der Sektion Sprache in der Literatur auf dem XII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) „Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit“, Warschau, 30. Juli - 07. August 2010
30.06.2010: „Wo Flinten im Korn und Hunde begraben liegen. Wirkungsweisen von Phraseologismen in Moderner Lyrik“ auf der Tagung der EUROPHRAS an der Universidad de Granada
Organisierte Tagungen und Kongresse, Sektionsleitungen
01. bis 03.06.2022: gemeinsame Leitung der Sektion „Deutsch als Fremdsprache“ mit Dr. Nikola Vujčić (Universität Turku) auf der digitalen dhoch3-Tagung des DAAD „Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung“
02.09. bis 04.09.2021: gemeinsam mit Dr. Annegret Middeke (FaDaF, Universität Göttingen): Sommerliche Literaturtage DaF/DaZ - FaDaF international. Eine digitale Konferenz zum Stellenwert von Literatur im Kontext DaF/DaZ mit Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Paulo Astor Soethe (Curitiba), Dr. Carmen Schier (Leipzig) und Prof. Dr. Vibha Surana (Mumbai). Vgl. https://padlet.com/fadafbuero/umo14qf241f3k9nz
02.08.2016: gemeinsame Sektionsleitung mit Jun.-Prof. Ulrike Preußer (Universität Duisburg-Essen) zu Phraseodidaktik „Der ästhetische Mehrwert von Phraseologismen in Textanalyse und Didaktik“ auf der Tagung der EUROPHRAS in Trier „Wortverbindungen im Sprachsystem und in der Sprachverwendung: theoretisch, methodisch, integrativ“ vom 1. bis zum 3. August 2016 http://europhras2016.uni-trier.de
17.04.2013: „Lengua, cine y literatura – Conociendo otros mundos“ (Sprache, Film und Literatur – Kennenlernen anderer Welten), UNAM, mit 87 Teilnehmenden und 20 Vorträgen, gemeinsam organisiert mit Dr. Maite Mallén (UNAM)
11.03. bis 13.03.2013: „Ästhetisches Lernen im DaF-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur“ gemeinsam mit Goethe-Institut, OeAD, Botschaften und mexikanischem Deutschlehrerverband (AMPAL), Koordination des Organisationskomitees, Verwaltung des DAAD-Budgets, Einladung von 5 GastdozentInnen aus Europa, 5 Sektionen, 41 Vorträge und Workshops, 200 Teilnehmende aus 17 Ländern, Herausgabe des Tagungsbandes in Vorbereitung (siehe Publikationen)
Tagungsbericht in: Scenario. Sprache – Kultur – Literatur. Jahrgang VII, Ausgabe 1, 2013: http://publish.ucc.ie/journals/scenario/2013/01/BernsteinLerchner/07/de
18.10.2012: „Literatura en la Clase de Lenguas: Una ventana para conocer el otro” (Literatur im Fremdsprachenunterricht: Ein Fenster um das Andere kennen zu lernen), UNAM mit 73 Teilnehmenden und 16 Vorträgen, gemeinsam organisiert mit Dr. Maite Mallén (UNAM)
Organisation und Durchführung von Workshops (seit 2011)
16.06.2023: "Workshop zur Erstellung der Teilprüfung Textproduktion bei der DSH", online als Fortbildungsangebot des DSH-Qualitätszirkels des FaDaF, gemeinsam mit Dr. Mattheus Wollert (Universität Frankfurt)
02.03.2023: "Das neue DSH-Handbuch mit Fokus auf den Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck" auf dem 8. Bremer Symposion an der Universität Bremen (01. bis 03.03.2023), gemeinsam mit Dr. Kristin Stezano-Cotelo (Universität Frankfurt)
25. und 26.11.2022: "Performative Didaktik", gefördert von der Abteilung Internationales im Rahmen der Next Generation Partnerships mit Gästen der Universitäten Hamburg, Lund, Straßburg
03.09.2022: "Planungsschritte bei der Erstellung einer DSH – Prozess und Produkt" gemeinsam mit Berit Appel, Dr. Kristin Stezano-Cotelo und Dr. Mattheus Wollert auf der FaDaF Jahrestagung an der Universität Kassel (01. bis 03.09.2022)
21.7. u 28.7.2021: Einfach einmal losschreiben. Vom kreativen Schreiben ins akademische Schreiben kommen. Tipps. & Tricks. Webinar auf Einladung des Internationalen Studienzentrums Saar (ISZS) der Universität des Saarlandes
03.05.2021: Kreatives Schreiben und performatives Lernen für DaF-Kurse. Webinar auf Einladung des Goethe-Institutes Istanbul.
27.04.2021: Der TestDaF wird digital. Was ändert sich an Vorbereitung und Durchführung. Webinar auf Einladung des Hueber-Verlages.
27.03.2021: TestDaF vs. DSH. Was ist eigentlich “schwieriger”. Webinar auf dem Prüfungstag des Hueber-Verlages.
25.03.2021: Vom Füllen der Blätter. Mit Kreativität durch den Schreibprozess. Webinar im Rahmen der „Woche der aufgeschobenen Hausarbeiten“, organisiert vom Schreibzentrum der Universität Hamburg. (Wiedereinladung 2022 und 2023)
18.03. u 25.03.2021: Kreatives Schreiben und wissenschaftliches Arbeiten im mehrsprachigen Kontext. Webinar auf Einladung des Alumnivereines dafInteGrAle e.v., Universität des Saarlandes.
12.05.2020: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schreiben. Literatur, Kreatives Schreiben und Performance im DaF-Unterricht“. Webinar im Internet (Edudip) auf Einladung des Hueber-Verlages. (zahlreiche Wiedereinladungen in Folgemonaten)
20.02.2019: „Kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht“ auf Einladung des Hueber-Verlages im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin.
29.11.2018: „Keine Zeit für „Firlefanz“? - Über die Bedeutung kreativen Schreibens und szenischen Lehrens für mess- und bewertbare Sprachkompetenz“ auf dem ganztägigen telc-Netzwerktreffen in München
30.10.2018: „Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Über den Faktor Literarizität und Performativität beim Sprachenlernen“ bei einer Lehrerfortbildung im Carl Duisberg Centrum Berlin
31.08. und 01.09.2018: „Zwischen intrinsischer Motivation und Sprachkompetenz. Slam-Poetry im DaF-/DaZ-Unterricht“ im Goethe-Institut Mexiko und der Preparatoria-Schule der UNAM (Plantel 6)
02.03.2018: „Poetry Slam und kreatives Schreiben.“ Ein schreibdidaktischer Workshop mit Studierenden der ELTE-Universität Budapest, Ungarn
20.12.2017: „Kreatives Schreiben und Präsentieren“ (gemeinsam mit der Spoken Word Künstlerin Jessy James LaFleur)
12.12.2017: „Körper und Atem. Phonetikübungen im Fremdsprachenunterricht“ (gemeinsam mit Claudia Kaltenbach, Universität Hamburg)
16.06.2017: „Wie kommen die Wörter in den Kopf. Neurodidaktische Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht“ (gemeinsam mit PD Dr. Marion Grein, Universität Mainz)
25.04.2017: „Evaluation und Leistungsbewertung im Kontext von Kompetenzorientierung, handlungsorientiertem Lernen und LernerInnenmotivation“ am Goethe-Institut Mexiko-Stadt
12.01.2016: „Poetry Slam - Slam Poetry - Kreatives Schreiben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“ am Sprachenzentrum der Universität Hamburg (gemeinsam mit dem Dichter Dalibor Marković)
08.01.2016: „Methodenkoffer: DaF für Flüchtlinge“ für Studierende am Institut für Germanistik an der Universität Hamburg im Rahmen der Veranstaltung „Refugees welcome“ https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4633
11.12.2015: „Erstellung von Einstufungstests und Zertifikatsprüfungen zur Bewertung von Sprachkenntnissen“ für eine Studiengruppe mexikanischer Germanistik-Studierender der UNAM in Mexiko-Stadt auf Einladung des DAAD am Sprachenzentrum der Universität Hamburg
20.06.2014: „Praxisvorschläge zur Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht“ für DozentInnen des Fachsprachenzentrums der Universität Hamburg
15.11.2013: „Fehlerkorrektur und Bewertung von Sprachkenntnissen“ für DozentInnen des Fachsprachenzentrums der Universität Hamburg
„Lieder, Rhythmen, Reime / Phonologische Bewusstheit“ (25.10.2012) und „Übungen und Anwendungsbeispiele zu Phonetik“ (26.10.2012) auf der Fortbildungswoche an der Deutschen Schule Blumenau, Chihuahua (gemeinsam mit Dieter Jaeschke und Jan Fischer) http://www.auslandsschulwesen.de/Auslandsschulwesen/Auslandsschularbeit/Fachberater/Nord-Mittelamerika/Mexiko-Stadt/Aktuelles/2012/FortbildungBlumenau.html
06. bis 10.08.2012 (gemeinsam mit Claudia García Llampallas, UNAM): „Lehrwerkanalyse am Departamento de Alemán, CELE UNAM“ mit Reflektion der Bereiche „Konzept und Funktion des Lehrwerks“ (C. García), „Methoden des DaF-Unterrichtes und Funktionswandel der DaF-Lehrwerke“ (N. Bernstein), „Vorstellung verschiedener Raster“ (CG und NB) und „Erarbeitung eines eigenen Rasters“ (CG, NB, alle Teilnehmer) sowie Evaluation verschiedener Lehrwerke (alle Teilnehmer)
18.06.2012 (gemeinsam mit Dieter Jaeschke, PAD): „Machen Sie doch mal was mit Phonetik“ für Lehrkräfte der Deutschen Schule in Mexiko-Stadt in Zusammenarbeit mit DAAD und Zentralstelle für das Auslandschulwesen http://www.auslandsschulwesen.de/Auslandsschulwesen/Auslandsschularbeit/Fachberater/Nord-Mittelamerika/Mexiko-Stadt/Aktuelles/2012/inhalt__Murmelvokal.html
31.01.2012 (gemeinsam mit Dieter Jaeschke und Jan Fischer): „Phonetische Schulung mit Musik im frühen Spracherwerb“ für die Erzieherinnen der Deutschen Schulen in Mexiko-Stadt in Zusammenarbeit mit DAAD und Zentralstelle für das Auslandschulwesen http://www.auslandsschulwesen.de/Auslandsschulwesen/Auslandsschularbeit/Fachberater/Nord-Mittelamerika/Mexiko-Stadt/Aktuelles/2012/inhalt__phono.html
23.09.2011: „Musik im DaF-Unterricht. Intonation – Text – Rhythmus“ auf dem 1. Deutschlehrerkongress für die Andenländer; nochmalige Einladung in das Goethe-Institut Mexiko-Stadt am 14.04. und 16.05.2012