Juli 2013, Nr. 52

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Reisestipendien für einmonatige Forschungsaufenthalte in 2014

Möchten Sie gern Ihre internationalen Erfahrungen und Kontakte vertiefen und planen einen Forschungsaufenthalt im Ausland?

Dann haben Sie als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler die Möglichkeit, im Rahmen der internationalen Partnerschaften der Universität Hamburg Forschungs- oder Lehraufenthalte an Partnerhochschulen in Japan, Taiwan, den USA, Australien, Südafrika oder England durchzuführen. Für einen solchen Forschungs- oder Lehraufenthalt vergibt die Universität Reisestipendien.

Die Reisestipendien umfassen unter anderem die Übernahme eines Aufenthaltskostenzuschusses durch die Partneruniversität und einen Zuschuss zu den Flugkosten durch die Universität Hamburg. Die Bewerbungsfrist für ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt in 2014 endet am 26. Juli 2013.

Weitere Informationen...

Horizonte-Stipendium für angehende Lehrkräfte und Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben es in der Schule häufig schwerer als ihre Klassenkameradinnen und -kameraden. Sie brauchen starke Vorbilder, die sich in ihre Situation hineinversetzen und auf sie eingehen können.

Mit ihrem Horizonte-Stipendium fördert die Gemeinnützige Hertie-Stiftung deshalb Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die selbst oder deren Eltern außerhalb Deutschlands geboren sind oder die zu einem späteren Zeitpunkt nach Deutschland eingewandert sind.

Die Höhe eines Vollstipendiums für Studierende beträgt 650 Euro monatlich plus Büchergeld. Ein Stipendium für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst umfasst 1.000 Euro im Jahr.

Bewerbungsschluss für eine Förderung zum Wintersemester 2013/2014 ist für Studierende der 31. Juli 2013, für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst der 15. August 2013.

Weitere Informationen…

Wettbewerb GENERATION-D

Die Welt ist voll von kleinen und großen Problemen, die unsere Gesellschaft auf unterschiedliche Art und Weise beeinflussen. Ihr wollt anpacken und euch für unsere Zukunft einsetzen? Ihr seid kreativ und unternehmerisch motiviert? Dann macht mit beim Wettbewerb GENERATION-D!

Der Gründungswettbewerb GENERATION-D fördert studentische Projekte, die innovativ und kreativ aktuelle Probleme in Deutschland lösen und dadurch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen wollen. Die Förderung beschränkt sich dabei nicht auf ausgewählte Problemfelder. Eines der wichtigsten Förderkriterien ist die perspektivische Umsetzbarkeit der Projekte.

Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen ist bis zum 31. August 2013 möglich. Die Gewinnerprojekte werden mit insgesamt 10.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen…

Preis des Deutschen Hochschulverbandes 2013

Der Deutsche Hochschulverband zeichnet diejenige Hochschullehrerin oder denjenigen Hochschullehrer aus, die oder der durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen ihres bzw. seines Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat. Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist.

Jede Professorin und jeder Professor, der korporationsrechtlich einer deutschen Hochschule angehört, kann für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Auch deutsche Professorinnen und Professoren, die im Ausland arbeiten, können nominiert werden. Die wissenschaftliche Fachrichtung ist dabei unerheblich. Auch eine Selbstbewerbung ist möglich.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Frist für Vorschläge und Selbstbewerbungen endet am 30. September 2013.

Weitere Informationen…

Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres 2013

academics.de, der Online-Stellenmarkt im Bereich Wissenschaft, Forschung und Entwicklung, zeichnet seit 2007 jedes Jahr eine Nachwuchswissenschaftlerin oder einen Nachwuchswissenschaftler aus, die oder der durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln die Wissenschaft oder Forschung nachhaltig positiv beeinflusst hat.

Die Ausschreibung richtet sich weltweit an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren.

Das Preisgeld beträgt seit diesem Jahr 5.000 Euro. Vorschläge und Selbstbewerbungen werden bis zum 30. September 2013 entgegengenommen. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Verleihung des „Preises des Deutschen Hochschulverbandes 2013“ vergeben.

Weitere Informationen…