Kontakt:
Karin Nentwig
Gesundheitssport
t. 040.42838-5062
e. karin.nentwig@uni-hamburg.de
Christina Rebholz
Öffentlichkeitsarbeit
t. 040.42838-2042
e. rebholz@sport.uni-hamburg.de
Karin Nentwig
Gesundheitssport
t. 040.42838-5062
e. karin.nentwig@uni-hamburg.de
Christina Rebholz
Öffentlichkeitsarbeit
t. 040.42838-2042
e. rebholz@sport.uni-hamburg.de
Unser Arbeitsumfeld hat sich komplett gewandelt, statt Bewegung und körperlicher Anstrengung sind sitzende Tätigkeiten, Bildschirm-Arbeit und einseitige Belastungen die Regel. Sport fördert die geistige Leistungsfähigkeit und kann zur Gesunderhaltung beitragen. Der Hochschulsport Hamburg bietet passende Angebote zum Ausgleich oder um Bewegungsmangel und Fehlbelastungen entgegenwirken, etwa bei Yoga- oder Pilates-Kursen.
Die SportsCard beinhaltet ein vielfältiges Sportprogramm. Ohne sich auf feste Zeiten oder Sportangebote festlegen zu müssen, berechtigt die SportsCard zur Teilnahme am umfangreichen Kursangebot an sieben Tagen in der Woche. Das vollständige Angebot ist unter www.hochschulsport-hamburg.de zu finden.
Ein Training in einem der drei Fitness-Studios, die Teilnahme an vielfältigen Schwimmangeboten oder die Nutzung der umfangreichen Wassersportkurse im Sommersemester sind ebenfalls flexibel, kostengünstig und angepasst auf die persönlichen Bedürfnisse von Studierenden und Mitarbeitern. Mit dem neuen Wintersemester-Sportprogramm bietet sich die perfekte Möglichkeit, der trägen Wintermüdigkeit und einseitigen Belastungen entgegenzuwirken und aktiv zu werden.
Beim Sport werden Ressourcen aufgebaut, um Stress und stressbedingten Reaktionen, Verspannungen, Haltungsdefiziten, Rücken- oder Nackenschmerzen oder Gelenksproblemen auch präventiv zu begegnen. Zusätzlich kann durch Bewegung das Immunsystem gestärkt werden, was in der erkältungsanfälligen Winterzeit besondere Bedeutung hat.
Qualifizierte Kursleitungen vermitteln einen Zugang für sportliche Einsteigerinnen und Einsteiger oder Fortgeschrittene und motivieren zu einem bewegungsfreudigen Leben. Denn gerade bei nasskaltem Winterwetter ist es für die gute Laune und eben auch für die Gesundheit wichtig, sich trotzdem zu bewegen. Auf die Plätze, fertig: Sport!
Hier geht’s zum Hochschulsport Hamburg