Klaus Küper und Roelf Briese von der Briese Schiffahrts GmbH, Dr. Katrin Vernau, Kanzlerin der Uni Hamburg, Hella Gehlken vom Finanz- und Rechnungswesen der Universität sowie Ministerialrat Wilfried Kraus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (von l.) anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Foto: UHH/Sukhina
Kontakt:
Hella Gehlken
Universität Hamburg
Finanz- und Rechnungswesen
t. 040.42838- 7491
e.
hella.gehlken-at-verw.uni-hamburg.de
Heike Furch
Universität Hamburg
Finanz- und Rechnungswesen
t. 040.42838-4490
e.
heike.furch-at-verw.uni-hamburg.de
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Meteor-Leitstelle
Neuer Reeder für das Forschungsschiff Meteor
Eine Million Seemeilen hat es seit 1986 zurückgelegt: Das bundeseigene, von der Universität Hamburg betriebene Forschungsschiff Meteor war Heimat von rund 7.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die an 20.000 Stationen weltweit Proben aus der Luft, dem Wasser und dem Meeresboden genommen haben. Und die Fahrt geht weiter – mit neuer Reederei. In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren, das die Universität als Betreiber durchgeführt hat, hat sich die Reederei Briese aus Leer durchgesetzt.
Am 15. August unterzeichneten Dr. Katrin Vernau, Kanzlerin der Universität Hamburg, Wilfried Kraus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Hella Gehlken vom Finanz- und Rechnungswesen der Universität sowie Roelf Briese und Klaus Küper von der Reederei Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG den neuen Bereederungsvertrag im Rahmen einer Feierstunde auf der Cap San Diego.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Gäste zeitgleich mit den Olympioniken ein, die auf der MS Deutschland die Überseebrücke passierten, begleitet von Schleppern und Wasserfontänen. Ein gelungener Auftakt zu einem umfangreichen Vertrag, der eine vertrauensvolle Zusammenarbeit seitens der Vertragspartner zu Gunsten der Wissenschaft bedinge, wie die Kanzlerin in ihren Begrüßungsworten betonte.
Wissenschaft an Bord
Die „Leitstelle Deutsche Forschungsschiffe“ am Institut für Meereskunde der Universität Hamburg ist für die wissenschaftlich-technische, logistische und finanzielle Vorbereitung, Koordinierung und Betreuung des Schiffsbetriebes, die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen der Präsidialverwaltung für die finanzielle und juristische Abwicklung verantwortlich.
Die Bereederungsleistung, d.h. die Organisation und Durchführung des Schiffsbetriebes sowie Aufgaben zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen an Bord, übergibt die Universität Hamburg an eine Reederei – in diesem Fall an Briese. Den ganzjährigen Betrieb der Meteor finanzieren das BMBF als Eigentürmer mit 30 Prozent und die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit 70 Prozent.
Auf den Weltmeeren unterwegs
Die Meteor dient vor allem der marinen Grundlagenforschung und kann bis zu 50 Tage pro Einsatzfahrt auf See bleiben. Das knapp 100 Meter lange Forschungsschiff bietet Platz für 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in etwa 20 gut ausgestatteten Laboren an Bord Forschungsarbeiten durchführen können. Die Haupteinsatzgebiete des Forschungsschiffs sind der Atlantik, das Mittelmeer, das Rote Meer sowie der Indische Ozean.
Auf Erfahrungen aufbauen
Die Reederei Briese aus Leer wird die Meteor ab dem 1. Januar 2013 bereedern. Sie kann hierbei auf ihre Erfahrung aus der Bereederung fünf weiterer Forschungsschiffe, Maria S. Merian, Poseidon, Alkor, Heincke, Elisabeth Mann Borgese, zurückgreifen. Für diese Schiffe hatte die Reederei die EU-weite Ausschreibung der Universität Hamburg im vergangenen Jahr erneut gewonnen.
PM/Red.