April 2017, Nr. 95

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

VORTRAG

Die Verfassungsänderung in der Türkei: Präsidialsystem ohne Gewaltenteilung?

VORTRAG

Mit der aktuellen Verfassungsänderung in der Türkei soll eine Verschiebung der Macht festgeschrieben werden, die zu erheblichen Teilen bereits Praxis ist. Vorgesehen ist ein System, das an einer früheren Verfassungsänderung anknüpft und den bisher bestehenden Widerspruch zwischen einem durch Direktwahl stark legitimierten Präsidenten und seiner geringen Exekutivgewalt auflöst. Im neuen System soll das Parlament nur noch beschränkte Kontrollbefugnisse gegenüber der Exekutive haben, die vollständig an den Präsidenten übertragen werden soll. Die wesentlichen Aspekte dieses Systems, insbesondere die Rolle der verschiedenen Gewalten und seine Besonderheiten gegenüber bestehenden Präsidialsysteme werden vor dem Hintergrund der bestehenden Notstandsordnung behandelt.

wann: Mittwoch, 19. April 2017, 18:15 bis 20:00 Uhr
wo: Asien-Afrika-Institut, Edmund Siemers Allee 1 (Flügel Ost), 20146 Hamburg, Raum 221

AUSSTELLUNGEN & VORTRÄGE

Lange Nacht der Museen

AUSSTELLUNGEN & VORTRÄGE

Das CeNak zeigt sich von seiner goldenen Seite bei der diesjährigen „Langen Nacht der Museen“: Das Mineralogische Museum Hamburg lädt ab 18.00 Uhr zum Goldwaschen und zu verschiedenen Vorträgen und Ausstellungen rund um das kostbare Mineral und seine Fundstätten in Norddeutschland ein.

Nach dem Motto »Raus aus dem Wasser – Evolution der ersten Landtiere« bietet das Geologisch-Paläontologische Museum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geologie Vorträge und Führungen zu den frühesten Wirbeltieren, Spinnentieren und Insekten an und dazu passende Mitmachaktionen. In einer Sonderausstellung werden ausgestorbene Riesenlurche präsentiert. Wissenschaftler des Zoologischen Museums stellen außerdem noch heute lebende Lurche vor.

Detailliertes Programm:
Mineralogisches Museum: Gold in Norddeutschland
Geologisch-Paläontologisches: Museum: Raus aus dem Wasser – Evolution der ersten Landtiere

wann: Samstag, 22. April 2017, ab 18:00 Uhr
wo: Mineralogisches Museum und Geologisch-Paläontologisches Museum, Grindelallee 48 und Bundesstraße 55, 20146 Hamburg

LESUNG

Was ist mit den Amis los? Hundert Tage Präsident Trump und die Folgen für Amerika und Europa

LESUNG

Donald Trumps erste Monate im Amt haben Aufruhr ausgelöst, in den USA und in den transatlantischen Beziehungen. Vieles, was selbstverständlich erschien, steht in Frage: der Respekt eines Präsidenten vor Gerichten und Medien, die Beistandsgarantie der NATO, die Bindung an die Werte einer offenen und liberalen Gesellschaft. Welche US-Bürger haben Trump gewählt, für wen macht er Politik?

Christoph von Marschall stellt sein Buch "Was ist mit den Amis los?", über die Unterschiede in der politischen Kultur zwischen den USA und Deutschland, vor.

Eintritt frei.

wann: Donnerstag, 27. April 2017, 19:00 Uhr
wo: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg , Vortragsraum, 1. Etage

BARABEND MIT VORTRAG

Wissen vom Fass

BARABEND MIT VORTRAG

Abends ausgehen und dabei etwas lernen? Das geht bei „Wissen vom Fass“!

In rund 50 Kneipen und Bars der Hansestadt werden Hamburger Forscherinnen und Forscher zeitgleich um 19 Uhr etwa 30 Minuten lang anschaulich und allgemeinverständlich von ihren Projekten erzählen. Und Sie haben die Chance, Antworten auf spannende Fragen zu bekommen: Welche Rolle spielt die Wissenschaft in unserem täglichen Leben? Wozu braucht man Grundlagenforschung? Wer sind die Virenkiller? Hat das Großhirn Taktgefühl?

wann: Donnerstag, 27. April 2017, ab 19:00 Uhr
wo: diverse Kneipen und Bars in Hamburg

TAG DER OFFENEN TÜR

Tag der offenen Tür im Haus der Betriebswirtschaft

TAG DER OFFENEN TÜR

Im Dezember des letzten Jahres hat die Fakultät für Betriebswirtschaft das frisch renovierte Gebäude in der Moorweidenstraße 18 bezogen. Das 1896 ursprünglich als Wohnhaus errichtete fünfgeschossige Gebäude ist kein gewöhnliches Universitätsgebäude – die zahlreichen hamburg- und zeittypischen Merkmale machten es im Jahr 2003 zum „Kulturdenkmal“.

Die Fakultät freut sich, Sie an diesem Tag willkommen zu heißen und Ihnen einen interessanten und informativen Einblick in die Historie und den Umbauprozess des Hauses zu geben.

wann: Dienstag, 16. Mai 2017, 10:00 bis 13:00 Uhr
wo: Moorweidenstraße 18, 20148 Hamburg

Foto: UHH/Marian Paul

TAGUNG

Situated in Translation: Global Media and Cultural Practices

TAGUNG

Die diesjährige Jahrestagung des Forschungsverbundes "Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen" bringt Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus den Bereichen Philosophie, Medien, Kunst, Performance und Cultural Studies zusammen, deren Arbeiten auf dynamische Prozesse kultureller Transformationen in einem globalen Kontext fokussieren. Die Konferenz will den Blick auf die Art und Weise richten, wie mediale Praktiken nicht nur immer schon gerahmte und übersetzte Ausdrücke bestimmter, meist westlicher Kulturen sind, sondern welche anderen, nicht-westlichen und häufig unsichtbaren und ungehörten Formen des Gestaltens und Übersetzens existieren.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: fuer.bw@uni-hamburg.de

wann: Donnerstag, 18. Mai, 14:00 Uhr, bis Samstag, 20. Mai 2017, 14:00 Uhr
wo: Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK), Lerchenfeld 2, 22081 Hamburg