April 2017, Nr. 95

Auszeichnungen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin erhält Ehrendoktorwürde der Universität Athen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin erhält Ehrendoktorwürde der Universität Athen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, wurde am 28. März 2017 in Athen die Ehrendoktorwürde der National and Kapodistrian Unversity of Athens verliehen. Die Ehrendoktorwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Universität Athen vergibt. Sie verbindet mit der Ehrung den Wunsch, eine ausgezeichnete Forscherin auf ihrem Gebiet zu würdigen, die durch ihre herausragende Arbeit der Disziplin Erziehungswissenschaft zu zusätzlichem internationalen Ansehen verholfen hat.

Foto: privat

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin erhält Michael Clyne-Forschungsprofessur 2017 der LMU München

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin erhält Michael Clyne-Forschungsprofessur 2017 der LMU München

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin hat die Michael-Clyne-Forschungsprofessor des Jahres 2017 der Ludwigs-Maximilian-Universität München erhalten. Diese Forschungsprofessur wird jährlich verliehen und ist benannt nach dem australischen Sprachwissenschaftler Michael G. Clyne (1939-2010), der als einer der Begründer der modernen Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung gilt. Michael Clyne war mehrmals Gast der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich interkulturelle und international vergleichende Erziehungswissenschaft) der Universität Hamburg. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin wird die Forschungsprofessur im Wintersemester 2017/ 2018 wahrnehmen.

Foto: Scholzfoto

„PuttView“ gewinnt 2. Platz beim CeBIT Innovation Award 2017

„PuttView“ gewinnt 2. Platz beim CeBIT Innovation Award 2017

Das ehemalige EXIST-Gründungsprojekt PuttView hat den zweiten Platz beim CeBIT Innovation Award 2017 belegt. Der Preis ist mit 30.000 € dotiert und wurde von Prof. Dr. Johanna Wanka (Bundesministerin für Bildung und Forschung) auf der CeBIT verliehen.

PuttView ist eine Anwendung für Golftraining, die dem Nutzer mithilfe von Augmented Reality Feedback zur Schlagausführung gibt.

Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung/Mike Auerbach

EXIST-Projekt „Taxdoo“ erreicht 2. Platz beim „GründerGeist" Businessplan-Wettbewerb 2017

EXIST-Projekt „Taxdoo“ erreicht 2. Platz beim „GründerGeist

Das Hamburger Startup Taxdoo konnte im „GründerGeist“ Businessplan-Wettbewerb 2017 den mit 2.000 € dotierten zweiten Platz erreichen. Mit seinem Businessplan und einem Pitch-Vortrag konnte sich das junge Unternehmen unter mehr als 40 Einreichungen durchsetzen.

Taxdoo wurde 2016 von drei ehemaligen Doktoranden des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre und Behavioral Finance (Prof. Nöth) gegründet und wird noch bis Ende März 2017 durch das EXIST-Gründerstipendium des BMWi gefördert. Das Startup bietet Online-Händlern eine automatisierte Lösung für ihre umsatzsteuerlichen Pflichten im EU-Ausland.

Foto: Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg