April 2017, Nr. 95

CAMPUS



Kontakt:

Dr. Claudine Hartau
Stabsstelle Universitätsjubiläum
Jubiläumsfonds

t. 040 42838-5293
e. claudine.hartau@uni-hamburg.de





Katrin Greve
Leiterin Stabsstelle Universitätsjubiläum

t. 040.42838-7585
e. katrin.greve@uni-hamburg.de
e. uni100@uni-hamburg.de

Der Startschuss ist gefallen: Das Präsidium präsentierte am 28. März das Jubiläums-Motto „100 Jahre Wissenswerft“. Foto: UHH/Dingler

Der Startschuss ist gefallen: Das Präsidium präsentierte am 28. März das Jubiläums-Motto „100 Jahre Wissenswerft“. Foto: UHH/Dingler

Der Countdown zum Jubiläum läuft – und kreative Ideen sind gefragt!

2019 – in zwei Jahren – wird unsere Universität 100 Jahre alt! Ein Grund, bereits jetzt intensiv mit den Vorbereitungen auf diesen runden Geburtstag zu beginnen. In einer ersten Phase können sich bis zum 6. Mai 2017 Einrichtungen und Institutionen mit Projektideen um eine finanzielle Förderung bewerben.

Pünktlich am 28. März – dem offiziellen Gründungstag der Universität Hamburg – und genau zwei Jahre vor dem Jubiläum fiel seitens des Präsidiums der Startschuss zu den Vorbereitungen in der Universität: Unter dem Motto„100 Jahre Wissenswerft“ wird die Universität ihren runden Geburtstag begehen – denn wie bei einer Werft wird auch an der Universität Hamburg hart gearbeitet und die Funken sprühen. So produziert die Universität zwei der wertvollsten gesellschaftlichen Güter: Bildung und Wissen.

Das 100-jährige Jubiläum ist ein großes Ereignis für die Universität, das sie mit einem ganzjährigen, aufsehenerregenden Programm begehen wird – einem Programm für die Stadt und mit der Stadt. Geplant sind neben einer Dauerausstellung im Hauptgebäude und einer wissenschaftlichen Publikation vor allem eine Vielzahl an öffentlichen Veranstaltungen. Dabei wird sich die Universität Hamburg präsentieren: mit ihrer Vielfalt, ihren Kompetenzen und ihrer Kreativität.

Zum Gelingen des Jubiläums können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen, ob in der Wissenschaft, in der Verwaltung oder im technischen Betrieb. Daher gibt es für die finanzielle Unterstützung von Aktivitäten im Jubiläumsjahr einen Fonds: Wer ein Projekt für das Jubiläumsprogramm plant, kann bis zum 6. Mai 2017 einen Antrag auf bis zu 10.000 Euro Förderung stellen.

Fonds für Aktionen, Veranstaltungen und mehr

Eine Vielzahl an Formaten wird durch den Fond gefördert: Ob Beiträge zu einem Wissenschaftssommer in der Stadt mit Aktionen an öffentlichen Orten oder zu einem Bildungscampus in der Universität mit Sommerschulen für Kinder und Erwachsene, ob Veranstaltungen für spezifische Interessengruppen, Ausstellungen, (ungewöhnliche) Vortragsprogramme oder digitale Mitmach-Aktionen: es sind Ideenreichtum und Engagement gefragt.

Alle Einrichtungen und Institutionen der Universität, sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Verwaltung können einen Antrag auf Finanzierung ihrer Jubiläumsaktionen stellen. Beantragt werden können Mittel für Sachkosten, Studentische Hilfskräfte oder Werkverträge. Personal, Tagungen und Konferenzen können aus dem Fonds nicht finanziert werden. Für Aktivitäten der Studierenden wird im Sommersemester 2017 ein gesonderter Fonds eingerichtet.

Für Aktivitäten der Studierenden wird im Sommersemester 2017 ein gesonderter Fonds eingerichtet. Mehr Informationen zum Jubiläum und zum Fonds gibt es hier.

Red.
 

Download

RSS-Feed