Bewerbungsverfahren
Jedes Akademische Jahr finden zwei Bewerbungsrunden im November und Mai statt, in denen unterschiedliche Partnerhochschulen zur Wahl stehen.
Das Bewerbungsportal ist jeweils vom 1. bis 31. Mai bzw. 1. bis 30. November freigeschaltet, außerhalb dieser Zeiten ist keine Bewerbung möglich. Bitte nutzen Sie den Leitfaden für die Online-Bewerbung. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer studentischen Mailadresse (i.d.R. im Format vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de).
Sie haben die Möglichkeit, sich für max. drei Partnerhochschulen der aktuellen Bewerbungsrunde zu bewerben. Eine solche Mehrfachbewerbung kann Ihre Chancen erhöhen, ist aber nur empfehlenswert, wenn ein Studienaufenthalt an den gewählten Partnerhochschulen auch sinnvoll für Sie ist. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung auf Ihre Erstwahl aus. Bitte achten Sie darauf, dass die Bewerbungsvoraussetzungen auch für Ihre Zweit- und Drittwahl erfüllt sind (z.B. Sprachvoraussetzungen, Fächerangebot).
Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Bewerbung wird auch dann nicht berücksichtigt, wenn die erforderlichen Kriterien - z.B. Anforderungen der gewählten Partnerhochschule, Form und/oder Inhalt der einzelnen Bewerbungsdokumente - nicht erfüllt sind. Bitte lesen Sie daher genau die Informationen zu den Partnerhochschulen, zu den Bewerbungsunterlagen und die FAQ. Falls Sie danach noch Fragen haben, melden Sie sich bitte per E-Mail(zentralaustausch"AT"uni-hamburg.de). Bitte verwenden Sie bei Ihrer E-Mail-Kommunikation mit uns immer Ihre studentische Mailadresse (i.d.R. im Format vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de).