Taibou in Nizza
Salut! Ich bin Taibou, studiere Sozialökonomie und habe das Wintersemester 23/24 an der IPAG Business School in Nizza verbracht.
Diese Erfahrung war für mich unvergesslich und die schönste, die ich während meines Studiums gemacht habe.
Obwohl mir die Schönheit des Südens Frankreichs immer bewusst war, habe ich während meines Semesters die Vielseitigkeit dieser Region erst richtig kennengelernt. Jedes Wochenende hatte ich die Möglichkeit, eine neue Stadt zu entdecken, sei es das malerische Grimaud, das charmante Eze oder das lebhafte Menton – und das alles nur 10 bis 15 Minuten von Nizza entfernt. Innerhalb von 45 Minuten war ich sogar schon in Italien.
Diese Reisen ermöglichten es mir nicht nur, die Kultur der Region kennenzulernen, sondern auch viele neue Menschen zu treffen. Nizza ist eine kleine, aber auch sehr internationale Stadt. Durch das ESN Nice hat man schnell Kontakte mit Studenten anderer Universitäten geknüpft und sich ein internationales Netzwerk aufgebaut.
Insgesamt hat das Semester meine interkulturellen Kompetenzen erweitert und mich sowohl persönlich als auch akademisch sehr bereichert.
Wenn Du darüber nachdenkst, ins Ausland zu gehen. Mach es unbedingt!