Paula in Porto Alegre
Wusstet ihr, dass Hunsrück in Rheinland-Pfalz und Brasilien eine ganz besondere Geschichte verbindet?
Hi, ich bin Paula und ich bin im 3. Bachelorsemester für mein Orientierungspraktikum nach Porto Alegre, Brasilien, gereist. Ohne einen genauen Plan von Südamerika und mit nur ganz wenigen Sprachkenntnissen habe ich mich entgegen aller Zweifel auf diesen spannenden Auslandsaufenthalt eingelassen. An der Pastor-Dohms-Schule durfte ich bei der Gestaltung richtig guten Unterrichts zuschauen und mitwirken. Die Schülerinnen und Schüler waren unfassbar liebevoll, neugierig und aufgeschlossen. Die Zuneigung und Wärme im Klassenraum waren deutlich spürbar und es hat mir großen Spaß gemacht, die Kinder beim Lernen zu begleiten.
Ich hatte das Glück, meine Reise mit einer ganz wundervollen Begleitung :) anzutreten und mit ihr bspw. den Farroupilha-Park, den UFRGS-Campus und den Strand von Floripa unsicher zu machen. Die meisten Abende haben wir gemeinsam mit anderen Studierenden und Reisenden verbracht. Nach zahlreichen Feiern, Gesprächen und Erkundungstouren ist uns die Stadt richtig ans Herz gewachsen.
Überraschend für mich war besonders das Interesse von Brasilianerinnen und Brasilianern für das „Deutsche“. Vor ungefähr 200 Jahren sind viele Auswandererinnen und Auswanderer aus Gebieten um Hunsrück nach Rio Grande do Sul umgezogen. Daher trifft man in Porto Alegre öfter mal auf Menschen mit sehr traditionellen deutschen Namen.
Während meines Monats in Brasilien habe ich mich und meinen eigenen Mut zum Ausprobieren neu kennengelernt. Es hat Momente gegeben, die mir gezeigt haben, dass ich viel mehr Selbstvertrauen besitze, als mir zuvor bewusst war. Trotz der vielen Eindrücke und Erinnerungen ging die Zeit leider viel zu schnell um. Meine Message an alle Studis ist also: Macht es einfach, egal wohin es geht und für wie lange.
Du studierst an der Universität Hamburg und interessierst dich für ein Auslandssemester? Du hast Fragen, z.B. zu Erfahrungen mit der Vorbereitung oder ganz konkret zu den Partnerhochschulen? Dann schreib an auslandsbotschafter-innen@uni-hamburg.de .