Projekt
Das Projekt „MIN-Studium international: Förderung für den Hamburger Arbeitsmarkt“ – kurz „MIN För Hamburg“ – richtet sich an internationale Studierende mit Abschlussabsicht an der MIN-Fakultät und im Lehramt an allgemeinbildenden Schulen.
Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt der DAAD im Rahmen der Campus-Initiative Internationale Fachkräfte mit dem Programm „FIT“ (Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt) deutsche Hochschulen dabei, internationale Studieninteressierte gezielt auf die Anforderungen eines Studiums in Deutschland vorzubereiten und die Integration in das Fachstudium sowie den anschließenden Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Dazu fördert „FIT“ den Aufbau von Maßnahmen zur Studienvorbereitung, Studienbegleitung und Studienerfolgssicherung für internationale Studierende an deutschen Hochschulen.
Die insgesamt 89 Projekte an deutschen Hochschulen sind zum 1. April 2024 in die Förderung gestartet, die bis 31. Dezember 2028 läuft. Das Projekt "MIN för Hamburg" gliedert sich in vier Module:
Gefördert wird MIN För Hamburg durch den Deutschen Akademische Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der „Campus Initiative internationale Fachkräfte“. „MIN För Hamburg“ ist Teil der Programmlinie „FIT: Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“, das Projekt läuft von 2024 bis 2028.