Interview mit Dr. Patrick Grommes
Pattrick Grommes ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre (WiMILe). Was ihn motiviert und wie seine Erfahrungen an der UHH sind, berichtet er hier.
Position:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlichen Aufgabe in der Lehre
Arbeitsbereich:
Institut für Germanistik, Fachbereich Sprache, Literatur und Medien I
Was motivierte Sie zur Arbeit als WiMiLe an der UHH?
Ich lehre gerne. Das habe ich schon ganz zu Beginn meiner akademischen Laufbahn festgestellt. In der universitären Lehre kann ich das, was in der Forschung im Fach passiert, unmittelbar an andere Menschen weitergeben. Außerdem ist mein Aufgabengebiet an einer, wie ich finde, sehr spannenden und vor allem höchst relevanten Schnittstelle zur Gesellschaft jenseits der akademischen Welt angesiedelt. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und eine wichtige Zielgruppe sind Studierende der Lehramtstudiengänge, vor allem des Lehramts für die Grundschule. Der Universität und uns Lehrenden kommt hier eine große Verantwortung zu und gleichzeitig können wir viel bewirken.
Was macht die Arbeit an der UHH für Sie besonders?
Man sieht an vielen Stellen, dass die Uni im Aufbruch ist. Neue Karrierewege und Initiativen zur Digitalisierung weisen für mich in die richtige Richtung, wenn auch noch ein gutes Stück des Weges zu gehen ist. Und im Alltag freut mich immer wieder der freundliche und wertschätzende Umgang miteinander an unserem Institut.